Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir hatten das vor Jahren mal, dass unser Hund immer nur für ca. 4 Wochen eine Sorte vertragen hat, dann wollte sie es nicht mehr fressen und bekam Durchfall, nach dem Wechsel zu einem anderen Futter war es wieder gut bis sie nach 4 Wochen wieder Durchfall bekam und nicht fressen wollte usw. usf.
Eine Kotuntersuchung ergab Giardien damals.
Oh nein bitte keine Giardien
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch mal eine Frage. Pepper bekommt seit einem Monat Marengo Premium. Vom Output her verträgt sie es gut, sie hält trotz der nicht so hohen Futtermenge gut das Gewicht und mir sagt das Futter zu, da sie auch beim Spezialfutter an die Leish-Hunde gedacht haben und sie auch den Puringehalt offen darlegen bei sämtlichen Sorten. Es gibt viele Leute mit Leish-Hunden die Marengo empfehlen und füttern.
So, nu hat die Pepper so seit einer guten Woche Schuppen auf dem Fell. Das Fell glänzt, es sind nicht extrem viele, sie ist weich wie eh und je, aber es sind halt welche da wenn man nah an sie ran geht und guckt.
Ich füttere zum Marengo auch regelmäßig was dazu: Lachsöl, Kokosraspeln, gemahlene Paranusskerne, Seealgenmehl in Maßen, usw. Habe ihr jetzt heute morgen extra wegen des Fells auch mal ein rohes Eigelb drunter gerührt und einen B-Komplex dazu gegeben.Kann das mit den Schuppen bei einem so kurzhaarigen, glatthaarigen Hund auch am "Fellwechsel" liegen oder liegt das jetzt definitiv am Futter? Was genau könnte da fehlen? Lachsöl gebe ich schon etwa zwei Wochen jeden Tag dazu, es ist ein neues Öl. Oder kann es womöglich gar an dem Öl liegen?
An der Hundegesundheit oder gar an der Leishmaniose liegts nicht, sie war die Woche erst beim Blutcheck, aber die Laborwerte hinsichtlich der LM sind weiterhin stabil und in Ordnung. Wär echt schade wenns am Futter liegt. Vielleicht weiß einer Rat, auf was ich achten sollte.
-
Was hast du vorher für ein Öl genutzt?
-
Vorher gar keins, jedenfalls nicht die letzten Monate. Nur immer mal sporadisch Kokosöl. Ich hab das Lachsöl bestellt um den Hunden was Gutes zu tun beim Fellwechsel. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob man bei einem Galgo von Fellwechsel sprechen kann.
-
Warum überhaupt Öl zum fertigen Futter?
Gerade Lachsöl schadet meist mehr als es nützt, weil es sehr häufig stark belastet ist...
-
-
Im Fellwechsel gibt man eher Leinöl.
Meine Hunde haben aber im Fellwechsel teilweise auch zu Schuppen geneigt.
Bürstest du mehr als sonst?
-
Ich bürste normalerweise nie. Außer den Schäfermix, aber der hat ja auch Fell.
Pepper hat ganz kurzes glattes Fell ohne Unterwolle. Ich hab sie mir vorhin mal in den Hof gestellt und mit so einer galgotauglichen weichen Bürste gebürstet. Ging aber kaum Fell raus, also nur wenig. Kein Vergleich zu meiner früheren Hündin, die hatte Labbi-Fell und man konnte ganze Hunde aus ihr rausbürsten. Immerhin kann man sagen, Peppers Fell glänzt immer noch recht schön.
Lasse das Lachsöl jetzt mal weg und kümmere mich um Leinöl, wenn das besser ist. Danke euch.
Ja warum überhaupt Öl. An sich braucht es das nicht zwingend unter FeFu, weiß ich wohl. Dachte mir aber, es könne den Hunden gut tun. Manchmal denke ich zu viel.
-
Was haltet ihr von den Bosch Bio Sorten?
Ich bin bei dem Adult ja von der Gerste ein bisschen "abgeschreckt".
Coco hat letztes Jahr über einige Monate Bio bosch adult bekommen und sehr gut vertragen.
Ich habe dann zum Bioplan gewechselt, weil ich das vor Ort beim Fressnapf bekomme.
Seit Dezember habe ich jetzt auch das Defu und wechsel immer ein bisschen durch.
Coco verträgt aber eigentlich jedes Trockenfutter, außer kaltgepresstes, da gibt es sofort Bauchkrämpfe.
-
Was haltet ihr von den Bosch Bio Sorten?
Ich bin bei dem Adult ja von der Gerste ein bisschen "abgeschreckt".
Coco hat letztes Jahr über einige Monate Bio bosch adult bekommen und sehr gut vertragen.
Ich habe dann zum Bioplan gewechselt, weil ich das vor Ort beim Fressnapf bekomme.
Seit Dezember habe ich jetzt auch das Defu und wechsel immer ein bisschen durch.
Coco verträgt aber eigentlich jedes Trockenfutter, außer kaltgepresstes, da gibt es sofort Bauchkrämpfe.
Kaltgepresst verträgt Käthe auch nicht. Davon bekommt sie sofort Reflux.
Vielleicht probiere ich auch einfach mal durch.
Das Yarrah habe ich heute beim Teegut gesehen.
Da habe ich erstmal ein bisschen was zum ausprobieren.
Bei dem Bioplan finde ich die Zutatenliste mit den Nebenerzeugnissen nicht so toll... aber damit geliebäugelt habe ich auch schon!
So groß ist der Markt an bezahlbarem Bio Futter halt auch nicht.
-
Josera steht ja noch in der engeren Wahl für den Bubi. Gut schmecken tut ihm Large Breed, das gibt es aber leider nur als 15kg Sack und er mag
es gar nicht wenn sein Futter alt wird (wäre bei ihm so 3-4 Monate offen, je nachdem was er noch dazu bekommt). Gut, könnte ich evtl. vakuumieren, mal sehen.
Das Festival mal gut, mal frisst er mit langen Zähnen, mit Soße findet er es ganz *bäh*. Die Nature Sorten findet er auch *bäh*.
Der Rest wurde so mit halber Begeisterung gefressen, Ausnahme das Josera Geflügel-Menü, das findet er wohl ganz lecker.
Füttert das wer? Ich finde das stinkt nach Gülle! Und das finde ich bei einer reinen Geflügelsorte irgendwie echt seltsam.
Hatte noch nie ein TroFu was so eklig gerochen hat und ich mag die meisten gerne riechen. Ich hab echt Sorge dass der Hund später so riecht..
Jetzt bin aber immer noch mit dem Defu Adult am überlegen.
Ist das geeignet für einen MMH (Megamäkelhund)? Riecht das lecker? Sind die Kroketten eher trocken oder eher fettig? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!