Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gibt es hier Jemanden der Defu Junior füttert und mir etwas Erfahrungen geben kann, evtl auch ein Bild von den Kroketten? Könnte ich das wohl parallel zu Josera füttern?
Wir hatten mal einen Sack da. Das war im Herbst und ich war sehr zufrieden. Der Hund fand es klasse. Hab es parallel zum YoungStar verfüttert. Ein Bild der Kroketten habe ich leider nicht. Aber ich meine, die waren so zwischen Josera YoungStar und Josera SensiJunior von der Größe.
Nachtrag: ich habe es übrigens nicht eingeweicht, sondern einfach so gegeben. Es wurde wirklich toll vertragen, zu der Zeit war sie etwas heikel bei bestimmten Sorten (Bosch, Josera SensiJunior). Defu Junior wurde aber perfekt vertragen und wurde sehr gerne gefressen. Den Geruch fand ich etwas komisch - roch so ein wenig wie Brühepulver, aber das störte mich nicht. Ansonsten ist mein Hund aber auch eher Kategorie Müllschlucker und nicht wählerisch.
Ich habe es nur nicht mehr gekauft, weil ich es bestellen müsste und vorort nicht kaufen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen herzlichen Dank für deine Erfahrung :) Ich bekomme es Gott sei Dank einen Ort weiter im Futterhaus, soweit ich das auf der „Händler vor Ort“ sehen kann.
da fällt mir noch was ein. Defu deklariert das Junior erst an 4 Monate. Ist vielleicht ne blöde Frage: aber warum erst ab 4 Monate? Kann sich das jemand erklären? -
Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte wäre, dass es nicht wirklich viel Energie hat. Also eher wie normales Adultfutter, was ja auch super ist für ein langsames Wachstum. Und viele (auch ich) geben gern ganz am Anfang, wenn sie so mini sind, etwas mit etwas mehr Energie - wenn mal ein Durchfall kommt oder so. Da sind sie ja noch so arg wenig Hund.
-
Danke dir für die Erklärung
-
Hey hey,
Bin gerade auf der Suche warum mein Hund ab und an überdreht / auf mich teilweise gestresst wirkt. Ist ein 4 Jähriger Klein Spitz. Sozialverträglich, nicht ängstlich aber zurückhaltend- typisch Spitz eben. Wir gehen eine große Runde in der Früh, Mittags eine Kaffe im Garten während er sein eignes Ding machen kann und Abends eine kleine Abendrunde. Regelmäßiges Trick Training etc. Ich habe echt versucht alle Faktoren die mir einfallen auszuschließen/ minimieren/ ändern . Das letze das mir einfällt wäre das Futter- er bekommt Bosch Mini Perlhuhn und das hat 24% Protein. Ist das zu viel? Mein TA rät mir zu einer chemischen Kastration- da hypersexuell. Möchte aber erst alles ausschließen bevor ich diesen Schritt gehe.
LG
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich war schon länger nicht mehr da, suche aber nun nach einem Futter für unseren Neuzugang Grisu. Meggie und Pepe haben uns leider im November und Januar verlassen :(. Ende Januar ist nun Grisu - vermutlich Terrier-Mix (evt mit Podenco), ca. 5 Jahre alt, gut 40cm hoch, ca. 12kg schwer - bei uns eingezogen. Er ist/war ein kleines bisschen zu schwer für seine Größe ;). Aktuell bekommt er morgens das True Nature Markus Mühle und abends noch Reste von Vet-Concept Intestinal und Bosch Geflügel und Hirse (das hatte Pepe zuletzt bekommen, wird jetzt noch aufgebraucht). Das True Nature verträgt er gut, aber bei so einem kleinen Hund ist das echt wenig im Napf. Überlegung ist nun, auf ein extrudiertes Futter umzusteigen, wenn der Sack leer ist. Da er noch einige Unsicherheiten zeigt, würde ich gerne auf Mais verzichten. Allgemein fände ich ein Futter mit Süßkartoffel statt Kartoffel oder Getreide ganz gut, aber die, die ich mir angeguckt habe, haben entweder nen Haufen Kalorien oder tausend Kräuter. Jetzt ist für mich die Frage, ob ich halt doch auf Getreide gehe (da hätte ich das Josera Light+Vital is Blick) oder auf Kartoffel mit dem Optiness. Oder ein komplett anderes Futter. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für ein kalorienärmeres Futter. Es ist jetzt nicht so, dass er viel zu dick wäre, aber ein bisschen weniger Druck, um die Rippen zu spüren, wäre mir ganz recht.
-
Ich glaub ich würde dann mal ne Tüte Josera Light & Vital ausprobieren. Gut für Muskelaufbau und gleichzeitige Gewichtsreduktion und danach einfach etwas nehmen, was im mittleren Segment liegt von den Kalorien her.
Ich kann das Defu (Demeter Futter - alle Zutaten in Demeterqualität) empfehlen. Ist aufgrund meines Öko-Gewissens unser Futter jetzt. Und es hat auch keinen Mais, nur Maiskeime, aber die haben andere Eigenschaften als das ganze Maiskorn.
-
Dankeschön. Ja, das klingt für mich auch nach nem guten Plan :)
Beim Defu stört mich der Buchweizen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der nicht gut wäre im Hundefutter. Muss ich nochmal suchen warum. Ansonsten find ich das nämlich auch tatsächlich ziemlich interessant.
-
Dankeschön. Ja, das klingt für mich auch nach nem guten Plan :)
Beim Defu stört mich der Buchweizen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der nicht gut wäre im Hundefutter. Muss ich nochmal suchen warum. Ansonsten find ich das nämlich auch tatsächlich ziemlich interessant.
Ich find Buchweizen grad gut. Alle alten Getreidesorten gebe ich gern ins Futter, sie sind einfach noch viel mehr voll guter Mikronährstoffe. Wenn ich was Koche für die Hunde, mach ich gern auch nen Brei aus Buchweizen und Emmer. Wobei hier ohnehin alles Demeter Qualität hat und damit ohnehin gehaltvoller. Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden - ist hier nur meine Bewertung.
-
Ich hoffe Defu bringt nochmal was raus ohne Geflügel
Ich finde das so interessant aber bisher hat Jumi nichts vertragen in dem Hühnchen als Proteinquelle ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!