Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Leider ist bei VetConcept häufig auch die Verfügbarkeit nicht gegeben und da tue ich mich sehr schwer mit :verzweifelt:

Ich habe es da noch nicht erlebt das eine normale Sorte nicht verfügbar war beim TroFu. :denker: Die Sana Sorten ja, aber nicht die Pack.

Mir fällt es auch nur bei den Kauartikeln und Snacks auf. Beim TroFu hatte ich nie Schwierigkeiten. Und die Lieferung ist auch immer zügig.

• Schaefchen2310 mir fällt ansonsten noch das Bozita Lamm und Reis ein.

Das habe ich anfänglich gefüttert, weil mir die Philosophie der Marke gefällt, auf Dauer konnte ich aber in meiner 1-Zimmer Wohnung, den Geruch vom Lamm nicht mehr ertragen.

Da ist das Ca/P-Verhältnis angemessener als bei dem Josera, der Rohasche-Wert ist mir 6% deutlich geringer und ansonsten finde ich, dass es auch relativ gut passt.

• Bosch Sensitive Lamm und Reis

Füttern wir seit der Umstellung vom Welpenfutter, da es ohne Geflügelfett ist.

Blutbild war bisher nie auffällig. Micky braucht als Hochofen jedoch relativ viel davon.

Mhh... aber da ist doch Geflügelfett drin oder?

Zumindest steht es bei Zooplus so :ka: Bei der Futtermenge schaue ich mal. Das sieht man ja erst nach ein paar Wochen aber ich füttere aktuell 400g täglich plus Leckerchen. Eiiiiigentlich sollte das passen. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge :nicken:

• Ich hab jetzt Mal ne blöde Frage: wenn für meinen Hund bei Trockenfutter ein Fettgehalt von 15% genau passt (z.B. von 20% würde er zunehmen), kann ich dass dann aufs Barfen genauso umlegen, also dass ich dort von einem Zielfettgehalt von 15% ausgehe und nicht mehr? Oder hab ich da ne Denkfehler drinnen? :tropf:

Das funktioniert genau dann, wenn du beim Barf auch alle anderen Energielieferanten exakt im selben Verhältnis dann gibst wie das Fett. Sonst nicht. Hunde ziehen Energie ja nicht nur aus Fett

okay supe danke!

Und hat jemand Erfahrungen, ob ein Hund (Labbi in diesem Fall) es grundsätzlich verträgt, dass er in erster Linie BARF bekommt und dann 1-2x die Woche (wenn er bei meinen Eltern ist) Trockenfutter? Oder wäre da Nassfutter klüger?

• okay supe danke!

Und hat jemand Erfahrungen, ob ein Hund (Labbi in diesem Fall) es grundsätzlich verträgt, dass er in erster Linie BARF bekommt und dann 1-2x die Woche (wenn er bei meinen Eltern ist) Trockenfutter? Oder wäre da Nassfutter klüger?

Elaia füttert auch Trockenfutter und Barf wenn ich mich recht erinnere :denker:

Ich glaube, wenn der Hund nicht total empfindlich ist und du ab und an eine Mahlzeit Barf durch Trockenfutter ersetzt sollte das funktionieren.

Das machen ja viele auch im Urlaub so, weil sie nicht die Möglichkeit haben so viel Frischfleisch mitzunehmen.

• okay supe danke!

Im Forum gibt es meiner Meinung nach mehrere, die immer mal eine Ration TroFu füttern, damit der Hund es weiterhin kennt, wegen Urlaub oder Wochenendausflug, wo keine Kühlmöglichkeiten sind :ka:

Ich mache es z.B. genau andersrum.

Hier gibt es 2 - 3 mal die Woche Morgens frisch, vllt. noch mal eine Reinfleischdose mit Nudeln, Reis, Gemüse und ansonsten TroFu.

Meine vertragen das allerbest, selbst die fleischigen Rinderknochen, die ich dank eigener Schlachtung habe, gab auch schon mal einen ganzen Hasen und so, obwohl viele ja von sowas auch mal abraten, wenn die Hunde es nicht regelmäßig gewohnt sind.

Ich denke, auch hier kommt es wieder auf das Individuum Hund an :ka:

• Schaefchen2310

Von Platinum gibt es auch Lamb + Rice, aber näheres Wissen dazu hab ich nicht.

Das verträgt sie leider nicht. Das habe ich schonmal gefüttert aber für Jumi ist immer besser was zu haben, was man einweichen kann.

Das geht leider bei Platinum nicht so gut und seitdem da etwas an der Zusammensetzung geändert wurde bekam sie Durchfall :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!