Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ja, ging danach los...

Ich werde mal testen lassen. Sollte er nix weiter haben, dann mache ich ne Darmsarnierung.

Die anderen haben ja genau die gleiche Behandlung bekommen und keiner hat nur irgendwie drauf reagiert.

• War das nach den Giardien? Dann würde ich das damit in Verbindung bringen, Magen und Darm warern bei uns nach der Behandlung ruiniert

Jep, das hätte ich jetzt auch gesagt das wahrscheinlich eher da die Ursache zu finden ist.

Nicht in den Giardien oder Parasiten selbst.

• Ich suche noch nach einem Trockenfutter, was keine positiv getesteten Allergene als Zutaten hat (u.a. Leinsamen, Leinöl, Rübenschnitzel, Yucca schidigera, diverse Kräuter, Hafer, Weizen, Mais, Soja) und bin auf das Nutro Limited Ingredients Lamm gestoßen. Bisher gab es Mera pure sensitive Lamm & Reis, da sind aber leider Rübenschnitzel und Leinsamen drin… das wurde bisher gerne gefressen und Verdauungstechnisch gut vertragen…. Trägt aber wohl leider zum Juckreiz bei…

Was meint Ihr zu dem Nutro, abgesehen vom Rohaschewert?

Trockenfutter gibt es nur zum Frühstück, abends gibt es Fleisch und Gemüse…

Die Werte und Zutaten:

Zusammensetzung

Lammtrockenprotein (27%), Erbsenstärke (23%), Erbsenprotein (12%), getrocknete Kartoffeln, Linsen (10%), Rapsöl, Tapiokastärke, getrocknetes Apfelpulver (2%), Mineralstoffe, Rosmarin-Extrakt (0,01%).

Zusatzstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (15.491 IE/kg), Vitamin D3 (1.708 IE/kg), Kupfer [Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat] (4,6 mg/kg), Jod [Kaliumjodid] (1,1 mg/kg), Mangan [Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat] (22,6 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,35 mg/kg), Zink [Zinksulfat Monohydrat] (64,1 mg/kg).

Analytische Bestandteile

Rohprotein25.9 %
    Rohfett11.0 %
    Rohfaser1.8 %
    Rohasche9.0 %
  • Ich würd es geben und im Zweifel die Augen aufhalten nach was Mit etwas weniger RA. Aber wenn dein Hund das jetzt mal n Jahr bekommt oder so, fänd ich das auch noch vertretbar.

Allergien verändern sich ja oft auch.

Woher weißt du dass es diesen zT sehr ungewöhnlichen Zutaten sind? Die einzige zuverlässige Quelle ist ne Ausschlussdiät, die Bluttests sind ja leider bei positiven Ausschlägen unzuverlässig.

• Je nachdem welche Kräuter ein Problem sind Acana Grass FED Lamb? Das Rohprotein ist mit 31% ziemlich hoch (wobei das noch einigermaßen geht finde ich), dafür sind Rohasche und Calcium und Phosphor im Rahmen. Ist halt sehr offen deklariert, was für nen Allergiker gut ist.

• Ich würd es geben und im Zweifel die Augen aufhalten nach was Mit etwas weniger RA. Aber wenn dein Hund das jetzt mal n Jahr bekommt oder so, fänd ich das auch noch vertretbar.

Allergien verändern sich ja oft auch.

Woher weißt du dass es diesen zT sehr ungewöhnlichen Zutaten sind? Die einzige zuverlässige Quelle ist ne Ausschlussdiät, die Bluttests sind ja leider bei positiven Ausschlägen unzuverlässig.

Diese Zutaten waren positiv getestet beim Allergietest bei vetevo (Speichel und Haare).

Dass der ähnlich zuverlässig/ unzuverlässig wie ein Bluttest ist, ist mir durchaus bewusst.

Ausschlussdiät hatte ich letztes Frühjahr gemacht und der Hund war mit Pferd und Lamm sowie Karotten, roter Beete, Apfel, Banane, Kürbis, Zucchini, Hanföl, Leinöl und Kokosöl - alles komplett roh - stabil ohne Juckreiz bis Ende Oktober. Dann ging es massiv wieder los. Am Futter nichts verändert gehabt. Nach Rücksprache mit TA gab es dann einige Monate Apoquel.

Vor einigen Wochen wollte er dann roh mal gar nicht mehr für 3 Wochen, da hatte er sich wohl Magen-Darm eingefangen, da habe ich dann auf die schnelle das Mera sensitive Lamm und Reis geholt, was er mag und von der Verdauung gut vertragen hat.

Apoquel habe ich dann ausgeschlichen und den Test gemacht, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob es doch eher Umwelt oder Futter ist. Bei einer Umweltallergie (Pollen etc.) könnte ich lange Ausschlussdiät machen ohne Erfolg…

So wie es aussieht, ist es wohl doch Futter. Momentan gibt es aber noch Apoquel und ich versuche einfach, alle positiv getesteten Allergene zu vermeiden.

Trockenfutter brauchen wir eben, wenn wir unterwegs sind, das ist sonst mit Rohfutter extrem umständlich…

• coma636

Vielleicht wäre Bubeck was?

Zitat

No. 87 Lammfleisch Sensitive :

ZUSAMMENSETZUNG:

Lammfleisch (Frischfleischanteil vor dem Trocknen 53%), Gerstenmehl T550, Gerstenvollkornmehl, Reis, Gerstenkleie, Gerstengraupen, Hirse, Kartoffelflocken, Volleipulver, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Dicalciumphosphat.

https://www.bubeck-petfood.de/…sitive-trockenfutter?c=46

Zitat

No. 88 Lammfleisch Getreidefrei

ZUSAMMENSETZUNG:

Lammfleisch (Frischfleischanteil vor dem Trocknen 53%), Kartoffelmehl, Kartoffelflocken, Amaranthmehl, Volleipulver, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Mineralstoffe.

https://www.bubeck-petfood.de/…etreidefrei-trockenfutter

Oder Lucky's Black Label ( is quasi das gleiche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!