Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Und die Veggie Kroketten kommt etwa hin mit der größeren Happy Dog Krokette :nicken:

Ich überlege ja ob es Sinn macht eine Schnuppertüte zu bestellen. Dann hätte ich eeeeeendlich wieder das Greece. Hier werden die nicht mehr verkauft crying-dog-face

Das Karibik geht zwar auch, aber das Greece kam so gut an, und weil Geflügelfett nicht geht bleiben uns nur diese beiden Sorten bei Happy Dog. ( zumal es - ich habs getestet - auch als Übergangsnapfinhalt klappt. Ich denke es liegt echt nur daran wieviel Kartoffel/Reis enthalten ist, dass der tierische Anteil nicht zu hoch ist, und vor allem wirklich kein Geflügelfett)

• Kann mir jemand den Unterschied zwischen Josera Kids und Josera Youngstar erklären?

Also ich sehe schon die Unterschiede in der Zusammensetzung und den analytischen Bestandteilen, aber beides ist für Welpen ab der achten Lebenswoche ausgewiesen und das irritiert mich irgendwie:hilfe:

• Kann mir jemand den Unterschied zwischen Josera Kids und Josera Youngstar erklären?

Also ich sehe schon die Unterschiede in der Zusammensetzung und den analytischen Bestandteilen, aber beides ist für Welpen ab der achten Lebenswoche ausgewiesen und das irritiert mich irgendwie:hilfe:

Josera hat drei Junior Futter - Kids und YoungStar sind beide im Energiegehalt sehr moderat (grad für große Hunde gut) - eines mit und eines ohne Getreide (Geschmackssache) und das Sensi Junior, das hat deutlich mehr Energie. Für mich gut bis die Zahnung durch ist, oder wenn man tatsächlich einen Jungspund hat, der wie ein Hochofen verbrennt und deswegen nicht typisch und gesund schlank, sondern echt dürr wird.

• Füttert jemand das SensiAdult von Josera? Nicht das Plus.

Habe ich meinem Rüden gefüttert, als der ausgewachsen aber dürr war - hat viel Energie, hauptsächlich aus Fett - wurde gut vertragen. Wäre aber definitiv zu viel Bums für ein normales Hundeleben mit normalem Stoffwechsel - davon würde schnell angesetzt.

• Josera hat drei Junior Futter - Kids und YoungStar sind beide im Energiegehalt sehr moderat (grad für große Hunde gut) - eines mit und eines ohne Getreide (Geschmackssache) und das Sensi Junior, das hat deutlich mehr Energie. Für mich gut bis die Zahnung durch ist, oder wenn man tatsächlich einen Jungspund hat, der wie ein Hochofen verbrennt und deswegen nicht typisch und gesund schlank, sondern echt dürr wird.

Ah okay, danke für die Erklärung. Ich denke, dann werde ich das Kids oder Youngstar ausprobieren, denn einen Hochofen erwarte ich wirklich nicht :hust:

Würdest du alle Sorten nur bis zum Zahnwechsel füttern und dann auf Adult umstellen, oder nur das Sensi Junior?

• Füttert jemand das SensiAdult von Josera? Nicht das Plus.

Habe ich meinem Rüden gefüttert, als der ausgewachsen aber dürr war - hat viel Energie, hauptsächlich aus Fett - wurde gut vertragen. Wäre aber definitiv zu viel Bums für ein normales Hundeleben mit normalem Stoffwechsel - davon würde schnell angesetzt.

Danke, mir geht es nur um die Verträglichkeit.

Sensiplus hat nämlich bisher keiner meiner Hunde vertragen. Generell alle Josera Sorten mit Mais gingen irgendwie nie.

• Wir füttern den großen ja (nebst frisch) auch mit Platinum TroFu. Besonders gut gefällt mir (und ihm) dass es nicht ganz trocken ist, sondern eine Restfeuchtigkeit beinhaltet. Ich verwende es auch als Leckerlie bzw. muss er sich einen Anteil über den Tag verteilt erarbeiten.

Quelle: https://shop.platinum.com/Trockennahrung/

Wenn hier ein Welpe einzieht, würde ich gerne bei Platinum bleiben. Ich bin aber weiss Gott kein Futterexperte und würde mich über eure Meinungen freuen.

Also das Puppy Futter von Platinum:

Analytische BestandteileRohprotein 27,0 %, Rohfett 16,0 %, Rohasche 7,9 %, Rohfaser 2,0 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1,0 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt) 19,0 %
    Zusammensetzung Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, getrocknetes Hühnerprotein, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelprotein, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.
    Zusatzstoffe pro kg Vitamine: 3a672a/Vitamin A 10.000 IE, 3a671/Vitamin D3 1.600 IE, 3a700/Vitamin E 150 mg. Spurenelemente: 3b104/Eisen 75 mg, 3b201/Jod 3 mg, 3b405/Kupfer 19 mg, 3b503/Mangan 40 mg, 3b603/Zink 50 mg, 3b607/Zink 100 mg, 3b801/Selen 0,4 mg.

Und das Adult Futter von Platinum:

Analytische Bestandteile Rohprotein 24 %, Rohfett 16 %, Rohasche 7 %, Rohfaser 3,5 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 0,8 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt) 19 %

Lamb + Rice hat einen Rohfett Anteil von 12,5%
    Zusammensetzung Frisches Rindfleisch (70 %), getrocknete Kartoffeln (12 %), getrocknete Erbsen, getrocknete Linsen, getrocknete Apfelpulpe, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Yucca-Extrakt, Grünlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grüner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid.
    Zusatzstoffe pro kg Vitamine: 3a672a/Vitamin A 10.000 IE, 3a671/Vitamin D3 1.600 IE, 3a700/Vitamin E 150 mg. Spurenelemente: 3b104/Eisen 75 mg, 3b201/Jod 3 mg, 3b405/Kupfer 19 mg, 3b503/Mangan 40 mg, 3b603/Zink 50 mg, 3b607/Zink 100 mg, 3b801/Selen 0,4 mg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!