Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Je nach dem in welcher Entwicklungsphase braucht er mehr oder weniger. Wie genau hast du den Energiebedarf gerechnet?
Meine Hündin braucht immer so viel Futter wie ein 2kg schwererer aktiver Hund, also schon extrem viel mehr bei ihren 8 Kg. Da das bei jedem Futter so war, mache ich mir da keine Gedanken, da sie ansonsten komplett gesund ist.
Da muss man sich teilweise auch viel auf sein Gefühl verlassen und den Allgemeinzustand des Hundes immer mal wieder beurteilen und dann eventuell Anpassungen vornehmen.Danke für diese Info.
Wie ich das ausgerechnet hab?! Gar nicht, da ich mich noch nicht mit diesem Thema befasst hab, habe jetzt nur schnell im Internet 2 Rechner gefunden und die haben beide fast das gleiche geschrieben.
Darf ich dich mal fragen, wie man das dann sehen kann sollte er zu wenig Energie bekommen?
Auch wenn die anderen sagen, du zerdenkst einiges (was ich unterstützen kann) ist es gerade am Anfang natürlich wichtig, das "richtige" zu tun.
Und dass du dich da so intensiv mit auseinander setzt finde ich sehr löblich und dir sind da ja auch schon einige Errors der Futterindustrie aufgefallen, das ist wissen was du jetzt für immer hast
Wenn du zu wenig Energie fütterst, nimmt der Hund nicht zu und wächst nicht, wird eventuell dünn und hager.
Nach Futterumstellungen kann das generell zwischendurch für 3-4 Tage vorkommen, danach sollte es sich aber einstellen und besser werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok Danke Die Swiffer
Ja ich muss echt aufhören mir diese Gedanken zu machen! Ich atme jetzt mal kräftig durch und versuch mich zu entspannen
Mach den Rechner aus und mach ne Runde Yoga.
-
Ich habe auch nicht gesagt, dass du eins kaufen sollst. Wobei das mAn auch bei deinen Fragen sehr wohl helfen wuerde.
ich versteh nicht warum du so antwortest, denn was ich geschrieben habe, sind ja nur die analytischen bestandteile von den homepages und die daraus resultierenden ergebnise.
Wenn du nicht daran teilhaben möchtest, ist es ja auch gut, keiner zwingt dich dazu, aber wenn du dir meine Liste mal ansiehst, findest du diese doch gravierenden Unterschiede NICHT merkwürdig?
Da ich absolut keinen Grund sehe, wieso ich GS fuettern sollte, ist mir persoenlich relativ egal welche Unterschiede da zu sehen sind.
Keine Sorge..wuerd ich nix schreiben wollen, wuerd ich nix schreiben
Dich empfinde deine Aussage das dir kein Fachbuch helfen kann, als falsch
Mir ist es auch eher egal, wenn du das alles so zerdenken willst. Ich find es zwar schade, weil man die Zeit z.B. mit dem Welpen verbringen kann und ich es grundsaetzlich falsch finde, sich 'verrueckt' zu machen, aber mehr auch nicht.
-
Kein Futter, aber mWn hilft Lachsöl
Ja, es würden viele Öle helfen, leider hält Herr Hund ALLES an Zusätzen für Majestätsbeleidigung.
Selbst wenn ich ihm das ins NaFu mische.. lässt er stehen und hungert lieber.
Von Purina gibt es eine Reihe für Hautgesundheit. Soll ganz gut wirken, was ich so gehört habe.
Purina gehört zu Nestlé, deshalb kommt das leider nicht in Frage solange es Alternativen gibt.
Ich suche ein normales TroFu, kein diätisches. Und es müsste ohne Fisch sein. Er frisst absolut nix wo Fisch dran vorbeigelaufen ist.
Oh, dann hat sich das mit dem Öl absolut erledigt
puh, schwierig. Trockenfutter fällt mir keines ein
-
Wie schnell würdet ihr einen Welpen nach dem Einzug umstellen? Er bekommt, wenn wir ihn holen, Wolfsblut Wide Plain Puppy. Jetzt bin ich mir unsicher, wie viel ich davon besorgen soll. Es gibt die Einheiten 2 kg, 4x2 kg und 15 kg. Die 2 kg würden aber nur ca. eine Woche reichen, die 15 kg dagegen eher zwei Monate (und die 4x2 kg finde ich vom Kilopreis eigentlich zu teuer, dann kann ich auch direkt den großen Sack kaufen).
Wie würdet ihr das machen?
Und beim umstellen: schrittweise oder einfach von der einen auf die andere Mahlzeit?
-
-
Wie schnell würdet ihr einen Welpen nach dem Einzug umstellen? Er bekommt, wenn wir ihn holen, Wolfsblut Wide Plain Puppy. Jetzt bin ich mir unsicher, wie viel ich davon besorgen soll. Es gibt die Einheiten 2 kg, 4x2 kg und 15 kg. Die 2 kg würden aber nur ca. eine Woche reichen, die 15 kg dagegen eher zwei Monate (und die 4x2 kg finde ich vom Kilopreis eigentlich zu teuer, dann kann ich auch direkt den großen Sack kaufen).
Wie würdet ihr das machen?
Und beim umstellen: schrittweise oder einfach von der einen auf die andere Mahlzeit?
Ich würde mal die 2kg kaufen,schauen wie der Kot ist. Wenn da alles passt, dann einen 15 kg Sack und zum Ende des 15 kg Sacks dann auf das neue Futter umstellen.
einführen würde ich das neue Futter als Leckerli. Und dann nach ein paar Tagen mal eine Mahlzeit 50/50.
-
Woher kommt eigentlich diese Mähr das im Hundefutter der letzte Abfall drin ist wenn nicht "Muskelfleisch" draufsteht??
Es werden in Europa weder Schnäbel noch Hufe noch anderer "Müll" ins Hundefutter gekippt!!
btw sind Hufe und ähnliches ein guter, wertvoller Dünger und werden in diese Richtung "weiterverwertet" sofern sie nicht als Kaumaterial für Hunde enden
b1ubb : grundsätzlich ist es bei Welpen wichtig sie nicht Überzuversorgen. Auch der Appi ist keine kleine Rasse und mit zu gehaltvollem Futter zieht man sich nur Gelenkprobleme heran.
Ein moderates Futter wird, sofern es als Alleinfuttermittel deklariert ist, immer alles enthalten das ein Welpe so braucht. Wenn man dann noch auf das Ca:P Verhältnis achtet macht man nichts falsch.
Diese ganzen "highend-super-mega-Proteinbomben" (weil der Hund ja eigentlich ein Wolf ist *augenroll*) sorgen maximal dafür dass der Welpe bereits viel zu früh viel zu schnell wächst, zu schnell in die breite geht und man im schlimmsten Fall nach einigen Jahren noch Spaß mit Nierenproblemen bekommt...
-
Vielen Dank Lendril
Ich versteh zu 100% was du mir sagen möchtest, jedoch kann ich einfach nicht verstehen, wie so gravierende Unterschiede bei den ganzen Produkten vorkommen können.
Aber du hast sicherlich recht, jeder Hund wächst
und man will ja definitv nicht von Heute auf Morgen 3KG zunehmen!
Dank dir!
-
jedoch kann ich einfach nicht verstehen, wie so gravierende Unterschiede bei den ganzen Produkten vorkommen können.
weil der Markt es verlangt...
irgendwer fing mit dem "der Hund ist ein Wolf also mästen wir ihn mit Fleisch"-Mist an und das zog Kreise. Da waren gemäßigte Futtersorten (am ende noch mit Getreide!) ja fast schon ein Sakrileg und es wurde einem der sehr baldige Tod des Hundes vorausgesagt.
Das sind übrigens die Hunde die nun mit kaputten Gelenken und versagenden Nieren herumlaufen. Kenn ich sogar 3 davon persönlich. (gut, ob die Nieren wirklich davon kommen kann man nicht sagen.. Aber für die Gelenke war es sicher nicht förderlich dass alle 3 Hunde mit 6 Monaten bereits auch in der Breite ziemlich fertig waren..)
-
Ich hab jetzt Mal ne blöde Frage: wenn für meinen Hund bei Trockenfutter ein Fettgehalt von 15% genau passt (z.B. von 20% würde er zunehmen), kann ich dass dann aufs Barfen genauso umlegen, also dass ich dort von einem Zielfettgehalt von 15% ausgehe und nicht mehr? Oder hab ich da ne Denkfehler drinnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!