Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hallo allerseits, ich habe nochmal eine Frage:

    Aktuell habe ich hier ja einen Mischling (schlank und hoch, ca.17 kg), eine OEB (kleineres Exemplar, ca. 18-20kg) und einen Sheltie (noch nicht ausgewachsen, wird aber bei der Größe wohl recht mittig im Standard landen). Die großen sind mit Spaziergängen und viel Kuscheln glücklich und schlank, mit der Kleinen möchte ich später (hobbymäßig, also ca. 1x die Woche) Agi machen.


    Ich bin etwas überfordert mit all den Marken und Sorten und suche nach einem Futter, das alle drei, die Kleine natürlich erst ausgewachsen, gut fressen können.

    Es soll nicht übermäßig teuer sein und dürfte wegen der Kleinen nicht allzu große Kroketten haben. Und gerne sowohl im Internet als auch im Laden erhältlich.

    Danke schonmal im Voraus!

  • Da würde ich mal bei Josera oder Bosch schauen. Sind beides gute Futtermarken im mittleren Preissegment mit viel Auswahl. Da wirst Du sicher fündig. Josera gibts auch in 900 g Säckchen zum testen. Und Bosch hat auch kleinere Packungen. :smile:

  • Da hier vermutlich wieder eine Futterumstellung ansteht.

    Ich suche ein gutes Nierendiät-Futter ohne Mais - soll als Leckerlie dienen.

    Die mir bekannten üblichen Verdächtigen (u.a. Royal Canin und Vet Conecpt) fallen deswegen leider raus.


    Kennt jemand Calibra? https://www.vetena.de/Calibra-Renal-Cardiac-Hund.html

    Dafür würde ich bei Futalis ein Futter anfertigen lassen - passend für deinen Hund. Die machen auch medizinische Futter, die haben ja Tierärzte dort. Würde ich mich einfach direkt mit denen in Verbindung setzen.

  • Ich gebe ja auch jetzt seit einigen Monaten das Defu und für "ab und an" das Veggie Dog Origin. Da ist super gut verträglich - sowohl abwechselnd als auch zusammen. Aufgrund einer Gastritis durch Schnee, habe ich in eine der beiden Futtertonnen das RC Gastro Intestinal geschüttet und das fütter ich noch auf - aber damit ich den Platz in der Tonne habe, habe ich das Veggie Dog zum Defu gekippt. Und das wird auch super vertragen einfach zusammengemischt. Dürfte so 50:50 sein.

  • Hallo, meine Junghünding Ziva (19 Wochen alt) hatte Giardien - die sind seit zwei Wochen weg, sie neigt aber immer noch zu breiigen bis (selten) flüssigen Kot und muss manchmal aufstoßen (kein Erbrechen). Wir haben auf Empfehlung der Tierärztin das Futter vor ca. 4 Wochen auf Platinum Puppy Chicken Trockenfutter umgestellt, zusätzlich bekam sie die ganze Zeit Rintis Gold Junior Geflügel Nassfutter. Das haben wir gestrichen, um zu schauen, ob es dann besser wird. Sie bekommt aktuell dreimal täglich eben Platinum. Nun zu meiner Frage: Wie findet ihr Platinum Puppy, ist das geeignet?

    Habe bei Ziva nicht das Gefühl, dass die Verdauungsbeschwerden vom Futter kommen, eher noch von den Antibiotika der Giardientherapie, möchte aber natürlich nicht zusätzlich durch das Essen irgendwas schlimmer machen. An sich hat Ziva keinen schlimmen Durchfall, auch nicht häufig und isst und trinkt ganz normal. Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :winken:

    Ich würde deiner Hündin für 2-3 Wochen mal ein besonders schonendes Futter geben (zB Royal Canin Gastro Intestinal JUNIOR - ihr fehlt nichts) und wenn sich über 1-2 Wochen Stabilität im Kot eingestellt hat, dann erst auf das Platinum umstellen. Ich finde das von den Werten her völlig okay, kann man füttern.

    Zusätzlich zu dem entlastenden Schonfutter zum Darmaufbau würde ich auch noch Bactisel geben - das hilft der Darmflora ganz fix über 10 Tage als Kur zusätzlich auf die Sprünge.

  • Dieses Futter hier war immer für meine Hunde - egal ob kleiner Terriermix aus dem Ausland, Jagdhund, Schäferhund etc ein gutes Futter und ein "alltime favorite": https://www.josera.de/josera-sensiplus.html

    Es ist gut bezahlbar, hat einen mittleren Energiegehalt, ist leichtverdaulich (wird gerade der OEB vermutlich gut tun, die können ja schon mal gern Blähungen haben) und auch wenn die Kroketten keine Minis sind, wurde hier auch schon von Yorkies gern und gut gefressen.


    Und: Es ist mittlerweile oft in Läden und im Internet aber auch überall erhältlich. Und die Werte sind so, dass das ein wachsender Hund nach der Zahnung auch problemlos fressen kann (hat auch das für wachsende Hunde korrekte Ca und P Verhältnis! Also gerade weil du ja auch mit dem einen Hund noch was sportlich werden willst, ist das ja wichtig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!