Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Fütterst du das Marengo noch? Ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb, welche Sorte hattest du noch mal? Wie wirds vertragen, klappt das weiterhin gut? Du hattest ja schon mal geschrieben, dass es gut vertragen wird.
Ich hab jetzt, weil unser Lupovet laaaangsam doch etwas zur Neige geht, einen 5 kg Sack Marengo Premium bestellt für Pepper. Da bei diesem Futter zumindest bekannt ist, wie hoch der Puringehalt ist. Kann ja für Pepper jederzeit wichtig werden. Also testen wir mal, ob das geht. Ich bin etwas skeptisch, man liest so viel, dass es nicht bedarfsdeckend sei usw. Andere wiederum sind begeistert davon. Ich gucke jetzt einfach mal, und hab noch das Ziegenmilchpulver für Opi Rapido mitbestellt. Sollte Pepper das Marengo vertragen, ist das ne gute Basis, auch wenn die Leishmaniose irgendwann mal Probleme machen sollte - wovon wir nicht ausgehen wollen.
Vorteil bei dem Extruder (Marengo) dürfte sein, dass es sich vermutlich besser an- und einweichen lässt. Darauf spekuliere ich ja auch, denn Pepper trinkt einfach viel zu wenig. Ich sehe sie fast nie am Napf und führe so viel Wasser mit der Nahrung zu, wie möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hier vermutlich wieder eine Futterumstellung ansteht.
Ich suche ein gutes Nierendiät-Futter ohne Mais - soll als Leckerlie dienen.
Die mir bekannten üblichen Verdächtigen (u.a. Royal Canin und Vet Conecpt) fallen deswegen leider raus.
Kennt jemand Calibra? https://www.vetena.de/Calibra-Renal-Cardiac-Hund.html
-
Zumindest in dem Fall funktioniert dein Gedächtnis hervorragend
Ich füttere weiterhin auch das Marengo Premium und bin zufrieden damit (hatten letzte Woche erst wieder eine Blutuntersuchung und die Nierenwerte sind normal ).
Also wird es das weiterhin geben, zum Wechseln hab ich sonst noch das Aniforte Huhn.
-
Da hier vermutlich wieder eine Futterumstellung ansteht.
Ich suche ein gutes Nierendiät-Futter ohne Mais - soll als Leckerlie dienen.
Die mir bekannten üblichen Verdächtigen (u.a. Royal Canin und Vet Conecpt) fallen deswegen leider raus.
Kennt jemand Calibra? https://www.vetena.de/Calibra-Renal-Cardiac-Hund.html
Das Calibra kenne ich nicht, aber das von Animonda wird von meinem Hund gerne gefressen und die Kroketten sind eher klein.
Vielleicht wäre das für euch auch passend.
-
-
-
Was genau ist an dem Marengo Premium quasi, äh, nierenschonend? Also welcher Wert spielt dafür eine Rolle? Ist es die Rohasche? Interessiert mich sehr, da ja die Nieren bei LM auch immer beobachtet werden müssen und es da sicher nicht verkehrt ist, ein Futter zu geben was zwar noch keine Nierendiät, aber doch nierenschonender ist als andere Futtersorten.
Danke jedenfalls für deine Antwort, klingt echt fein und lässt mich hoffen.
-
Kommt natürlich immer auf die Ausprägung und das genaue Krankheitsbild an, aber grundsätzlich ist eben drauf zu achten hochwertige, gut verdauliche Proteine zu füttern und dabei eher am unteren Ende des Bedarfs zu bleiben und auf Natrium und Phosphor zu schauen.
Bei uns sieht es momentan so aus als hätten die Nieren wegen ihrer Herzproblematik angefangen zu spinnen und jetzt wo das hoffentlich gut eingestellt ist kommen die auch wieder klar...
-
Käthe scheint das Veggie Dog Origin echt sehr gut zu vertragen.
Zurzeit bekommt sie noch die Reste Insect Dog und das bisschen Naturavetal Geflügel (das hat sie nicht gut vertragen, gemischt macht es anteilig aber keine Probleme).Nun habe ich bei Zooplus ein paar kleine Säcke Veggie Dog Origin bestellt und im kommenden Monat werde ich dann das Defu bestellen.
Gibt es bei dem Mischen von 2 so Grundverschiedenen Sorten irgendetwas zu beachten?
Bei dem jetzigen Futter verfüttere ich nur die Reste und habe mir keine Gedanken darüber gemacht, da ich einfach dankbar war, dass ihr Kot gut war und sie keinen starken Reflux hatte.
Wenn es ja aber um etwas längerfristiges geht, würde ich mich da schon gerne sicherer fühlen, weil ich mich erkundigt hätte.Soll ich lieber beides Zusammen füttern, dann eben 50% jeweils, oder eine Mahlzeit so und eine so?
-
Hallo, meine Junghünding Ziva (19 Wochen alt) hatte Giardien - die sind seit zwei Wochen weg, sie neigt aber immer noch zu breiigen bis (selten) flüssigen Kot und muss manchmal aufstoßen (kein Erbrechen). Wir haben auf Empfehlung der Tierärztin das Futter vor ca. 4 Wochen auf Platinum Puppy Chicken Trockenfutter umgestellt, zusätzlich bekam sie die ganze Zeit Rintis Gold Junior Geflügel Nassfutter. Das haben wir gestrichen, um zu schauen, ob es dann besser wird. Sie bekommt aktuell dreimal täglich eben Platinum. Nun zu meiner Frage: Wie findet ihr Platinum Puppy, ist das geeignet?
Habe bei Ziva nicht das Gefühl, dass die Verdauungsbeschwerden vom Futter kommen, eher noch von den Antibiotika der Giardientherapie, möchte aber natürlich nicht zusätzlich durch das Essen irgendwas schlimmer machen. An sich hat Ziva keinen schlimmen Durchfall, auch nicht häufig und isst und trinkt ganz normal. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
-
Käthe scheint das Veggie Dog Origin echt sehr gut zu vertragen.
Zurzeit bekommt sie noch die Reste Insect Dog und das bisschen Naturavetal Geflügel (das hat sie nicht gut vertragen, gemischt macht es anteilig aber keine Probleme).Nun habe ich bei Zooplus ein paar kleine Säcke Veggie Dog Origin bestellt und im kommenden Monat werde ich dann das Defu bestellen.
Gibt es bei dem Mischen von 2 so Grundverschiedenen Sorten irgendetwas zu beachten?
Bei dem jetzigen Futter verfüttere ich nur die Reste und habe mir keine Gedanken darüber gemacht, da ich einfach dankbar war, dass ihr Kot gut war und sie keinen starken Reflux hatte.
Wenn es ja aber um etwas längerfristiges geht, würde ich mich da schon gerne sicherer fühlen, weil ich mich erkundigt hätte.Soll ich lieber beides Zusammen füttern, dann eben 50% jeweils, oder eine Mahlzeit so und eine so?
Musst Du im Endeffekt ausprobieren. Hier gibts morgens NF und ein paar Bröckchen Veggie (nicht das Origin, das andere) und abends Defu. Wird beides prima vertragen und da bleiben wir auch dabei.
Mischen ginge vermutlich auch, aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!