Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Könnt ihr Real Nature empfehlen? Das hatte ich von einer bekannten empfohlen bekommen?

    An sich gefiel es mir recht gut, allerdings hat es sehr viel Protein (die ich angesehen hatte, hatten alle über 30 %)! Da musst du mal gucken, ob das nicht etwas viel ist. Und es wirkt sehr fettig, fast wie Chips würde ich sagen. grinning-dog-face


    Ansonsten auch hier: Mera, Rinti, Escapture, die sind teils glutenfrei.

    Ich hatte jetzt eins gefunden mit Lachs und Hering. das hat 25 Prozent. Oh das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings auch nicht 😂

  • Ich hatte jetzt eins gefunden mit Lachs und Hering. das hat 25 Prozent. Oh das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings auch nicht 😂

    Okay, das geht noch. :-) Viele Trockenfuttersorten sind so zwischen 20-24 % Protein. Soweit ich das verstanden habe ist viel Protein vor allem für Hunde geeignet die sehr aktiv sind, Welpen und trächtige Hündinnen. (Bitte korrigieren, falls ich hier Quatsch erzähle.)

    Außerdem hat viel Protein wohl eine Auswirkung auf deinen Hund, wenn er zu Aggressionen neigt: https://www.deine-tierwelt.de/…-verhalten-deines-hundes/ (Da war was von, dass sie es bei Aggressiven Hunden in Studien probiert haben, und einen Unterschied feststellen, als diese nur noch 15-18 % Protein im Futter hatten.)


    Aber ich denke, dass die 25 % vollkommen in Ordnung sind. Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du da auch kleinere Probetüten bekommen. Was mir bei den großen Tüten gefällt ist, dass die so einen Verschluss haben. :-)

  • Zu der Studie :hust: von Mugford:

    Ok, ich dachte an etwas mehr als eine Studie bei der ganze 7 durch Aggression aufgefallene Hunde (Golden Retriever) teilgenommen haben. Es gibt da keinen genauen Versuchsaufbau bzw. keine Beschreibung zum Versuch (ausser eben den 15%-18% Proteingehalt) und auch wenn sich bei allen 7 Hunden zuerst eine Besserung gezeigt hat, hat sich langfristig nur bei 3 der 7 Hunde eine Verbesserung des Aggressionsverhalten gezeigt. Bei 2 gab's sogar ne Verschlechterung und die anderen 2 konnten nicht nachverfolgt werden.

    Ist jetzt fuer mich persoenlich nicht das, was ich als fundierte Aussage hernehmen wuerde :ka:



    EDIT: Mir geht es, wie bereits erwaehnt, nicht darum, dass die Nahrung keinen Einfluss hat. Mir geht es speziell um den Einfluss von Proteinen auf die territoriale Aggression (also den Einfluss auf eine ganz spezielle Art der Aggression)!

    Bitte, wenn man schon etwas schreibt wie 'Zuviel Protein kann aggressiv machen' (uebertrieben geschrieben von mir), dann vorher die Quellen pruefen..


    Ja, KH haben Auswirkungen. Aber das Proteine ein Thema bzgl. Aggressionsverhalten sind, hat er mAn in dieser Studie nicht nachgewiesen!

  • Wir sind mit Platinum sehr zufrieden. Ich füttere Lamm und Reis sowie Rind und Kartoffel.

    Habe aber ebenfalls von Mera das Fresh Meat, Hering und Kartoffel und Truthahn und Kartoffel zum Testen bestellt. Es kommt aber wie immer auf den Hund an.

    Für Elmo ist Platinum das verträglichste Futter, das ich bisher hatte. Sollte bei Mera die Verdauung o.ä. schlechter werden, dann bleibe ich wohl bei Platinum, auch wenn es umstritten ist.

  • Bitte, wenn man schon etwas schreibt wie 'Zuviel Protein kann aggressiv machen' (uebertrieben geschrieben von mir), dann vorher die Quellen pruefen..


    Ja, KH haben Auswirkungen. Aber das Proteine ein Thema bzgl. Aggressionsverhalten sind, hat er mAn in dieser Studie nicht nachgewiesen!

    Ich habe verschiedene Artikel dazu gelesen und alle waren da ziemlich ähnlich. Da ich mich nicht als Experte in dem Bereich sehe, kann ich also nur wiedergeben, was die Leute in dem Bereich so von sich geben. :-) Aber ich hatte ja darum gebeten, mich zu korrigieren, falls ich Quatsch schreibe. Danke für deinen Post, wollte da keinesfalls was ins falsche Licht rücken. :-)

    Aber du hast natürlich recht, mit nur 7 Hunden ist die Studie doch etwas dünn. dog-face-w-monocle

  • Bei möglicher Allergiethematik empfehle ich immer gerne Vet Concept. Kurze Zutatenliste und viel Auswahl. Bei real nature mag ich nicht, dass da immer so viel Durcheinander ist. Zumindest war das früher so :denker:

  • Wir sind mit Platinum sehr zufrieden. Ich füttere Lamm und Reis sowie Rind und Kartoffel.

    Habe aber ebenfalls von Mera das Fresh Meat, Hering und Kartoffel und Truthahn und Kartoffel zum Testen bestellt. Es kommt aber wie immer auf den Hund an.

    Für Elmo ist Platinum das verträglichste Futter, das ich bisher hatte. Sollte bei Mera die Verdauung o.ä. schlechter werden, dann bleibe ich wohl bei Platinum, auch wenn es umstritten ist.

    Seit ich wieder Trockenfutter füttere und das bald auch zumindest Montags bis Freitags das Hauptfutter sein wird (Wochenende Nassfutter), bin ich auch wirklich angetan von Platinum (Vetactive sowie das Normale) aber auch dem Dehner Soft.


    Baxter sein Kotabsatz ist ebenfalls richtig klasse damit. Das Dehner riecht etwas milder, aber dem Hund ist es eh egal wie es riecht. Beide werden mit Freude gefressen.

  • Danke für eure Antworten :smile: Da hier Geflügel und Rind nicht gut vertragen wird, ist es immer schwierig...

    Ich hab aber noch mal eine allgemeine Frage.

    Wenn bei den Zusatzstoffen z.B. kein Vitamin B aufgeführt ist, fehlt das dann nicht auf Dauer oder ist das dann schon in den Zutaten genug und wird halt nur nicht noch extra zugesetzt?

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :tropf:

  • Gibt es zuverlässige Quellen bezüglich der hohen Proteinwerten und Schäden beim Hund?


    Eine Kollegin füttert ihrem älteren Hund seit kurzer Zeit Orijen. Wurde ihr von ihrer Hundephysio empfohlen. Ich bin per Zufall über das Seniorfutter davon gestolpert und dieses hat einen Rohproteinwert von 38%. Ich weiss nicht ob meine Kollegin dieses oder das Adult füttert, die sind sich da +/- ähnlich. Ihr Hund ist knapp 10 Jahre, hat diverse Altersgebrechen am Bewegungsapparat, kann an guten Tagen 1-1.5h am Stück spazieren gehen.



    Suche noch ein passendes Futter für Myles. Knapp 1.5 Jahre alter (grosser) Sheltie, verträgt eigentlich alles, ist aber relativ heikel. Im Moment bekommt er Select Gold Wasserbüffel (Resteverwertung von Ayden) und Wolfsblut Single Lamm/Ente. Er ist sehr schlank, setzt kaum etwas an.


    Kaltgepresst möchte ich nicht, Softfutter hatten wir bislang eines aus der Schweiz. Hat er nicht vertragen :mute:

  • Gibt es eigentlich Nachteile bei einem seltsamen Rohprotein zu Rohfettverhältniss? Ich habe ein Futter gefunden, das bei 21% Protein 20% Fett hat. Dass das nix für leichtfuttrige ist, ist mir klar, aber sonst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!