Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
In Karotten sind auch viele KH enthalten. Füttern würde ich es aber trotzdem wenn es dem Hund gut bekommt.
Giardien aushungern in dem Sinne kann man sowieso nicht. Man kann aber so füttern dass das ganze Mikrobiom unterstützt wird
und sich besser gegen die Giardien wehren kann. Sonst rutscht man sowieso blitzschnell in einen Kreislauf rein..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde dann gern irgendwann mittags Barfen oder Dose mit Gemüse füttern und morgens und abends das Belcando.
Auf Dauer später würde ich gern eine Mahlzeit Trofu und eine Barf haben. Geht das? Macht das hier jemand? Eher früh dann das Trofu, oder abends?
Dazu bräuchte ich noch Tipps, wie ich das Barf einschleiche, ohne Durchfall zu provozieren. Einfach mal mit einem Hühnerhals anfangen? Er kennt es ja so absolut gar nicht.
Und, was haltet ihr davon?
Ich wäre über Tipps echt dankbar, ich hab das Gefühl, ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke euch!
Unser Hund kam von der Züchterin mit der Fütterung morgens und mittags Josera Youngstar und abends sollte er Dose (Reico) bekommen.
Das haben wir 3 Tage gemacht, dann stank der Kleine sowas von nach Hund, dass ich dann die Dose weg gelassen habe und Lammfilet und Süßkartoffel gekocht habe für abends (es war Sonntag und ich hatte nichts anderes im Haus...). Am nächsten Tag hat er dann nur noch lecker nach Welpe gerochen, ich habe dann Rinder Hackfleisch und Karotten gekocht zwei Tage, dann gab es das Hack roh mit Gemüse...
Die Züchterin meinte dann, das könnte ich so beibehalten, morgens und mittags trocken und abends barf.
Hat er auch prima vertragen.
Natürlich habe ich dann ordentlich nach Beratung im hiesigen Barf-Laden eingekauft!
Ach ja, das Josera hat hier auch zu etwa 6 bis 8 Häufchen am Tag geführt, wurde aber irgendwann weniger, ich habe es bis er knapp ein Jahr war gefüttert...
-
Ich habe jetzt mal das veggie dog origin gekauft, weil es deutlich günstiger als das grainfree ist.
Und Coco ist verrückt nach dem origin!
Sie nimmt es sogar draußen als Leckerli. Das klappt eigentlich nicht mit Trockenfutter.
Okay, sie ist in letzter Zeit auch ziemlich verfressen (ich glaube auch aus Langeweile, weil sie jetzt schon echt lange Ruhe halten muss), aber ich bin trotzdem sehr überrascht, dass sie so auf das origin abgeht.
Das grüne veggiedog wurde eher nur gefressen, wenn der Hunger sehr groß war, ansonsten stand es auch mal ein paar Tage unberührt herum.
Ich mische jetzt also zwischen Defu und veggie dog origin.
Und verfüttere aktuell noch den Rest Bioplan Geflügel.
Ich bin wirklich froh, dass Coco mittlerweile mit Trockenfutter so unmäkelig ist. Sie wird doch noch zum ganz normalen Hund, der seine Schüssel einfach sofort leer frisst
-
Vielen Dank für eure Antworten
Da kannst du im Prinzip auch das Josera weiter füttern.
Giardien nutzen Kohlenhydrate als Nahrungsgrundlage und die sind ebenso in großer Menge in Kartoffeln enthalten.
Hatte sie denn starken Durchfall oder waren die Giardien ein Zufallsbefund?
Die Giardien wurden gezielt getestet, weil wir von Anfang an mit Durchfall bzw. breiigem Kot zu tun hatten. Erst dachte ich, dass das durch die allgemeine Umstellung kommt, aber dann kam noch Schleim und teilweise Blut im Kot dazu
Die letzten Tage gab es bereits Schonkost (Morosuppe, Kartoffelpüree und Hühnchen) sowie Bactisel und nach und nach gabs auch wieder Trockenfutter dazu. Seitdem ist zumindest die Konsistenz wieder normal, maximal am Ende kommt noch ein bisschen Schleim.
Das mit den Kartoffeln hatte der TA auch vor der Diagnose gesagt, danach wurde mir empfohlen komplett darauf zu verzichten oder maximal ganz wenig unterzumischen.
Langsam mache ich mir auch ein bisschen Sorgen bezüglich einer Mangelernährung in dieser massiven Wachstumsphase .Wenn du ansonsten von Josera überzeugt bist, die haben auch getreidefreie Sorten im Programm
Ich hatte schon vor längerer Zeit nach verschiedenen Trockenfuttersorten geschaut und bin da eigentlich beim Adultfutter bei Josera hängengeblieben. Das würde ich, wenn es soweit ist, dann ausprobieren wollen, aber beim Welpenfutter.. kein Favorit bisher
Er mag das Josera aber nicht besonders, und er macht exorbitante Haufen, mehrfach am Tag, sicher 4- 5 mal. Der Output ist wirklich enorm, und mir scheint er auch immer noch etwas zu weich und nicht komplett verdaut, wenn jemand versteht, was ich meine . Ich weiß halt, wie klein die Haufen sein können, wenn man barft, deshalb erschrecken mich diese Mengen bei einem so kleinen Hund (ca. 9 Kilo) schon etwas
Sobald ich wieder Trockenfutter zumische, gibts auch direkt viel mehr Output. Heißt eigentlich bei fast jeder Pipirunde mindestens ein Häufchen.
Ich dachte, dass das bei einem Welpen/Junghund normal ist, aber ich habe bisher ja auch keine VergleichswerteMir wären die KH egal! Wichtig ist, dass der Welpe dauerhaft ausgewogen ernährt wird. ZOS ich hab mit den Junior Sorten von Josera beste Erfahrungen gemacht bei allen Welpen, die ich hier hatte (eigene und Aufzucht und Pflege).
-
Ich mische jetzt also zwischen Defu und veggie dog origin.
Genau so mache ich es auch.
Schön, wenn man sieht, das man nicht irre und alleine ist
-
-
Mir wären die KH egal! Wichtig ist, dass der Welpe dauerhaft ausgewogen ernährt wird. ZOS ich hab mit den Junior Sorten von Josera beste Erfahrungen gemacht bei allen Welpen, die ich hier hatte (eigene und Aufzucht und Pflege).
Mir auch, siehe letzten Beitrag von mir.
Wobei ich zum Josera direkt sagen muss, dass mein einziges Welpi es damals (da gab es nur das Kids) auch gar nicht vertragen hat
und viele, viele weiche Riesenhaufen davon gemacht hat.
-
Josera hat jetzt neu Senior Plus da habe ich mal eine 900gr.Tüte von mitgenommen.
-
Nochmal vielen Dank für euren Input, so machen wir das jetzt und werden dann vermutlich später eine der anderen Futtersorten ausprobieren
-
Nun habe ich auch mal eine Frage:
Moja ist 1 Jahr alt und wurde bei der Vorbesitzerin nicht gut ernährt; sie bekam selbst gekochtes Fressen, aber ohne Zusätze, nur Hühnchen mit Reis. Das war von August bis Dezember so. Unsere Hunde werden überwiegend gebarft, allerdings gibt es 2 x wöchentlich morgens eine Portion TroFu. Auf Rikes Hummel Rat hin, bekommt Moja das Josera kids. Sie frisst es mit langen Zähnen, wenn es mit Nassfutter eingeweicht ist. Die letzten beiden Portionen hat sie ganz verweigert. Sprich, es schmeckt ihr nicht.Ohne Nassfutterpampe frisst es überhaupt nicht
Faro ist LM positiv und bekommt prophylaktisch, auch wenn es keine Aktivität gibt das TroFu von Meradog MERA pur sensitiv, weil es purinarm ist.
https://www.zoo24.de/mera-dog-…3RkgWgEAYYASABEgIPHvD_BwE
Dieses Futter mag Moja gern. Kann ich ihr das auch füttern, obwohl es purinreduziert ist?
Mir geht es beim TroFu darum, dass die Hunde daran gewöhnt bleiben, weil es im Urlaub morgens immer TroFu gibt und nur abends die Barfmahlzeit
-
Da sie ja schon ein Jahr alt ist, finde ich, kann man das auch füttern. Sie dürfte ja ziemlich ausgewachsen sein - darum wäre der für wachsende Hunde etwas niedrige Gehalt an Ca und P für mich egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!