Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hunde schlingen doch so wie so.

Nicht alle :ugly: Baxter ist eher die Sorte „Genüsslicher Fresser“ der kaut auch die Mini Mini Trofustücke. xD

Hier mal ein Beispiel, zwar nicht Mini aber nur um zu zeigen wie er frisst

[Externes Medium: https://youtu.be/Gz9WyBGDWCk]

Auch Nassfutter wird nicht geschlungen

[Externes Medium: https://youtu.be/eVP0BjKyGeU]
  • Ist die große nicht aber eigentlich nebensächlich?

Nicht für wenige Wochen alte Welpen.

Okay jepp, das ziehe ich dann zurück :pfeif:

Da wäre doch dann um so kleiner um so besser. Oder steigt dann das verschlucken Risiko?

Nicht alle :ugly: Baxter ist eher die Sorte „Genüsslicher Fresser“ der kaut auch die Mini Mini Trofustücke. xD

Vielleicht ist Käthe das auch. Muss ich bei dem mini von Defu mal beobachten.

• So sieht das hier auch aus.

Die Große tut mir dann immer leid bei den kleinen Brocken, weil sie die am liebsten auch einzeln kauen würde und dann bleiben die mehr zwischen den Zähnen hängen, als alles andere |)

Meine Yorkerine nimmt sich immer ne Gosch voll mit ins Körbchen und knuspert dann auch jedes einzeln :lol:

• Ich habe mich schlicht und ergreifend ueber die winzige Groesse gewundert. Weil ich so kleines TF nicht kenne. Nicht mehr und nicht weniger..

Und klar, bei jungen Welpen macht so ne Groesse Sinn.

• Elmo schlingt extrem. Ich kaufe immer schon extra Futter für mittelgroße Hunde, weil er das Futter für seine Größe nur einsaugt. Und einen Antischlingnapf hat er inzwischen auch. So frisst er 70g TroFu in einer Minute. Vorher waren es höchstens 20 Sekunden....

• Grisu frisst jetzt seit 1 1/2 Wochen Bosch Sensitiv Lamm und Reis. Er hat sich vorher häufig gekratzt, was bei ausschließlicher Fütterung vom Lamm und Reis viel besser ist. Jetzt kratzt er sich „normal häufig“. Letztes Wochenende gab es nochmal das Vet Concept Gastro, weil ich das eigentlich gerne aufbrauchen möchte - in der zweiten Nacht hat er sich wieder doll gekratzt. Also gibt es jetzt erstmal weiterhin das Lamm und Reis und irgendwann teste ich mal, ob das kratzen von Ente, Süßkartoffel, mehr Protein (wobei 24 gegen 22% ja kein erheblicher Unterschied ist) oder weniger fett kommt. Da er das Bosch aber sehr gerne mag, die Verdauung funktioniert und er scheinbar auch nicht zunimmt, haben wir erstmal ein für ihn passendes Futter gefunden. Er scheint auch gar nicht so zum Zunehmen zu neigen wie ich dachte. Scheinbar hat er auf seiner Pflegestelle einfach zu viel Futter bekommen. Er wiegt jetzt 11,7kg und man spürt die Rippen gut. Bekommen tut er zweimal täglich 65-70g plus ein paar Leckerchen. Ich schau jetzt mal, ob er noch weiter abnimmt oder sein Gewicht stagniert. Wenn er weiter abnimmt, gehen wir von der Menge her etwas hoch, denn er ist jetzt absolut perfekt. Darüber würde er sich sehr freuen :)

• Das mit dem Lamm stört mich auch gar nicht - finde ich als Fleischquelle super. Perspektivisch fände ich es gut, nicht nur Reis als Kohlenhydratquelle zu haben, aber wir haben ja Zeit. Grisu ist ja erst seit knapp 3 Monaten da. Erstmal bleiben wir beim Bosch Lamm und Reis und probieren irgendwann als nächstes Defu aus. Ist zwar auch Reis drin, aber zusätzlich auch Buchweizen und es ist Bio. Mal schauen, ob er das Bio-Geflügel verträgt.

• Heute ist das Cardiac angekommen. P hat es schon mal für lecker befunden. Mal sehen wie es ihm in den nächsten Tagen zusagen wird, wenn es einmal mega lecker war kann es beim nächsten Mal schon wieder nauseated-dog-face sein....... :roll:

Bin mir mit der Menge nur nicht ganz sicher :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!