Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo
nach langer Suche ist nun endlich mein Vierbeiner bei mir eingezogen und die Frage nach dem passenden Futter bereitet mir absolutes Kopfzerbrechen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Frage einfach mal einwerfe, vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Der Zwerg (Tierschutzmix) ist ca. 4,5 Monate alt und aktuell sind wir bei 7,4 kg.
Derzeit gibt es bei uns das Josera Kids, wobei man als Anfänger bei den verschiedenen Meinungen zum Thema Getreide schon mal schnell überfordert ist
Durch einen Giardienbefund wurde mir nun dazu geraten komplett auf das Getreide zu verzichten und da auch gar nicht über einen längeren Zeitraum umzustellen. Heißt laut TA kein Josera mehr und am besten sofort mit der Schonkost (Morosuppe, Hühnchen, Hüttenkäse, evtl. gaaanz wenig Kartoffeln?) langsam das neue Futter einführen.
Wie seht ihr das?
Zusätzlich müsste ich dann schnellstmöglich ein anderes Futter besorgen, ewig lange Versandzeiten wären da natürlich ungünstig.
Drei getreidefreie Futtersäcke habe ich sogar hier rumliegen:
- Wolf of Wilderness Junior Green Fields https://www.zooplus.de/shop/hu…_wilderness_junior/640563
- Belcando Junior GF Poultry https://www.zooplus.de/shop/hu…cando_getreidefrei/461157
- Pure Instinct Woodlands Junior https://www.zooundco.de/shop/t…it-Huhn-und-Truthahn.html
Wäre eine der Futtersorten geeignet? Oder besser was ganz anderes?
Momentan erschlägt mich das Futterthema komplett, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kannst du im Prinzip auch das Josera weiter füttern.
Giardien nutzen Kohlenhydrate als Nahrungsgrundlage und die sind ebenso in großer Menge in Kartoffeln enthalten.
Hatte sie denn starken Durchfall oder waren die Giardien ein Zufallsbefund?
-
Wenn du ansonsten von Josera überzeugt bist, die haben auch getreidefreie Sorten im Programm
-
Gerne TroFu. Also "ganz" trocken.
Kasper hat schon Markus Mühle (kaltgepresst) bekommt. Riesige Haufen. Dann bin ich wieder zurück zu Platinum, haben Bo und Sam bekommen, hat er eigentlich ganz gut vertragen, aber viele Haufen. Dann hatte ich eine Probe Belcando und das war super. Seitdem bekommt er Belcando adult Lamb&Rice oder Rind und der Output ist wenig und fest. Meine Empfehlung wäre also Belcando
Da schließ ich mich an.
Wir sind auch von Platinum zu Belcando gewechselt und super zufrieden. Eher, weil die Hunde nach 5 Jahren nicht mehr so die Lust auf Platinum hatten. Auch mit Platinum war ich happy.
Davor hab ich einiges durchgetestet, aber irgendwie waren die Haufen ständig zu weich, zu groß, zu oft, dann wieder Mix aus Verstopfung und Durchfall...
Ich denke, wir werden beim Belcando bleiben, solange sie es gerne fressen und dann ggf. mal wieder mit Platinum wechseln.
-
Wie seht ihr das?
Ich bin gespannt auf die Empfehlungen, wir haben in etwa die gleiche Situation. Welpe, jetzt 15 Wochen, vor 3 Wochen Zufallsbefund Giardien durch Kotprobe, kein Durchfall, Behandlung mit Panacur.
Futter hatte ich direkt davor von Happy Dog auf Josera Kids umgestellt und erstmal weitergefüttert.
Das Ergebnis, ob er giardienfrei ist, steht noch aus.
Er mag das Josera aber nicht besonders, und er macht exorbitante Haufen, mehrfach am Tag, sicher 4- 5 mal. Der Output ist wirklich enorm, und mir scheint er auch immer noch etwas zu weich und nicht komplett verdaut, wenn jemand versteht, was ich meine . Ich weiß halt, wie klein die Haufen sein können, wenn man barft, deshalb erschrecken mich diese Mengen bei einem so kleinen Hund (ca. 9 Kilo) schon etwas
Inzwischen habe ich nach der Behandlung dazu teils Heilmoor, Heilerde, Darmaufbaupulver und ein paar Löffelchen Morosuppe zugefüttert, was ich jetzt bis auf das Darmaufbaumittel alles ausschleiche.
Er frisst sein Josera aber nur, wenn ein Löffelchen Reinfleischdose ohne alles oder Rinti vom Senior mit drin ist, sonst lässt er es stehen.
Wie seht ihr das, ich würde gern auf das Belcando Poultry Junior umstellen oder halb/halb mit dem Josera füttern, bis es leer ist und später als Abwechslung evtl. noch das Belcando Lamm und Reis Juniorfutter. Ist das ein gutes Welpenfutter?
Ich bin mit Trofu leider der absolute Anfänger
Ich würde dann gern irgendwann mittags Barfen oder Dose mit Gemüse füttern und morgens und abends das Belcando.
Auf Dauer später würde ich gern eine Mahlzeit Trofu und eine Barf haben. Geht das? Macht das hier jemand? Eher früh dann das Trofu, oder abends?
Dazu bräuchte ich noch Tipps, wie ich das Barf einschleiche, ohne Durchfall zu provozieren. Einfach mal mit einem Hühnerhals anfangen? Er kennt es ja so absolut gar nicht.
Und, was haltet ihr davon?
Ich wäre über Tipps echt dankbar, ich hab das Gefühl, ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke euch!
-
-
Wenn du ansonsten von Josera überzeugt bist, die haben auch getreidefreie Sorten im Programm
Aber keine ohne Kohlenhydrate.
Generell würde ich persönlich aber gar nichts umstellen solange der Hund nicht unter Durchfall oder anderen Symptomen leidet.
Zum Thema Giardien gibt es einen ganz guten Artikel von Dr. Rückert
-
Wie seht ihr das?
Ich bin gespannt auf die Empfehlungen, wir haben in etwa die gleiche Situation. Welpe, jetzt 15 Wochen, vor 3 Wochen Zufallsbefund Giardien durch Kotprobe, kein Durchfall, Behandlung mit Panacur.
Futter hatte ich direkt davor von Happy Dog auf Josera Kids umgestellt und erstmal weitergefüttert.
Das Ergebnis, ob er giardienfrei ist, steht noch aus.
Er mag das Josera aber nicht besonders, und er macht exorbitante Haufen, mehrfach am Tag, sicher 4- 5 mal. Der Output ist wirklich enorm, und mir scheint er auch immer noch etwas zu weich und nicht komplett verdaut, wenn jemand versteht, was ich meine . Ich weiß halt, wie klein die Haufen sein können, wenn man barft, deshalb erschrecken mich diese Mengen bei einem so kleinen Hund (ca. 9 Kilo) schon etwas
Inzwischen habe ich nach der Behandlung dazu teils Heilmoor, Heilerde, Darmaufbaupulver und ein paar Löffelchen Morosuppe zugefüttert, was ich jetzt bis auf das Darmaufbaumittel alles ausschleiche.
Er frisst sein Josera aber nur, wenn ein Löffelchen Reinfleischdose ohne alles oder Rinti vom Senior mit drin ist, sonst lässt er es stehen.
Wie seht ihr das, ich würde gern auf das Belcando Poultry Junior umstellen oder halb/halb mit dem Josera füttern, bis es leer ist und später als Abwechslung evtl. noch das Belcando Lamm und Reis Juniorfutter. Ist das ein gutes Welpenfutter?
Ich bin mit Trofu leider der absolute Anfänger
Ich würde dann gern irgendwann mittags Barfen oder Dose mit Gemüse füttern und morgens und abends das Belcando.
Auf Dauer später würde ich gern eine Mahlzeit Trofu und eine Barf haben. Geht das? Macht das hier jemand? Eher früh dann das Trofu, oder abends?
Dazu bräuchte ich noch Tipps, wie ich das Barf einschleiche, ohne Durchfall zu provozieren. Einfach mal mit einem Hühnerhals anfangen? Er kennt es ja so absolut gar nicht.
Und, was haltet ihr davon?
Ich wäre über Tipps echt dankbar, ich hab das Gefühl, ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke euch!
Beim Barf bin ich zwar raus, aber Belcando kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Versuch es doch einfach, du kannst ja langsam anfangen und anfangs noch mischen.
Das Nassfutter von Belcando finde ich auch gut, nur vertragen meine generell kein Nassfutter.
Das führt immer zu breiigen bis matschigen Haufen, die stinken bis zum Himmel. Eine Freundin von mir füttert jetzt (nachdem sie lang gebarft hat und auch wenig und kleine Haufen gewohnt ist) Belcando Nass und Trocken (auch Lamm) im Wechsel und ist auch sehr zufrieden.
-
Nein, das hab ich tatsächlich noch nie gefüttert und soweit ich mich erinnern kann, es mir auch nicht näher angesehen.
Ich habe früher hauptsächlich Josera gefüttert (ab und an mal was anderes) und jetzt aus Gewissensgründen Demeter Futter.
Genau da bin ich nämlich auch angelangt bzw. will mich zumindest schlau machen.
Aber es ist schon wenig, wenn man nicht über 6-7€/Kilo landen möchte, was ja schon ca. doppelt so teuer wäre wie "normales" TroFu.
Vielleicht magst Du mal schauen. Evtl. fällt Dir ja was zu der Ungereimtheit ein die ich angemerkt habe:
Das Huhn ist ja nicht die einzige Eiweissquelle. Kartoffelprotein, Fisch und Proteinhydrolysat sind ja auch alles Eiweiss.
-
Vielen Dank für eure Antworten
Da kannst du im Prinzip auch das Josera weiter füttern.
Giardien nutzen Kohlenhydrate als Nahrungsgrundlage und die sind ebenso in großer Menge in Kartoffeln enthalten.
Hatte sie denn starken Durchfall oder waren die Giardien ein Zufallsbefund?
Die Giardien wurden gezielt getestet, weil wir von Anfang an mit Durchfall bzw. breiigem Kot zu tun hatten. Erst dachte ich, dass das durch die allgemeine Umstellung kommt, aber dann kam noch Schleim und teilweise Blut im Kot dazu
Die letzten Tage gab es bereits Schonkost (Morosuppe, Kartoffelpüree und Hühnchen) sowie Bactisel und nach und nach gabs auch wieder Trockenfutter dazu. Seitdem ist zumindest die Konsistenz wieder normal, maximal am Ende kommt noch ein bisschen Schleim.
Das mit den Kartoffeln hatte der TA auch vor der Diagnose gesagt, danach wurde mir empfohlen komplett darauf zu verzichten oder maximal ganz wenig unterzumischen.
Langsam mache ich mir auch ein bisschen Sorgen bezüglich einer Mangelernährung in dieser massiven Wachstumsphase .Wenn du ansonsten von Josera überzeugt bist, die haben auch getreidefreie Sorten im Programm
Ich hatte schon vor längerer Zeit nach verschiedenen Trockenfuttersorten geschaut und bin da eigentlich beim Adultfutter bei Josera hängengeblieben. Das würde ich, wenn es soweit ist, dann ausprobieren wollen, aber beim Welpenfutter.. kein Favorit bisher
Sobald ich wieder Trockenfutter zumische, gibts auch direkt viel mehr Output. Heißt eigentlich bei fast jeder Pipirunde mindestens ein Häufchen.
Ich dachte, dass das bei einem Welpen/Junghund normal ist, aber ich habe bisher ja auch keine Vergleichswerte -
Ich würde wohl bei der Schonkost bleiben bis die Giardien weg sind. Danach sind die KH im TroFu auch kein Thema mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!