Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke, dann versuche ich es da mal.
Hatte befürchtet, dass die auch nur verkaufen wollen. Habe da schlechte Erfahrungen mit dem alten Futter gehabt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, das liest sich ja noch ganz gut. Wurde der Kreatinin/Eiweiß-Quotient bei der Urinprobe bestimmt? Oder hast du einfach nur auf Eiweiß gestickt?
Nur wenn sie zunnehmen soll und das von dem Nandoo nicht tut wäre die Frage ob man es jetzt über Kohlehydrate (Lamb Pack)
oder über Fette (Nierendiät) versucht.
Nierendiäten weisen grundsätzlich einen erhöhten Fettgehalt auf.
Klar könnt ihr es rein theoretisch erstmal mit dem Lamb Pack probieren.
Darf ich Dich nochmal was fragen?
Wir haben den UPC-Quotienten nun und er ist 0,1 (sollte unter 0,5 sein).
Dennoch rät die TÄ aufgrund des gestiegenen SDMA (ist nun 20) zum Nierendiätfutter, weil Phosphat zwar noch in der Norm ist, aber seit dem letzten BB leicht anstieg: 1.5 mmol/L.
Harnstoff ist gesunken auf 6.8 mmol/L.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich Lucy mit dem niedrigen Protein von dem Nierendiätfutter von VetConcept nicht auch schaden kann ...
Aber bis auf den SDMA sind alle Nieren und Leberwerte in der Norm.
Der SDMA sollte, wenn er dauerhaft erhöht ist, auf jeden Fall sehr ernst genommen werden.
Was habt ihr jetzt in der Zeit zwischen den Blutbildern gefüttert?
-
Blöde Frage, aber hattet ihr schonmal ganze Federn im Trofu?
Geht um Bosch
Mir ist klar dass das nicht das super duper Futter ist und alles geschreddert wird, aber ganze Federn die darin rumfliegen
(Stellen eh gerade auf Josera um)
-
Sorry doppelt
-
Ich hatte auch Angst, daß bei meiner Hündin durch den niedrigen Proteingehalt im Nierenfutter die Muskeln schwinden,sie ist 14 Jahre und hat massive Gelenkprobleme, ist jetzt dauerhaft auf Librela umgestellt. Nach einen halben Jahr Nierenfutter, kann ich sagen, dass das nicht der Fall war. Die Muskeln sind etwas weniger, aber vollkommen deckungsgleich mit der Altersschwundrate die sie vorher auch hatte. Allerdings habe ich auch die Einheiten im Unterwasserlaufband verdoppelt, wir gehen jetzt jede Woche. Studien bei Nierenkranken Menschen zeigen auch, dass eine Proteinreduktion nicht zu Muskelschwund führt wenn die Patienten Sport machen!
Ich verstehe aber nicht warum auf ein Renal Futter mit reduziertem Proteingehalt umgestellt werden soll wenn Kreatinin und Harnstoff noch im Normalbereich ist. Eine Proteinreduktion verlangsamt den Funktionsverlust der Niere nicht, den setzt man nur runter damit der Hund sich mit Stickstoffabbauprodukten nicht selbst vergiftet. Das ist aber bei euch nicht der Fall. Was das voranschreitet der Erkrankung verhindert ist eine Phosphorreduktion (verhindert das "Verkalken" der Nieren, das kannst du im Meyer Zentek nachlesen). Nur wenn man selber kocht muss man natürlich weniger Fleisch geben, weil im Fleisch Phosphor drin ist. Wurde denn in der Zwischenzeit der Phosphorgehalt im Futter reduziert? Was für Futter habt ihr bis jetzt gefüttert? Für mich wäre das immer noch ein typischer Fall für die Early Renal Produkte von Hills oder Royal Canin (das Futter von Hills ist ja sogar etwas Proteinreduziert). Und sobald Krea, Harnstoff oder Phosphor über dem Referenzwert sind oder da hingehen würde ich auf richtiges Renalfutter umstellen. Normalerweise ist aber erst Kreatinin und oder Harnstoff erhöht und danach schaffen die Nieren irgendwann nicht mehr den Phosphor herauszufiltern und der erhöht sich auch, dann gibt man noch zusätzlich zum Nierenfutter Phosphatbinder dazu. Seit euch aber gewiss, dass ist eine progressive Krankheit, die Nierenfunktion wird immer weiter zurückgehen, man kann es nur verlangsamen.
Seit Umstellung auf Renalfutter verbessern sich unsere Nierenwerte übrigens kontinuierlich. Phosphor war nicht erhöht. Harnstoff ist sehr schnell im Normalbereich gewesen, nach einem Halben Jahr ist jetzt auch der Kreatininwert fast wieder normal. SDMA pendelt um 15/16. Trockenfutter weichen wir min. 8 h ein bis es richtig vollgesogen ist, da sie sonst nicht ausreichend trinken würde und das ist das A und O.
-
-
Geht um Bosch
Mir ist klar dass das nicht das super duper Futter ist und alles geschreddert wird, aber ganze Federn die darin rumfliegen
Nein, noch nie gesehen und noch nie gehört. Da würde ich ehrlich gesagt auch mal die Firma Bosch anschreiben.
-
Ich hatte schon häufiger Haare im Futter, Federn nur bei einer Marke.
-
@Wild4Dogs
Vielen lieben Dank Euch!
Also vor dem ersten Blutbild bekam Lucy das Nandoo von unserem Hundetrainer, das - wie ich hier erfahren habe - nicht sonderlich passend war:
Nandoo Lachs mit Forelle, Süßkartoffel, Spargel
Rohprotein 26%
Rohfett 11%
Rohfaser 3%
Rohasche 7,5%
Feuchtigkeit 8%
Kohlenhydratgehalt 44,5%
Omega-3: 3%
Omega-6: 1,4%
Kalzium: 1,4%
Phosphor: 0,9%
Nandoo Schwein, Süßkartoffel, Apfel
Rohprotein 26%
Rohfett 15%
Rohfaser 3,5%
Rohasche 9%
Feuchtigkeit 8%
Kohlenhydratgehalt 38,5%
Omega 6: 1,2%
Omega 3: 1,4%
Kalzium: 1,5%
Phosphor: 1%
Dann kam das Blutbild mit dem SDMA von 18 und dem Krea an der obersten Grenze. Harnstoff im oberen Drittel.
Phosphat war 1,2
Wir haben auf das LambPack von VetConcept umgestellt:
Rohprotein 19,8 %
Rohfett 9,8 %
Rohfaser 2,0 %
Rohasche 6,8 %
Feuchtigkeit 9,0 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,2 %
Magnesium 0,09 %
Kalium 0,55 %
Linolsäure 2,0 %
Omega-3-Fettsäuren 0,25 %
Damit ging der Harnstoff dann runter auf 6,8. SDMA jetzt 20 und Krea immer noch punktlandung auf der Obergrenze.
Phosphat 1,5 (aber noch Norm).
Also Tierärztin 1 sagt: wegen des hohen SDMA auf alle Fälle jetzt schon Nierenfutter. Es gäbe kein Phosphatreduziert, wenn nicht auch Proteinreduziert ist.
Tierärztin 2 sagt: wir brauchen mehr Protein, sonst schaffen wir uns andere Baustellen. Nierenfutter kurweise alle paar Wochen füttern.
Das wäre hier also das Nierenfutter von VetConcept:
Rohprotein 13,9 %
verd. Rohprotein 12,8 %
Rohfett 14,5 %
Rohfaser 1,7 %
Rohasche 3,8 %
Calcium 0,5 %
Phosphor 0,25 %
Natrium 0,1 %
Magnesium 0,05 %
Kalium 0,6 %
Linolsäure 2,5 %
Omega-3-Fettsäuren 0,3 %
-
Geht um Bosch
Das hatte ich noch nie.
Aber was ich hatte, war ein sehr netter Kontakt als Bodo sein Futter plötzlich nicht mehr vertragen hat.
Die haben daraufhin iher Rückstellproben untersucht und ich einen neuen Sack plus Proben usw. bekommen.
Schreib die Firma mal an und gibt ihnen eine Chance.
Das finde ich einen vorbildlichen Umgang mit dem Thema.
-
Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung für das Lamb Pack überhaupt nicht nachvollziehen (und auch nicht wie euch das empfohlen wurde). Wie ich auch schon damals schrieb hat das viel zu viel Phosphor für einen Nierenangeschlagenen Hund. Das Early Renal vom RC hat mal zum Vergleich 0,5 % und das Early Stage k/d von Hills 0,32%. Da seit ihr mit dem Lamb Pack doppelt bis drei Mal so hoch. Die Early Renal/Stage Produkte sind aber nur geeignet wenn noch keine Proteinurie vorliegt.
ZitatIm Meyer Zentek steht, daß die P Aufnahme bei Nierenkranken Hunden nicht höher als 45 mg/kg KM/Tag liegen sollte. Klinische Studien zeigen, dass dies nicht nur das klinische Bild verbessert sondern auch positiv für die Nierenfunktionsparameter sowie Überlebebszeit ist.
Mir hätte das Vet-Concept zu wenig Fett, dann müsste ich mehr davon füttern als bei dem Royal Canin und dadurch würde ich mehr Protein und Phosphor pro Tag geben. Ob das bei euch passt müsstest du ausrechnen. Das Nierenfutter ist aber auf jeden Fall besser als das Lamb Pack.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!