Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich kaufe das regelmäßig - i.d.R. die Sorte "Adult Mini". Meine Hündin liebt es und verträgt es gut - und es ist das einzige Futter mit Hühnchen, das ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

    Danke :gut: hab hier noch eine Prozentgutschein liegen, dann wird ich demnächst mal einen Sack bestellen

  • Ich kaufe das regelmäßig - i.d.R. die Sorte "Adult Mini". Meine Hündin liebt es und verträgt es gut - und es ist das einzige Futter mit Hühnchen, das ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

    Danke :gut: hab hier noch eine Prozentgutschein liegen, dann wird ich demnächst mal einen Sack bestellen

    Das Mini hab ich früher auch öfter gefüttert, aber keine Langzeiterfahrungswerte als Alleinfutter. Ich wollte demnächst mal das Mini Senior ausprobieren.

  • Hi ihr Lieben,


    hab für die Terrierine (8 Monate, jetzt 9kg ausgewachsen) Josera Optiness gekauft, weil ich für den Hibbel etwas weniger Protein und Mais ausprobieren will.


    Die Kroketten sind echt groß, ich weiß nicht, ob die jemand kennt, aber drei Zentimeter lang sind die bestimmt.


    Sie knackt sie zwar und es scheint auch zu schmecken. Aber sind solche großen Kroketten auf Dauer schädlich für Kiefer und Zähne?


    Auf dem Foto von links nach rechts: Bosch mini Junior, Real Nature Junior, Josera Optiness. ... Und ein Teelöffel xD


    https://ibb.co/8bBtBg8

  • Warum sollte eine 3 cm Krokette für einen Beutegreifer, der Muskeln, Sehnen, Knochen zerbeißen kann, schädlich sein?


    Nein - mach dir keinen Kopf - das ist nicht schlimm.


    Ich persönlich würde allerdings keinem Junghund ein reduziertes Futter geben.

  • Ich habe Festival auch schon gefüttert. Wurde gerne gefressen, aber nicht soooo gut vertragen. Allerdings gilt das (das nicht so 100 % vertragen) für alle bisher gefütterten Josera-Sorten.

  • Danke! Auch nicht, wenn ich noch zufüttere? Bei uns gibt's ja so bissl das ABAM Prinzip. Und auch immer mal was zu kauen.


    Was ist bedenklich? Die 22% Protein?

  • Ich würd bis der Hund ausgewachsen ist schauen, dass er gleichmäßig ideale Nahrung bekommt. Ein wachsender Organismus hat einen anderen Stoffwechsel, als ein ausgewachsener.

    Darum gibts für meine Hunde allesamt bis sie wirklich ausgewachsen sind und auch das Skelett ausgehärtet ist (also ca 1,5 Jahre) ein ideales Fertigfutter (oder würde ich das frisch füttern wollen, gäbe es einen ordentlichen Futterplan) - und das mit dem idealen Ca und P Verhältnis, mindestens 25% max 30% Eiweiss, unter 8% Rohasche und mit genug Fett (mind. 12, eher 14 %, können auch 16% sein).


    Wenn sie ausgewachsen sind, gibts hier auch Mischfütterung. Frisches, roh - gekocht, Fertigfutter wechselnde Sorten und auch Essensreste. Einem erwachsenen Hund schadet das selten, beim wachsenden ist es imA russ. Roulette.

  • Danke für deine Tipps.

    Ich denke eigentlich, dass sie ausgewachsen ist. Ist schon bestimmt zwei Monate nicht mehr höher geworden und ist nun auch zum ersten Mal läufig. Ist ein Parson Mix. Die Eltern haben das gleiche Gewicht wie sie jetzt.

    Woran mache ich fest, ob noch was kommt? Der TA meinte letztens auch, ich kann auf Erwachsenen-Futter umstellen.


    Zusätzliches Protein kommt ja auch noch von Ochsenziemer, Schweinerohr u.ä. Davon bekommt sie 1-2 die Woche.

  • Wenn ich das hier so lese...

    In den Berner-Foren wird so oft empfohlen, schon ab dem 4. Monat auf Adult-Futter umzustellen, damit die Welpen bloß nicht zu schnell wachsen.

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ich habe die vierte Berner-Hündin in Folge und immer ein Junior-Futter für große Hunde gefüttert und die Hunde sind immer langsam und gleichmäßig gewachsen.

  • Was willst du damit ausdrücken :tropf:?

    Wachstum von Berner und Parson ist jetzt recht schlecht vergleichbar :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!