Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich merke auch gerade wieder, dass ich mir über 2 Dinge erst klar werden muss.

    1. Was ist denn Nachhaltig, beziehungsweise was betitel ich als Nachhaltig?

    2. Wie viel bin ich bereit auszugeben (auf die kcal Menge, die mein Hund pro Tag bekommt)?

    Ich bin übrigens echt verwundert, wie klein das Angebot an zertifiziertem Bio Hundefutter ist.


    Dogs-with-Soul Bioplan hatte ich zwar schon verworfen, weil mir "Tierische Nebenerzeugnisse" nicht passt. Vielleicht sollte ich da aber nicht so schnell sein und auch das Bosch nicht verteufeln, weil es eben Bosch ist...
    Gar nicht so leicht und ein großes Danke an euch!

  • Also bioplan und Bio bosch fand ich beides ok.


    Ich habe jetzt eine Zeit lang auch das Bioplan Nassfutter gefüttert, aber das finde ich qualitativ irgendwie nicht so toll.

    Ich habe da jetzt auch mal probehalber Defu bestellt. Da das natürlich viel teurer ist, werde ich es mit Kohlenhydraten strecken.


    Es gibt leider wirklich nicht viel Bio oder Futter aus artgerechter Haltung.

    Fast überall wo "artgerecht" "Natur" oder ähnliches drauf steht, geht es hauptsächlich darum, dass der Hund artgerecht ernährt wird. Wie die Futtertiere gelebt haben, ist meistens egal.


    Trockenfutter füttere ich jetzt Defu Senior und alle paar Tage gibt es eine Portion Veggiedog. Die Reste Bio Bosch und Bioplan werden erstmal verfüttert. Und vielleicht auch mal wieder gekauft, wenn es im Angebot ist.

    Ich habe aber immer mindestens zwei verschiedene Sorten gleichzeitig offen und wechsel durch.

  • Es gibt leider wirklich nicht viel Bio oder Futter aus artgerechter Haltung.

    Fast überall wo "artgerecht" "Natur" oder ähnliches drauf steht, geht es hauptsächlich darum, dass der Hund artgerecht ernährt wird. Wie die Futtertiere gelebt haben, ist meistens egal.

    Ganz genau!
    Und auch vieles, dass sich als Nachhaltig bezeichnet, verpackt eben nicht mehr mit Plastik oder verschickt co2 Neutral... Aber das reicht mir eben irgendwie nicht so recht.


    Defu finde ich übrigens im Vergleich zu den anderen "Nachhaltigen" Futtersorten noch ziemlich günstig. Und manch anderes organic Futter aus dem Ausland spielt preislich echt auf einem anderen Stern...

  • Swedenprincess


    Nicht bio, aber dafür Wildfleisch, in Papier verpackt und wenige, aber gute Zutaten - Escapur. Das ist ein gebackenes Futter und ich finde es toll. Kein Transport zum Schlachthof, keine Bio-Massentierhaltung.. Vll ja eine Option :smile:

  • Ich finde ja Trockenfutter geht vor allem für einen kleinen Hund preislich immer noch bei den Bio-nachhaltig-Marken. Lustig wird’s dann eher beim Nassfutter. Hatte mich da letztens mal umgeguckt, ob es irgendwas in Bio mit Kaninchen gibt. Ich glaube das einzige, was vom Inhalt in Frage gekommen wäre, war Liebesgut und da kann man scheinbar echt nur einzelne Dosen kaufen, sodass es echt super teuer wäre.

  • Swedenprincess


    Nicht bio, aber dafür Wildfleisch, in Papier verpackt und wenige, aber gute Zutaten - Escapur. Das ist ein gebackenes Futter und ich finde es toll. Kein Transport zum Schlachthof, keine Bio-Massentierhaltung.. Vll ja eine Option :smile:

    Bei Wild bin ich Persönlich zugegebenermaßen sehr unsicher.
    Oft leben auch diese Tiere in keinem Gatter und erst recht nicht frei im Wald... Damit tue ich mich einfach schwer.
    Ich werde wohl aber mal eine Mail schreiben und genau diese Frage zum Beispiel stellen und Fragen, warum das gebackene Futter nicht Bio ist usw.
    Da bin ich dann ja doch so ambitioniert eine Antwort zu bekommen.

  • Bio ist auch nicht Bio.. wenn dann wäre mir persönlich die Haltungsform wichtig.


    Was ich nochmal in den Raum werfen kann sind Magnusson und Bozita. In Schweden gibt es ein viel besseres Tierschutzgesetz als

    bei uns und die Antibiotika Gabe gehört dort auch nicht zum Standard.

  • Bozita hatte ich schon wieder total vergessen!

    Das hatte ich mal gefüttert. Keine Ahnung warum ich da eigentlich wieder gewechselt bin... das mit der Haltung hatte ich da nämlich auch bemerkt.

    Da war ich mir am Ende nur nicht sicher, welches das „beste“ ist.

    Mit dem Robur als Premium war ich sehr irritiert.

    Das Lamm konnte ich nur irgendwie nicht riechen :ka:

  • Bozita hat ja viele Sorten. Tatsächlich habe ich aber fast immer nur was aus der Robur Linie gehabt weil es für meine Hunde besser gepasst hat.

    Was hat dich daran irritiert?

  • Was hat dich daran irritiert?

    Das war noch relativ am Anfang. Da war "teurer ist direkt besser" der Konsens. Dass das nicht ganz stimmt, weiß ich ja jetzt. Aber ich bin mir trotzdem nicht so sicher, warum die 2 Linien haben und die eine so viel teurer ist als die andere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!