Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • ich brauche nochmal die Meinung der Experten.

    Mir gefällt das Futter von Markus Mühle True Nature ganz gut.


    Hier einmal die Zusammensetzung und analytischen Bestandteile:


    Zusammensetzung:

    Schweizer Pouletfleisch getrocknet und gemahlen 29%, gedünstete Kartoffeln 16%, brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch 6%, püriertes Gemüse (bestehend aus: Rüben, Chicorée, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), kaltgepresste Pflanzenöle (bestehend aus: Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Meeresfrüchtemischung getrocknet 4% (bestehend aus: Seealgen, Muschelfleisch, Krebstierfleisch), Fischöl, Alpenkräutermischung 3% (bestehend aus: Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Alfalfa, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, Tagetesblüten


    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 24%, Rohfett 9,6%, Rohfaser 5,7%, Rohasche 7,8%, Calcium 1,25%, Phosphor 0,88%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,12%, Kalium 0,75%


    Mag jemand einen Blick drauf werfen, ob es wirklich so gut ist, wie es klingt?

    Danke

  • DerTutNiix0507

    Was genau klingt denn für dich daran so gut?


    Mia10

    Wenn sie es gut verträgt und sehr gerne frisst finde ich es okay, die Minisorten haben ja generell etwas mehr Wumms, da kleine Hunderassen vergleichsweise einen etwas höheren Energiebedarf haben.

  • Elaia zum Beispiel, dass tatsächlich Fleisch deklariert ist und nicht allgemein 29% Schwein (...) Dann scheint für mein laienhaftes Verständnis das Verhältnis zwischen Fleisch und Getreide mit dem überein zu stimmen, was ich glaube über Hundefutter zu wissen. Außerdem verzichtet der Hersteller nach eigener Aussage auf Zusatzstoffe und künstliche Vitamine sind zb auch nichts, was ich im Futter haben möchte.

  • Aus den natürlichen Lebensmitteln?

    Anhand der Fragestellung schließe ich mal, dass das Futter nicht das Wahre ist und speichere das so ab. Wirklich schlauer bin ich aber nun nicht.

    Ich habe Chemie nach der siebten Klasse abgewählt und das nicht ohne Grund. Es ist einfach nicht mein Metier.

    Danke fürs Auseinandersetzen :)

  • Elaia zum Beispiel, dass tatsächlich Fleisch deklariert ist und nicht allgemein 29% Schwein (...) Dann scheint für mein laienhaftes Verständnis das Verhältnis zwischen Fleisch und Getreide mit dem überein zu stimmen, was ich glaube über Hundefutter zu wissen. Außerdem verzichtet der Hersteller nach eigener Aussage auf Zusatzstoffe und künstliche Vitamine sind zb auch nichts, was ich im Futter haben möchte.

    Ich hab jetzt nur mal fix im futtermedicus Rechner geschaut, der KHanteil in dem

    Futter liegt bei 43% (da liegen die, die ich kenne alle so round about).

    Und klar ist es netter wenn auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet wird, wennnnn gewährleistet wird, dass der Hund über natürliche Inhaltsstoffe ausreichend versorgt ist (danach habe ich jetzt nicht geschaut und gerechnet).


    Was mich bei dem Futter stören würde ist einmal die schiere Masse an verschiedenen Inhaltsstoffen, insbesondere die (Heil)Kräuter (da ist echt alles drin, für den Magen-Darm-Trakt, Niere, Herz, etc), der Mix an Ölen und dann finde ich die analytischen Werte nu auch nicht sooo berauschend.

    Knappe 6% Rohfasern würde ich eher in nem Diätfutter vermuten, C:Ph ist auch nicht optimal (aber beim adulten Hund nicht so tragisch), Rohasche ist auch so an der Grenze (ich hab’s lieber etwas niedriger, muss aber auch etwas auf die Nierenwerte schauen) und ich finde den Fettgehalt für einen gesunden, normal aktiven Hund recht niedrig (ich müsste ca 50g Futter tgl mehr füttern als bei meinem jetzigen rein vom geschätzten Kalorienbedarf ausgehend).


    Gibt mit Sicherheit schlechtere Futter, als Highlight empfinde ich es aber ehrlicherweise nicht.

  • Es ist Trockenfutter. Da bezweifle ich offen gestanden ganz stark das dieses eine umfassende Versorgung mit Vitaminen auf natürlichen Wege bereit stellt. Aber ich hab es jetzt auch nicht nachgerechnet.


    Nur noch was zu den ganzen Kräutern etc- die haben teils gegensätzliche Wirkweisen. Das ist schonmal Mist , dazu kommt die unfassbar geringe Menge die kaum Nutzen hat.

    Entweder füttert man sowas gezielt zu oder man lässt es

    Auf Dauer sowas mit im Futter hat eher keinen positiven Effekt

  • Meines Wissens nach betrifft die Deklaration „ohne künstliche Zusatzstoffe/Vitamine“ lediglich die Art der Zusatzstoffe. Also wie diese hergestellt wurden. Zugesetzt wird trotzdem, die wurden nur anders produziert und sind deshalb per Definition nicht „künstlich“.

  • Elaia  Co_Co  @san94 Danke für die ausführlichen Antworten. Nun habe ich schon wesentlich mehr verstanden als zuvor. :) Im Moment bin ich hundelos, doch der Hund, der hier einziehen wird, wird definitiv erwachsen sein.

    In der Zwischenzeit habe ich noch etwas Zeit zu lernen. Danke euch :)

  • Ich schwanke im Moment zwischen dem Bosch soft Junior Futter mit Geflügel und Süsskartoffeln und dem von Goldenciri verlinkten Futter. Welches würdet ihr mir mehr empfehlen (Daten zum Hund stehen weiter vorne im Thread)?

    Da würde ich definitiv das Bosch soft Junior bevorzugen. Auch wenn ich für meine Welpen lieber ein Futter mit Reis oder Gerste hatte, aber beim Bosch find ich die Werte gut und das würde ich auch geben, bis der Hund wirklich augewachsen ist. Das passt auf jeden fall in meinen Augen deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!