Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • megarafrauchen

    Ich hab Ritzenberger vor einem Jahr gefüttert und war total begeistert - der Hund hat’s super gerne gefressen und bombastisch vertragen.

    Und dann hab ich Plastikteile im Futter verbacken gefunden und deren absolut unterirdischen Kundenservice kennengelernt... selbst wenn Ritzenberger das allerletzte Trofu auf dieser Erde wäre würde ich es nicht mehr füttern :pfeif:

    Danke für deine Erfahrung. Das ist natürlich unschön. Wobei das natürlich (inklusive der schlechten Kundenservice-Erfahrung) auch ein Einzelfall sein kann. Aber das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

  • Ein Zwischenbericht: Willy bekommt Josera Lachs und Kartoffel seit knapp 2 Wochen und sie hat aufgehört morgens zu brechen :smile: Bemerkenswert wie sich der Kot verändert hat: weniger (ich fand, es war nicht übermäßig viel früher, aber doch mehr) und auch fest genug, nicht wie bei anderen recht fleischhaltigen Sorten.

  • Ein Zwischenbericht: Willy bekommt Josera Lachs und Kartoffel seit knapp 2 Wochen und sie hat aufgehört morgens zu brechen :smile: Bemerkenswert wie sich der Kot verändert hat: weniger (ich fand, es war nicht übermäßig viel früher, aber doch mehr) und auch fest genug, nicht wie bei anderen recht fleischhaltigen Sorten.

    Ich bin gespannt, ich habe heute Abend mit der Umstellung darauf begonnen.....

  • Ich bin gestern im Fressnapf über das Edgard & Cooper "unwiderstehliches Lamm" gestolpert und habe eine kleine Tüte zum probieren mitgenommen. Abgesehen vom Kräutergarten drin, finde ich die Zusammensetzung nicht so schlecht oder was meint ihr?

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Analytische Bestandteile

    Rohprotein 25 %, Rohöle und -fette 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 7,3 %, Omega-6 1,7 %, Omega-3 0,6 %, Calcium 1,0 %, Phosphor 0,70 %.

    Zusammensetzung

    Frisches Lamm 41%, Kartoffeln, Erbsen, Erbsenprotein, Leinsaat, Lammsoße, Sonnenblumenöl, Mineralstoffe, Kartoffeleiweiß, Fischöl, Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Karotten 0,04%, Äpfel 0,04%, Birnen 0,04%, Brokkoli 0,04%, Banane 0,04%, Grünkohl 0,04%, Spinat 0,04%, Rote Bete 0,04%, Blaubeeren 0,04%, Ringelblumenblüten, Nesseln, Brombeerblätter, Fenchel, Kümmel, Kamille, Melisse.

    Zusatzstoffe pro kg

    Vitamin A 20 000 IE, Vitamin D3 2 000 IE, Vitamin E 350 mg, Taurin 1000 mg. Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 75 mg, Iod (Kaliumjodid) 3,5 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 10 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 7,5 mg, Zink (Zinkoxid) 150 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg.

  • Ich wollte kurz berichten, dass es das Mobility Futter von Royal Canin jetzt auch als Renal-Futter gibt (Renal + Mobility C2P+ (GFR-C2P+)).

    Es gibt 3,5 kg und 10kg Säcke. Der 3,5 kg Sack hat stolze 40€ gekostet.

    Das ist eines der Multifunction Futter und kann nur über den Tierarzt bestellt werden (habe es jedenfalls wo anders nicht gefunden). Der kleine Sack kam in die Praxis, der große kommt jetzt direkt zu mir nach Hause. Es war auch für die Praxis etwas Neuland weil sie für mich extra eine Akte bei Royal Canin anlegen mussten. Wer die Rechnung bekommt weiß noch keiner :tropf:.

    Das Mobility Futter hat bei uns gut geholfen und ich bin froh dass ich darüber weiter Kollagenhydrolysat geben kann, da ich es wegen der Niere ja nicht zusätzlich geben darf. Die Nierenwerte haben sich bis auf das Kreatinin auch alle verbessert, Crea wenigstens nicht verschlimmert. Bin mit dem Futter sehr zufrieden, Verdauung usw. Ist auch alles top. Wir weichen es wegen der Nieren gut ein.

  • coma636

    Frisches Lamm 41%

    Wieviel bleibt davon in der Trockensubstanz übrig? Ich vermute ca ein Drittel und dann wäre wenig Fleisch enthalten.

    Aber dazu äußern sich bestimmt hier die Experten.

    Das ist mir klar. übrigens, viel Fleisch in einem Futter bedeutet nicht, dass es ein gutes Futter ist! ;)


    Mir geht es hauptsächlich um die Inhaltsstoffe und die Werte, grundsätzlich gibt es eigentlich frisch bei uns, Trockenfutter nur ab und zu zwischendurch.

  • So, das Futter ist bei uns durchgefallen, im wahrsten Sinn des Wortes... Matschehaufen vom feinsten...


    Schade, geschmeckt hat es ihm, das Konzept fand ich auch toll.

    Zum Glück war es nur eine 700 Gramm Tüte, die jetzt leer ist...

  • So, da Käthe jetzt seit ca. einer Woche das Veggiedog Origin und das Defu bekommt, dachte ich, ich berichte euch mal, wie sie es verträgt.

    Sie verträgt es vom Magen deutlich besser, als alles was sie kaltgepresst bisher bekommen hat. Beim Kaltgepressten musste sie immer aufstoßen und hatte immer Reflux, das ist bei dem Extruder jetzt vorbei.


    Leider hat sie relativ festen Kot von der 50:50 Mischung und ich probiere gerade ein bisschen rum, ob ich mehr oder weniger von dem einen füttere, um das vielleicht ein bisschen zu normalisieren.
    Wenn sie die Mischung so nicht verträgt, muss ich mir was neues suchen.

    Was haltet ihr von den Bosch Bio Sorten?

    Ich bin bei dem Adult ja von der Gerste ein bisschen "abgeschreckt".

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Trockenfutter für meine 4 Senioren, 2 davon mit Arthrose und 1 mit operiertem Bandscheibenvorfall. Ich habe eine Weile Happydog gefüttert, aber davon stinken meine Hunde unerträglich und der output ist mir zu viel. Eine Weile gab es im 2. Versuch fresco Trockenbarf, die Haufen sind weniger aber leider immer breiig, was schon zu analdrüsenproblemen führte. Momentan habe ich einen 2,5 kg Sack edgard cooper da, aber ich fürchte das Dori (bandscheibenhund) davon Blähungen hat. Alternativ habe ich noch das real nature wilderness senior country da zum probieren und wollte mal fragen ob jemand da erfahrungen mit hat oder was ihr empfehlen könnt, gerade auch bei Arthrose (Futter, Zusätze)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!