Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich persönlich würde anderes Welpenfutter bevorzugen als das von Platinum aufgrund der Analysewerte und weil mir die Qualität der Rohstoffe nicht zusagt.

• Ich persönlich würde anderes Welpenfutter bevorzugen als das von Platinum aufgrund der Analysewerte und weil mir die Qualität der Rohstoffe nicht zusagt.

Hm, ich dachte gerade bei der Qualität der Rohstoffe wäre Platinum recht weit vorne.

Klar reden auch sie viel, und ich bin sicher auch Opfer der Werbung aber das Qualitätsversprechen lautet:

Adult Beef+Potato ist die einzige Hundevollnahrung die aus einem Frischfleischanteil von mindestens 70% hergestellt wird. Wir verwenden ausschließlich Frischfleisch, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Das Fleisch wird zusammen mit Kartoffeln bei nur 95° gekocht, Vitamine kaltgepresste Öle und die wertvolle Kräutermischung werden erst bei Raumtemperatur beigefügt.

Wobei ich persönlich auf alle Kräutermischungen verzichten könnte.

• Nicht repräsentativ, aber Holly hatte eine Zeit lang das Platinum und kam damit überhaupt nicht zurecht. Sie hatte Magenverstimmungen bis hin zu schleimigem Durchfall und mochte das Futter auch nur so mittelmäßig gerne fressen.

Als ich ihr ein anderes Futter gab, verschwanden die Probleme gleich mit.

• Wenn ich es mir so recht überlege, einem Welpen würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Futter weiterfüttern das er auch beim Züchter bekommen hat (sofern dieses nicht kompletter Schrott war, aber dann ist es womöglich auch nicht der richtige Züchter).

Und mit 7-8Monaten dann auf Adult-Futter meiner Wahl umstellen.

• Wenn ich es mir so recht überlege, einem Welpen würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Futter weiterfüttern das er auch beim Züchter bekommen hat (sofern dieses nicht kompletter Schrott war, aber dann ist es womöglich auch nicht der richtige Züchter).

Und mit 7-8Monaten dann auf Adult-Futter meiner Wahl umstellen.

Erstmal weiterfüttern finde ich gar nicht schlecht. Der Umzug ist ja meist schon Aufregung genug, da muss eine Futterumstellung meines Erachtens nicht unbedingt oben drauf kommen. Du wirst bestimmt das richtige Futter finden, wenn es soweit ist. Die besten Inhaltsstoffe nutzen nichts, wenn die Verträglichkeit nicht passt.

• Josera hat drei Junior Futter - Kids und YoungStar sind beide im Energiegehalt sehr moderat (grad für große Hunde gut) - eines mit und eines ohne Getreide (Geschmackssache) und das Sensi Junior, das hat deutlich mehr Energie. Für mich gut bis die Zahnung durch ist, oder wenn man tatsächlich einen Jungspund hat, der wie ein Hochofen verbrennt und deswegen nicht typisch und gesund schlank, sondern echt dürr wird.

Ah okay, danke für die Erklärung. Ich denke, dann werde ich das Kids oder Youngstar ausprobieren, denn einen Hochofen erwarte ich wirklich nicht :hust:

Würdest du alle Sorten nur bis zum Zahnwechsel füttern und dann auf Adult umstellen, oder nur das Sensi Junior?

Kids und YoungStar kannst du geben bis sie alt werden durchgehend. Ich würde das Futter mindestens füttern, bis sich die letzten Wachstumsfugen geschlossen haben (also beim großen Hund rund 15. Monat).

• Die Werte vom Platinum Puppy find ich okay. Ich selbst bin zwar kein Platinum-als-Hauptfutter-Freund (einfach weil die Restfeuchte eine stärkere Konservierung notwendig macht), aber das ist ja persönliches Gusto. Ich würde das füttern, bis die Knochen in der Höhe ausgewachsen sind.

Dieses "Versprechen": Frischfleischanteil von mindestens 70% hergestellt wird. Wir verwenden ausschließlich Frischfleisch, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

ist allerdings witzig. Ob es das einzige Futter ist, dessen Fleischanteil im Rohzustand bei 70% liegt, möchte ich deutlichst bezweifeln. Zumal man sich ja auch die Eiweisswerte anschauen kann .- die sind im normalen Bereich - wäre das SO viel mehr, müsste der Eiweissgehalt deutlich höher liegen. 70% Frischanteil sind rund 28-30% getrocknet und das haben viele und das erklärt auch den normalen (und das mein ich positiv) Rohproteinwert.

Dass das Fleisch, was verwendet wird, aus Ware stammt, die aus der Produktion "für Menschen" ist, das ist Vorschrift - das muss jeder Futterhersteller so machen.

• Momentan füttere ich meinem 11 Monate alten Junghund Young Star von Josera (was super gut vertragen wird): https://www.josera.de/media/da…undefutter-datenblatt.pdf

Josera wirbt in ihrer Produktübersicht damit, dass ein super Folgefutter dieses hier wäre (Ente/Kartoffel): https://www.josera.de/media/da…undefutter-datenblatt.pdf

Die analytischen Bestandteile unterscheiden sich ja höchstens um 1% - macht das so viel aus? Und der einzige Unterschied in Bezug auf die Vitamine ist Vitamin C im Young Star. Jetzt mal ganz banal und naiv gefragt: Kann ich Young Star auch einfach ins Alter weiterfüttern? Und wenn nein, wieso nicht? Wäre super, wenn ihr mich da ein wenig ins Bild rücken könntet. :ka:

Zweite Frage: Hat jmd. schon Erfahrung damit erst Young Star und anschließend Ente/Kartoffel gefüttert zu haben?

• Zweite Frage: Hat jmd. schon Erfahrung damit erst Young Star und anschließend Ente/Kartoffel gefüttert zu haben?

Hilft dir auch Young Star mit anschließend Lamm & Batate weiter?

Ich habe umgestellt als Dobby so 9/10 Monate war. War alles in Ordnung, wurde gut vertragen.

• Zweite Frage: Hat jmd. schon Erfahrung damit erst Young Star und anschließend Ente/Kartoffel gefüttert zu haben?

Hilft dir auch Young Star mit anschließend Lamm & Batate weiter?

Ich habe umgestellt als Dobby so 9/10 Monate war. War alles in Ordnung, wurde gut vertragen.

Warum hast Du umgestellt, als Dobby ,erst‘ 9/10 Monate war? Aus Gefühl oder gibt es da eine Regel? Hast Du dann auch auf 2x Füttern umgestellt ?

––> Lea wird bald 6 Monate alt und wir füttern Sensi Junior, was ich eigentlich bis sie 1 Jahr ist weiter geben wollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!