Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • N1ckel


    Du kannst das Youngstar rein theoretisch füttern, bis dein Hund alt ist, da es von den Werten her einem normalen Adult Futter entspricht, lediglich mit angepassten Calcium - Phosphor Werten, damit es sich für Welpen und Junghunde eignet.


    Hier frisst der im April 6 werdende BC das Youngstar genauso wie meine Junghündin und das fast seit ihrem Einzug.

    Da er ein kleiner Mäkler ist und das Youngstar nun seit gut einem halben Jahr super gerne frisst (hier gibt es allerdings auch immer mal eine Mahlzeit frisch oder Reinfleischdose mit anderen Sachen) habe ich es dabei auch einfach belassen.

    Gerade fange ich an, mich an kleinen Packungen heranzutasten, was er noch gerne mag (wenn er was nicht mag, frisst er es von Tag 1 an nicht, wenn er etwas nicht abgrundtief scheiße findet, dann wird mal eine Mahlzeit gefressen, dann zwei wieder nicht und so weiter und da ich nicht der Typ dafür bin, meinem Hund irgendwas aufzuzwängen, was er nicht gerne frisst, haben wir schon ziemlich viel durch dog-face-w-sunglasses)

    Das Ente und Kartoffel gehört auch zu den Sorten, die er anscheinend gerne frisst, zumindest der 900g Sack war schnell leer und es wurde nicht eine Mahlzeit ausgelassen.

    Nun ist in meiner Futterbestellung ein 1kg Sack Rocco - Mealtime Rind gelandet, weil es gerade im Angebot bei Zooplus war, ich habe nämlich langsam den Verdacht, dass er Futter mit Getreide nicht recht mag thinking-dog-face

  • Du kannst YoungStar füttern bis der Hund alt ist. Natürlich.

  • Ich muss jetzt auch mal fragen.

    Wir hatten ja mit unserem Kleinen ziemliche Probleme, Giardien, dann nicht mehr essen wollen, arg abgenommen und weiterhin Durchfall.

    Wir haben auch viel zu viel ausprobiert, das war definitiv mein Fehler. Er kam zu uns und wir haben nach 3-4 Wochen von Josera Youngstar auf Bosch Medium Junior umgestellt. Immer wieder Durchfall, woraufhin er auf Giardien behandelt wurde, lange Schonkost bekam und auf Rat der TA auf Josera Kids umgestellt wurde.

    Der erste 4 Kilo Sack ging, danach wieder alles andere als optimalen Kot (Durchfall und wenn halbwegs okay, dann trotzdem 5-6 mal am Tag) bis hin zur ganzen Verweigerung des Essens. Ich nehme an, dass er das Futter mit Bauchschmerzen abgespeichert hat.

    Daraufhin hat er wieder Schonkost bekommen und durch einen Zufall sind wir jetzt bei Select Gold angekommen. Da bekommt er das Sensitiv maxi Junior und es wird perfekt verwertet und der Kot sieht gut aus.

    Ich habe alle anderen bisherigen Futtersorten verglichen und aufgefallen ist ganz oft, dass immer Geflügel, Reis und Mais dabei waren. Ich tippe also auf eine Unverträglichkeit.

    Jetzt ist er aber bald 8 Monate, er gehört zu den schweren Rassen und ich finde, langsam könnte man mal auf ein Adult umstellen. Wo ich schon wieder Bauchschmerzen bekomme, weil ich Angst habe, dass er wieder so Probleme bekommt.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hundefutter, welches ohne Geflügel, Reis und Mais ist und sich am besten sowohl für einen wachsenden Hund eignet, als auch für unsere 6 Jährige, kleinere Hündin die 10 Kilo wiegt. Bei ihr muss ich mir keinerlei Gedanken machen, sie hat einen Saumagen, Hauptsache Essen :ka:

    Habt ihr eine Idee? Es sollte nicht teurer als 5€ pro Kilo sein.

    Ob bestellen oder vor Ort, ist relativ egal.

  • Ak_Si_Cl

    Ich würde an deiner Stelle das Futter weiter füttern, bis der Hund 15 Monate ist, vor allem weil es jetzt gut vertragen wird. Nach dieser Zeit hat sich bestimmt die Darmflora stabilisiert und du kannst dann auf ein Adult-Futter umsteigen.

    Jetzt würde ich nicht wechseln.

  • Warum willst du wechseln, wenn ihr nach dem ganzen hin und her nun endlich ein Futter habt, was er gut verträgt?


    Das Futter kannst du bedenkenlos weiter füttern und gerade wenn er zu den groß werdenden Hunden gehört, füttere das Futter ruhig weiter bis er deutlich älter.

    Von den Werten her ist es ja auch ein recht normales Futter und selbst in der Beschreibung steht, dass man das gerne bei groß werdenden Rassen bis zum 24. Lebensmonat füttern soll.


    Ich würde mich also einfach mal freuen, dass ihr endlich ein Futter gefunden habt, womit der Hund gut zurecht kommt :ka:


  • Ah super! Ich danke euch beiden.

    Das war nämlich auch mein Gedanke dahinter, dass die beiden Sorten sich ja rein theoretisch nicht sonderlich voneinander unterscheiden.

    Nur hätte ja sein können, dass ich da was grundlegendes übersehen habe.


    Dann bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer! Ein großes Danke! :mrgreen-dance:

  • Nur aus reinem Interesse, wie lange würdet ihr einen Futterbeutel maximal "offen" stehen lassen?

    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass da TroFu teilweise seit Oktober offen rum steht und das empfinde ich irgendwie als relativ lang.
    Falls das aber so in Ordnung wäre, dann würde ich das so in Zukunft wohl auch mit einer Luftdicht verschlossenen Futtertonne handhaben. Ist ja doch im großen Gebinde teilweise günstiger :tropf:

    Aber trotzdem hörte es sich für mich nach einem extrem langen Zeitraum an...

  • Hey,


    also Lokis Futter ist auch immer mehrere Monate offen in der Tonne. Die letzten 20Kg haben jetzt auch von September bis jetzt gehalten. Nun kommt wieder was neues. Qualitativ ist es wie am ersten Tag.

  • Nur aus reinem Interesse, wie lange würdet ihr einen Futterbeutel maximal "offen" stehen lassen?

    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass da TroFu teilweise seit Oktober offen rum steht und das empfinde ich irgendwie als relativ lang.
    Falls das aber so in Ordnung wäre, dann würde ich das so in Zukunft wohl auch mit einer Luftdicht verschlossenen Futtertonne handhaben. Ist ja doch im großen Gebinde teilweise günstiger :tropf:

    Aber trotzdem hörte es sich für mich nach einem extrem langen Zeitraum an...


    Kommt auf das Futter an. Nicht jede Sorte kann man so lange lagern und nicht jede Sorte sollte luftdicht verschlossen werden.

    Welches hast du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!