Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das LambPack war erstmal der Versuch, ob weniger Protein ausreichend ist.

Da die anderen Werte (Krea, Harnstoff, Phosphat) in der Norm waren und nur der SDMA ausschlug, sollten wir von dem sehr proteinreichen Nandoo runter, aber nicht sofort auf Nierenfutter, weil sie noch sehr jung ist und die anderen Werte dafür noch zu gut wären.

Auf early renal hatte ich Tierärztin 1 angesprochen, aber sie meinte, dann könnte man auch gleich Nierenfutter geben.

Tierärztin 2 findet im Nierenfutter zu wenig Protein und würde gern beim LambPack bleiben, weil es keine starke Nierenschädigung ist.

Ich hab hier einen Hund, der 3 Jahre ist, 36 kg wiegt und bis auf den SDMA keine Hinweise sonst liefert.

Der UPC Quotient war unauffällig, sie trinkt nicht vermehrt, sie pieselt normal.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin und wonach ich gehen soll :(

• Lysaya

• Lysaya

• Die Aussage der Tierärztin kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es am Besten wenn du dich an eine Ernährungsberatung wendest, z.B. Napfcheck oder Futtermedicus, die beraten auch zu Fertigfutter.

Das einzige was ich sagen kann, ist dass das Early Renal nicht das gleiche ist wie das Renal.

Early Renal von Royal Canin:

Protein 22,5 %
    Fettgehalt 16 %
    Rohasche 5,1 %
    Rohfaser 1,5 %
    Kalzium 0,8 %
    Phosphor 0,5 %
    Kalium 0,6 %
    Natrium 0,35 %
    Essenzielle Fettsäuren (Linolsäure) 2,66 %
    EPA/DHA 0,5 %
    Omega-3-Fettsäuren 0,86 %

Es ist nicht wirklich dolle Proteinreduziert sondern Phosphorarm gegenüber einem Standard Futter.

Zum Vergleich das Renal:

Protein 14 %
    Fettgehalt 18 %
    Rohasche 4 %
    Rohfaser 2,4 %
    Kalzium 0,4 %
    Phosphor 0,2 %
    Kalium 0,6 %
    Natrium 0,35 %
    Essenzielle Fettsäuren (Linolsäure) 4 %
    EPA/DHA 0,47 %

Das ist deutlich Protein reduziert und noch weiter im Phosphor reduziert, dafür ist der Fettgehalt höher.

Im meinem Meyer und Zentek steht drin, daß Forschungen ergeben haben, daß viele Proteine beim gesunden Hund keine Niereninsuffizienz auslösen. Und das man bei einem Nierengeschädigten Hund Phosphor reduzieren soll um eine Verkalkung der Nieren und somit einen weiteren Funktionsverlust zu verhindern/hinauszögern.

Euer Hund hat ja keinen hohen Harnstoff oder Kreatinin Wert, deshalb verstehe ich nicht warum ihr das Protein Reduzieren solltet. Jetzt steigt der Phosphorwert bei euch, sagtest du... da würde es doch Sinn machen Phosphor in der Nahrung zu reduzieren, zusätzlich schützt das die Nieren wie gesagt vor weiteren Schäden bzw. zögert es hinaus.

• Was kann neben einer Nierenerkrankung ursächlich für einen erhöhten SDMA-Wert sein?

Eine dauerhaft erhöhte SDMA-Konzentration bei einem hydrierten Patienten ist spezifisch für eine Nierenerkrankung. Der SDMA-Wert korreliert stark mit der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und erhöht sich bei einer Abnahme der GFR. Nimmt die GFR mit pre- oder postrenaler Azotämie also ab, wird die SDMA-Konzentration entsprechend steigen.

SDMA dauerhaft erhöht spricht auf jeden Fall für eine Nierenerkrakung. Ihr könntet auch nochmal zu einer TA die auf Inneres spezialisiert ist, es gibt noch mehr Test die man machen könnte um zu sehen wie gut die Nierenfunktion ist.

• Ich glaube, ich wende mich wirklich mal an Futtermedicus. Ich steig überhaupt nicht mehr durch ...

Ich persönlich würde mich an Napfcheck.de wenden - da haben mittlerweile viele Bekannte gute Erfahrungen und eine befreundete Tierärztin kennt die beiden dort auch und würde nichts mehr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!