Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Bei SDU möglichst einen gleichbleibenden mittleren Jodgehalt und danach gehen Meinungen etwas auseinander.

Strumige Sachen meiden wäre eins (dazu zählen u.a. diverse Kohlarten und Hirse), eher höhere Werte an Zink, Selen, Magnesium, B12, etc. da durch die SDU oft ein Mangel entsteht (mein Rüde mit SDU kommt beispielsweise kaum mit B12 hoch über Nahrung).

Mais gilt als Trypthophan Hemmer, weshalb es verschrien ist, und da bei einer SDU oft höhere Ängstlichkeit/Unsicherheit auftritt und Tryptophan da behilflich ist. Mais hat bei meinem Hund keinerlei Auswirkung. Dafür reagiert er massiv auf Seealgen.
    Mein Rüde fährt mit eher eher proteinarmen Kost ganz gut, aber auch da gibt es Gegenbeispiele. So wie der Hund mit seiner SDU individuell ist, so ist es auch die Ernährung.

• Guten Morgen,

Gwenny hat von der Züchterin Belcando Puppy Gravy mitbekommen, sie verträgt es gut und frisst es sehr gerne. Der Sack ist demnächst leer und wenn es von den Werten her gut passt, würde ich es ihr weiter geben. (Protein 29,0 %; Fettgehalt 17,0 %; Rohasche 6,5 %; Rohfaser 2,0 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,25 %; Phosphor 1,0 %; Natrium 0,35 %).

Spricht etwas dagegen?

Ich finde den Proteingehalt etwas hoch (aber noch im Rahmen) und das Ca-P Verhältnis nicht perfekt. Aber um ehrlich zu sein würde ich, vor allem wenn es gut vertragen wird und gerne gefressen wird, nicht wechseln! Da gibt's deutlich "schlechtere" Futter und ich würde da nicht experimentieren wollen :tropf:

Okay, dann bleibe ich dabei. Ganz perfekt muss es ja nicht sein, aber wenn sie damit gesund groß werden kann, passt es =)

• Nein, mir sagt deren Vertriebsweise und das, was ich alles schon von deren Drückern (sorry, Verkäufern) mitbekommen habe, sowas von gar nicht zu - und es gibt genug Futter, die deren Maßstäbe erfüllen. Darum würde ich Reico nie kaufen.

Das hab ich schon von einigen gehört jetzt, aber selber noch keine Erfahrungen gemacht. Daher frage ich

Naja, waren auch zwei Bekannte aus dem Real Life von mir dabei. Übrigens wohnen die nicht zusammen - waren also komplett andere "Berater". Da wurden auch sehr sehr krude Argumente bei Nachfragen gebracht, wo ich mir denke: "Nee. Auch wenn ich das für mich einordnen könnte und sicher mehr wüsste als die - mir gefällt das als Firmenphilosophie einfach nicht."

Dinner for Dogs hab ich irgendwann schlicht mit dem Anwalt gedroht - dann kamen keine Anrufe mehr.

• Ich bin zwar kein Schweizer, aber mich würden zwei Sachen stören. Fachlich die Menge an Ca und P - ich würde es deswegen nicht geben.

Zweitens, dass schon wieder mit Worten verarscht wird, weil es sich gut anhört und gut verkauft. Da das natürlich eine subjektive Empfindung ist, ist die nur als zweites erwähnt. Ich hab in den letzten Jahren echt eine Abneigung gegen diese auf diversen Hypes schwimmenden Unsinns Marketing-Futter entwickelt.

• Super, danke für die Antwort. Dann werden wir ein anderes geben.

Ich mag es ja auch nicht, wenn einem Sachen so schöngeredet werden, damit man es ja kauft…

Der kleine Man hat jetzt auch Durchfall bekommen, praktisch, das die Packung grade jetzt leer wird :smile:

Ich mag es ja auch nicht, wenn einem Sachen so schöngeredet werden, damit man es ja kauft…

Der kleine Man hat jetzt auch Durchfall bekommen, praktisch, das die Packung grade jetzt leer wird :smile:

Ein Wechsel sollte aber nicht abrupt erfolgen, vor allem wenn schon Durchfall vorhanden ist.

Ein Wechsel sollte aber nicht abrupt erfolgen, vor allem wenn schon Durchfall vorhanden ist.

Also immer ein bisschen mehr neues druntermischen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!