Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Habe schon einige Sorten durchprobiert, nur bei halbfeuchtem Futter funktioniert das nicht.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe schon einige Sorten durchprobiert, nur bei halbfeuchtem Futter funktioniert das nicht
Bei Platinum schon. Da habe ich mal welches in einem kleinen luftdichten Eimer zu gut weggepackt und nach etwa 1 1/2 Jahren
stank das Futter wie am ersten Tag.
Das spricht für mich NICHT für das Futter.
Es gibt Trockenfutter (meist kaltgepresste Sorten) die haben nur ein kurzes MHD da sie ohne Konservierungsstoffe sind.
Außerdem sollte kaltgepresstes am besten nicht luftdicht gelagert werden.
Generell sehe ich bei 6 Monaten keine Probleme, wenn man vernünftig lagert, sprich KÜHL und dunkel.
In Trockenfutter sind Fette enthalten die ranzig werden können. Das riecht man nicht unbedingt, ist für den Hund auf die Dauer aber ungesund.
Die meisten Sorten sind heutzutage mit einigen Konservierungsstoffen (auch Vitamin E und Rosmarinextrakt gehören dazu!), deshalb
ist eine etwas längere Lagerung in der Regel unbedenklich.
Ob das nun für das jeweilige Futter spricht muss jeder selbst entscheiden.
-
Das kaltgepresste hat Käthe eh nicht auf Dauer so gut vertragen. Da hatte ich mit jemandem bei Naturavetal schon lang und breit drüber gesprochen gehabt. Was mir irgendwie auch entgegen kommt, da in einer Studentenwohnung nicht so viel Platz für offen gelagertes Futter ist, bin ich fast dankbar.
Das was ich so lange lagern würde wären das Defu und das Veggie dog origin
-
Die beiden genannten Sorten sind mit Konservierungsmitteln und damit lagerfähig. Kühl und dunkel sind 6 Monate eigentlich kein Problem.
-
Also unser kaltgepresstes Futter steht offen im
Keller seit 4 oder 5 Wochen.
Vielleicht sollte ich das auch mal luftdicht verschließen, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich das machen soll.
-
-
Ich habe dafür extra einen Behälter, der sich verschliessen lässt. Das Futter kommt dort rein und der Deckel dann zu.
Ich reih' mich hier mal ein, weil ich mit Ares schon wieder Probleme beim Füttern habe. Er hat eh schon einen sensiblen Magen. Aktuell füttere ich Josera SensiAdult, was er aber völlig verweigert. Heisst also er rührt es nicht mal an, wenn er üblen Hunger hat. Output war mal gut, danach Durchfall und breig. Wir haben jetzt eine Untersuchung für Giardien eingeleitet aber die Werte sind noch nicht da.
Jedenfalls möchte er das Josera Sensi nicht mehr fressen.
Nun überlege ich, ob ich dieses hier bestellen soll: https://www.swissnatural.ch/hu…-adult-huhn-kartoffel?c=5
Zusammensetzung
Hühnerfleisch 72%, Kartoffel 12%, Erbsenprotein, Rübentrockenschnitzel entzuckert , Spurenelemente, Vitamine, Hefehydrolysat , Fructo-Oligosaccharide
Gehalt an Inhaltsstoffen
Analytische Bestandteile: Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 6%, Feuchtigkeit (max.) 25%, Kalzium 1,5%, Phosphor 1,0%, Natrium 0,3%, Metabolische Energie 3057 kcal/kg, 12.8 MJ/kg
Gehalt an Zusatzstoffen je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (3a672b) 8‘000 I.E.,Vitamin D3 (3a671) 900 I.E., Vitamin E (3a700) 100 mg, Vitamin B1 3,8mg, Vitamin B2 3,5mg, Vitamin B6 2,6mg, Vitamin B12 80mcg, Ca-Pantothenat 14mg, Niacin 14mg, Folsäure 0,3mg, Biotin 0,3mg, Eisen (Aminosäure-Fe-Chelat Hydrat 3b106) 72mg, Kupfer (Aminosäuren-Cu-Chelat Hydrat 3b409) 5,6mg, Mangan (Aminosäuren-Mn-Chelat Hydrat 3b504) 20mg, Zink (Aminosäuren-Zn-Chelat Hydrat 3b606) 80mg, Jod (Calciumjodat 3b202) 0.8mg, Selen (L-Selenomethionin 3b815) 0,28mg
Technologische Zusatzstoffe
Glycerin, Propionsäure (E280), Klinoptilolith sedimentären Ursprungs (1g568), enthält natürliche Antioxidantien
Was meint ihr? Ich bräuchte hier einen Rat ob das Futter gut oder schrott ist.
-
Vielleicht sollte ich das auch mal luftdicht verschließen, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich das machen soll.
Kaltgepresstes Futter lagere ich im Papiersack in einer NICHT-luftdichten dunklen Tonne.
-
Lupovet, Naturavetal und Markus Mühle (die ja alle Kaltgepresstes TroFu herstellen) empfehlen es nicht Luftdicht zu verpacken. Am besten im Papiersack lagern oder den Papiersack in eine Luftdurchlässige Tonne stellen (das Papier absorbiert angeblich eher das Wasser, wie sehr das stimmt, kann ich nicht beurteilen)
-
Ich habe dafür extra einen Behälter, der sich verschliessen lässt. Das Futter kommt dort rein und der Deckel dann zu.
Ich reih' mich hier mal ein, weil ich mit Ares schon wieder Probleme beim Füttern habe. Er hat eh schon einen sensiblen Magen. Aktuell füttere ich Josera SensiAdult, was er aber völlig verweigert. Heisst also er rührt es nicht mal an, wenn er üblen Hunger hat. Output war mal gut, danach Durchfall und breig. Wir haben jetzt eine Untersuchung für Giardien eingeleitet aber die Werte sind noch nicht da.
Jedenfalls möchte er das Josera Sensi nicht mehr fressen.
Nun überlege ich, ob ich dieses hier bestellen soll: https://www.swissnatural.ch/hu…-adult-huhn-kartoffel?c=5
Zusammensetzung
Hühnerfleisch 72%, Kartoffel 12%, Erbsenprotein, Rübentrockenschnitzel entzuckert , Spurenelemente, Vitamine, Hefehydrolysat , Fructo-Oligosaccharide
Gehalt an Inhaltsstoffen
Analytische Bestandteile: Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 6%, Feuchtigkeit (max.) 25%, Kalzium 1,5%, Phosphor 1,0%, Natrium 0,3%, Metabolische Energie 3057 kcal/kg, 12.8 MJ/kg
Gehalt an Zusatzstoffen je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (3a672b) 8‘000 I.E.,Vitamin D3 (3a671) 900 I.E., Vitamin E (3a700) 100 mg, Vitamin B1 3,8mg, Vitamin B2 3,5mg, Vitamin B6 2,6mg, Vitamin B12 80mcg, Ca-Pantothenat 14mg, Niacin 14mg, Folsäure 0,3mg, Biotin 0,3mg, Eisen (Aminosäure-Fe-Chelat Hydrat 3b106) 72mg, Kupfer (Aminosäuren-Cu-Chelat Hydrat 3b409) 5,6mg, Mangan (Aminosäuren-Mn-Chelat Hydrat 3b504) 20mg, Zink (Aminosäuren-Zn-Chelat Hydrat 3b606) 80mg, Jod (Calciumjodat 3b202) 0.8mg, Selen (L-Selenomethionin 3b815) 0,28mg
Technologische Zusatzstoffe
Glycerin, Propionsäure (E280), Klinoptilolith sedimentären Ursprungs (1g568), enthält natürliche Antioxidantien
Was meint ihr? Ich bräuchte hier einen Rat ob das Futter gut oder schrott ist.
Wenn er das Futter plötzlich nicht mag und jetzt Durchfall hat, dann würde ich ihm als erstes mal Schonkost machen für die nächsten Wochen, bis es ihm wieder dauerhaft stabil RICHTIG gut geht und dann schauen. So riskierst du nur Allergien und Unverträglichkeiten, falls du in einen Infekt oder Parasitenbefall hinein Fertigfutter gibst oder Futter wechselst.
-
Papier absorbiert wohl sehr gut, deshalb werden Zucker und Mehl bis heute in Papier verpackt. Wegen der Restfeuchte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!