Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich hatte das hier:

https://www.dehner.de/produkte…6633/?categoryId=79624075

Allerdings jeweils nur kleine Pakete.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Output und die Verträglichkeit gut ist.

Da Diego momentan wieder vermehrt mit Sodbrennen zu tun hat und das eigentliche Futter noch nicht da ist, was ich bestellt habe, muss ich nun zur Überbrückung ein anderes Futter kaufen.

Ich schwanke zwischen dem Dehner Best Nature Superfood und Rinti MAX-I-MUM.

Irgendwo im DF habe ich gelesen, dass sowohl Chicorré als auch Yucca Schidigera für Hunde die zu Sodbrennen neigen nicht gerade förderlich ist.

Yucca ist allerdings in sehr vielen Trockenfuttern enthalten.

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp...

• Ich wüsste nicht, was das Problem bei zumindest Chicorée sein sollte. Bitterstoffe sind eigentlich gerade dann gut und helfend, wenn Magen oder Darm Probleme haben (die eher in Richtung zu gereizt gehen).

• Hummel

Ich habe es gefunden...

Ich habe mir noch mal die Zusammensetzung Deines Futters angeschaut und dort sticht mir unter anderem der Chiorée ins Auge. Die Bitterstoffe sind in geringer Dosierung bei Magenproblemen heilend. Bei dauerhafter Gabe kann der Schuss aber nach hinten losgehen. Er fördert nämlich die Produktion von Magensäure.

• CanGoMidge Käthe hat auch Probleme mit Sodbrennen und hatte alle Kaltgepressten durch, da ist auch oft Yucca drin und das hat bei uns wohl auch dazu geführt, dass es auf Dauer zum Problem wurde.

Gerade sind wir bei Defu, das hat auch nichts davon, da habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Dazu bekommt sie noch was vom veggie dog mit roter Linse, da sagt aber eben nicht jedem zu.

• Swedenprincess

Defu halte ich mal im Hinterkopf.

Kaltgepresstes habe ich früher auch gefüttert. Und ich habe das Gefühl, dass das Sodbrennen öfter war.

Ich habe Lakefield bestellt und bin gespannt wie das so ist. Aber ich möchte noch eine Alternative haben....

• Defu ist hier geschmacklich leider durchgefallen. Schade eigentlich.

Hatte ja direkt bei Defu die Proben bestellt aber Herr Hund fand die 3 Sorten alle *bäh*.

• Ich hab es jetzt öfter gelesen, dass die "Feinschmecker" unter den Hunden das Futter nicht so dolli finden - ich glaub, es ist einfach zu "einfach". Kein Geschmackserlebnis wie auch immer. Meine Hunde fressen alles, was gefressen werden kann, vor allem die Hündin (der Rüde registriert zumindest noch, wenn es etwas Neues ist *lach).

Kaltgepresst wird hier aber auch nicht so gut vertragen. Da habe ich nie auf Yucca oder Chicorree geschaut, es war einfach (meiner Ansicht nach) die Herstellungsweise. Die Hündin, die verträgt es meist eine Weile sehr gut, dann kommt Nüchternbrechen, der Rüde, da geht das schneller. Hab ich aber auch nur genau einmal bei ihm ausprobiert und mich dann damit abgefunden, dass es ohnehin kein kaltgepresstes hier gibt auf Dauer. Dazu kommt ja, dass der Napf dann so leer aussieht - das stürzt vor allem die Hündin in tiefe Depressionen und das möchte ich nicht verantworten.

• Dabei sah das Defu optisch so aus als wenn er es fressen könnte. Geruch fand ich auch ok, vielleicht etwas zu natürlich ?. Ist halt nicht so sehr mit Fetten ummantelt, schätze daran wird es u.A. liegen.

Ich probiere es in ein paar Wochen trotzdem nochmal, habe eine Probe aufgehoben.

• Moin zusammen,

ich würde mich über TroFu Empfehlungen für folgenden Hund freuen. Ich habe die letzten Jahre einen Mix aus Frisch und Platinum gefüttert, hätte aber gerne 2-3Alternativen zu Platinum. Da ich komplett die Übersicht verloren habe über Marken und Sorten die inzwischen auf dem Markt sind, erhoffe ich mir hier Empfehlungen/Tipps. Dass es am Ende darauf ankommt was der Hund verträgt und mag, ist mir klar :smile:

- Boxer

- angenommen keine Lebensmittelunverträglichkeiten/gesund

- adult

- durchschnittlich aktiv

- unkastriert

Notiert (ich vergleiche Inhaltsstoffe und Nährwerte per Excel Tabelle und würde diese gerne mit eurer Hilfe erweitern) habe ich mir bisher nur:

- Platinum Chicken

- Defu Aduld Chicken

Lieben Dank :winken:

• Möchtest du Trofu-Empfehlungen oder eher halbfeucht, wie Platinum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!