Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Farrado hat ein pasr sehr energiereiche Sorten, wurde bei meinem ganz gut in etwas Masse umgesetzt und er hat es geliebt.

  • Kannst du von

    Gibt es zuverlässige Quellen bezüglich der hohen Proteinwerten und Schäden beim Hund?


    Was heißt zuverlässige Quellen.. es ist halt so dass viel Protein viel Arbeit für die abführenden Organe bedeutet.

    Kann gut gehen - muss aber nicht.


    Hatte zweimal den Fall, eigentlich unauffällig ältere Hunde, nach Fütterung von High Protein Futter (RP über 35%) deutlich erhöhte Nierenwerte aufgewiesen haben. Nach erneuerter Umstellung auf ein Futter mit einem RP um die 20% waren und blieben die Werte unauffällig.


    Die Organe sind im Alter anfälliger und ich sehe keinen Sinn darin sie mehr zu belasten als nötig.


    Wenn ich hochwertiges Protein füttern möchte, dann mache ich das über rohes oder gekochtes Fleisch.

  • Suche noch ein passendes Futter für Myles. Knapp 1.5 Jahre alt... Er ist sehr schlank, setzt kaum etwas an.

    Das finde ich in dem Alter vollkommen normal. Überleg mal wie "gesunde" Jugendliche aussehen, das sind auch Bohnenstangen.

    Ansetzen sollte er über die nächsten 1-2 Jahre, ganz ohne besonderes Futter.


    Goofy hat im Übrigen super Nierenwerte, "obwohl" er High Protein (36%?) bekommt.

    Ich habe das Thema mit meiner Tierärztin besprochen, die dazu meinte, daß sie einen Hund mit geschädigter Niere so nicht füttern würde, ein gesunder Hund das aber gut fressen kann.


    Goofy wird von KH "weich", von proteinlastigem Futter kann er besser Muskeln aufbauen.

    Insgesamt verträgt er KH-lastigeres Futter deutlich schlechter als seine Protein-Bombe.


    Nur mal so, es gibt auch Hunde für die 30+% Protein super funktioniert.

    Wenn es dem Hund deiner Bekannten mit Orijen gut geht, dann ist es doch egal, was die DF-Meinung dazu ist. :ka:

  • Ältere Hunde benötigen sogar noch mehr Protein als jüngere, da ihr Proteinstoffwechsel weniger effizient funktioniert und so einer Sarkopenie vorgebeugt wird.


  • Aber nicht durch Trockenfutter. Ich habe ja geschrieben - wenn ich hochwertiges Protein füttern möchte, dann gebe ich frisches, bzw. gekochtes Fleisch.

    Trockenfutter würde ich nicht als Quelle von hochwertigen Proteinen ansehen.

    Im Alter haben wir es so gehalten, weniger, dafür hochwertig. Und damit sind wir gut gefahren.

  • Meine Mutter ist der Meinung, dass der Hund zu wenig zu fressen bekommt. (Laut der Figur allerdings nicht:lol:) Sie hätte so wenig im Napf.

    Also haben wir alle möglichen Varianten durchgesprochen. Nur Nassfutter möchte sie nicht, wegen dem Müll und denkt es ist zu teuer.

    Ich würde mich auch auf Light Futter einlassen. Allerdings wage ich gerade zu bezweifeln, dass sie dann mehr im Napf hat.

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber gerade vom Fett her finde ich das jetzige nicht wirklich groß anders als das Josera Light.


    Aktuell:


    Rohprotein 27,3%, Rohfett 9,5%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 8,5%, Kalzium 1,9%, Phosphor 1,2%, Natrium 0,2%, Magnesium 0,13%.


    Josera


    Rohprotein 29%, Rohfett 7,5%, Rohfaser 7%, Rohasche 6,7%, Kalzium 1,2%. Phosphor 0,75%, Magnesium 0,08%, Natrium 0,35%, Energie: 13,2MJ/kg, 3163 kcal/kg


    Damit kann ich ja nun nicht wirklich viel mehr Futter geben. (Momentan bekommt sie täglich 100g Trockenfutter und 200g Nassfutter auf knapp 23,5 kg)

  • Kann mir jemand ein Futter mit ähnlicher Zusammensetzung empfehlen? Das ist das Pute und Reis von Hurrado und Frau Hund verträgt das richtig gut. Ich möchte nur diese Firma nicht unterstützen. Ich habe jetzt keine Mera-Sorte gefunden, die dem entspricht. (vielleicht bin ich auch einfach etwas blind :hilfe:) Oder gibt es vielleicht ein sehr ähnliches von einer anderen Marke?


    Zusammensetzung

    Langkornreis (56%), Putenprotein (24%, getrocknet), Langkornreiseiweiß, Geflügelfett, Leber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), braune Leinsaat, Lignocellulose, Brauereihefe (getrocknet), Lachsöl, Sonnenblumenöl, Kolostrum (vom Rind 0,5%, entcaseiniert), Kaliumchlorid, Hefezellwände (Quelle von Mannan-Oligosacchariden und Beta-Glucane), Futterkalk, Steinsalz, Trockenalgen (Quelle von DHA), Glucosamin aus tierischem Gewebe (0,02%), Chondroitinsulfat (0,01%).


    Inhaltsstoffe

    Protein: 24%, Fettgehalt: 11%, Rohfaser: 3%, Rohasche: 6%, Calcium: 1%, Phosphor: 0,62%, Natrium: 0,3%

  • verträgt eigentlich alles, ist aber relativ heikel.

    Abwechslung!

    Das ansetzen kommt mit dem Erwachsenwerden, das heikel kann man super umgehen indem man halt immer mal was anderes füttert.


    Gibt ja viel Möglichkeiten, von nur alle 2 Säcke mal ne andere Sorte/Marke, bis hin zu immer mindestens 4 offene kleine Säcke und keine Mahlzeit gleich.

    (Da Arren da sehr problematisch ist und sich das immer direkt auf seinen Magen auswirkt mache ich das so. Läuft seit Jahren für beide Hunde ausgesprochen gut, auch der Mäkelwhippet hat selten was auszusetzen.)



    Meine Mutter ist der Meinung, dass der Hund zu wenig zu fressen bekommt. (Laut der Figur allerdings nicht :lol: ) Sie hätte so wenig im Napf.

    Also haben wir alle möglichen Varianten durchgesprochen. Nur Nassfutter möchte sie nicht, wegen dem Müll und denkt es ist zu teuer.

    Ich würde mich auch auf Light Futter einlassen. Allerdings wage ich gerade zu bezweifeln, dass sie dann mehr im Napf hat.

    Hm... Wäre vielleicht Flockenfutter was für euch? Also Trockenflocken die eingeweicht werden?

    Soweit ich weiß macht das im Napf schon was her und es gibt da auch was mit wenig Kalorien. (Köbers hat da einige, zB)

  • Flocken weiß ich nicht. Die müssen ja sicher bisschen ziehen?

    Also ich persönlich empfinde es nicht als zu wenig im Napf, weil sie ja immer noch Nassfutter dazu bekommt. Vermutlich werde ich es einfach so lassen mit dem Futter. Evtl. probiere ich mal einen Sack light, aber eigentlich bin ich momentan echt zufrieden.


    Ich habe Ihr auch erklärt, dass sie evtl. Mehr bekommen könnte, wenn sie nicht immer was vom Tisch bekommen würde, aber es geht kein Weg ran das einfach zu lassen:lol::headbash:

  • Hier ist es:

    https://www.mera-petfood.com/d…r-aeltere-sensible-hunde/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!