Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Was fütterst du denn gerade, was nicht so vertragen wird?

Almo Nature Lamm. War am Anfang damit zufrieden, weil Willy bei vielen Hundefuttern mit (viel) Fleisch mit weichem Stuhl reagiert, aber naja, nee, bin damit unzufrieden.

• Das Almo Nature was ich auf Anhieb finde, hat 26% Rohprotein. Dann würd ich gucken dass ein neues Futter da auf jeden Fall drunter liegt, eben wegen dem sonst womöglich weichen Stuhl. Hm... eins von Josera? Das Sensi Plus ist sehr verträglich. Das Lachs & Kartoffel könnte von den Werten her auch ganz gut gehen. Die Zusammensetzung müsstest du anschauen, ob es passt oder eher nicht. Oder mal Marengo testen? Damit mache ich gerade recht gute Erfahrungen, wir füttern es aber noch nicht lange. Ebenfalls bei einem Hund bei dem zu viel Protein bzw. zu hoher Fleischanteil ungut wäre.

Oder du schaust mal ob das hier sehr beliebte Defu Trockenfutter dir zusagt. Das dürfte auch für viele Hunde passend sein.

Zwischenzeitlich, schreibst du, hattest du was anderes gefüttert was vertragen wurde. Wenn es nicht genau jenes sein soll, würd ich mich so ein bisschen an dessen Zusammensetzung orientieren.

• Das Almo Nature was ich auf Anhieb finde, hat 26% Rohprotein. Dann würd ich gucken dass ein neues Futter da auf jeden Fall drunter liegt, eben wegen dem sonst womöglich weichen Stuhl. Hm... eins von Josera? Das Sensi Plus ist sehr verträglich. Das Lachs & Kartoffel könnte von den Werten her auch ganz gut gehen. Die Zusammensetzung müsstest du anschauen, ob es passt oder eher nicht. Oder mal Marengo testen? Damit mache ich gerade recht gute Erfahrungen, wir füttern es aber noch nicht lange. Ebenfalls bei einem Hund bei dem zu viel Protein bzw. zu hoher Fleischanteil ungut wäre.

Oder du schaust mal ob das hier sehr beliebte Defu Trockenfutter dir zusagt. Das dürfte auch für viele Hunde passend sein.

Zwischenzeitlich, schreibst du, hattest du was anderes gefüttert was vertragen wurde. Wenn es nicht genau jenes sein soll, würd ich mich so ein bisschen an dessen Zusammensetzung orientieren.

Was ist Defu? Habs schon gefunden :tropf:

Danke für die Tipps! An Josera hab ich auch schon gedacht, das bekomme ich dann auch im Futterhandel hier.

• Nem eher größeren Hund wie einem Appi würde ich das Josera Kids oder YoungStar füttern (beides okay, eines halt "ohne Getreide" wem das wichtig ist). Da SensiJunior hat ziemlich viel Energie.

So viel Eiweiss und Energie (also 30 + beim RohProtein und über 15/16 beim Rohfett) würde ich nur bis zur Zahnung füttern und danach eher was etwas weniger gehaltvolles, damit sie langsam wachsen. (Ausnahme man hat einen extremen Hochofen.)

Ich hatte auch neben Josera schon Koebers und BioBosch, war beides auch gern genommen und gut vertragen, aber ich fütter Josera jetzt schon so endlos viele Jahre und so extrem vielen verschiedenen Hunden allen Alters und auch mehreren Welpen - hab einfach gute Erfahrungen gemacht.

Das Defu Junior werde ich dem nächsten Zwerg allerdings auch geben, da ich gern mehr (echtes) Bio füttern möchte und deswegen meine Hunde schon auf Defu umgestellt hab. Ist aber der einzige Grund, es gibt sonst nix, was gegen Josera spricht für mich. Eher im Gegenteil - ist noch ne alte Marke mit viel Erfahrung und kein "hipper Shit" ;-) - ist mir lieber. Bin immer gegen Extreme und für ausgeglichene Ausgewogenheit.

• Und dass in dem Josera Kids keine Angaben zu Omega 3 oder Omega 6 Fettsäuren gemacht sind, ist "egal"? Ansonsten finde ich das Futter ja eigentlich gut.

Hallo zusammen,

ich kann b1ubb gut verstehen, mir geht es genauso.

Alle loben das Josera, was mich beim Josera aber stört ist, das z.B. beim Mini Junior 23% Entenprotein enthalten ist. Also kein Fleisch sondern Protein.

Das kann ja von der Ente alles sein.

Stört euch das nicht und wäre hier nicht echtes Fleisch statt Protein besser für den Welpen?

• Greenpetfood ist doch auch Teil von Josera, oder nicht?

Ja, Greenpetfood und das schweizer Unternehmen Kyli.

Ganz andere Frage -

kennt jemand ein Trockenfutter was dafür "bekannt" ist, dass es bei vielen Hunden gut für schönes Fell hilft? Also weniger Haarausfall, mehr Glanz, ect.?

• Kein Futter, aber mWn hilft Lachsöl

• Von Purina gibt es eine Reihe für Hautgesundheit. Soll ganz gut wirken, was ich so gehört habe.

https://www.purina.de/proplan/…a-care/medium-large-adult

• Kein Futter, aber mWn hilft Lachsöl

Ja, es würden viele Öle helfen, leider hält Herr Hund ALLES an Zusätzen für Majestätsbeleidigung. :roll:

Selbst wenn ich ihm das ins NaFu mische.. lässt er stehen und hungert lieber.

Von Purina gibt es eine Reihe für Hautgesundheit. Soll ganz gut wirken, was ich so gehört habe.

https://www.purina.de/proplan/…a-care/medium-large-adult

Purina gehört zu Nestlé, deshalb kommt das leider nicht in Frage solange es Alternativen gibt.

Ich suche ein normales TroFu, kein diätisches. Und es müsste ohne Fisch sein. Er frisst absolut nix wo Fisch dran vorbeigelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!