Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Da es ein junger Hund ist würde ich auch a) eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen und b ) nochmal einen Spezialisten

aufsuchen für Nephrologie.

• So, bei uns steht das TroFu für die ersten Wochen bei uns erstmal fest. Grund ist ganz simple. Es ist das Futter das die Welpen bei der Züchterin bekommt und deswegen füttere ich es einen 11,5kg Sack lang erstmal weiter. Ich schätze das wird für 3-4Wochen inkl. Umstellung auf anderes TroFu reichen. Der Kurze wird mit Trennung von Mutter und Geschwistern plus reinschubsen in neues Leben erstmal genug zu tun haben, da braucht es nicht auch noch eine Futterumstellung.

Es ist das Acana Heritage Puppy Large Breed. Protein- und Fettgehalt ist schon üppig aber für paar weitere Wochen ist es ok für mich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bis zum Zahnwechsel mehr Protein und Fett gar nicht schlecht.
    Protein 33 %, Fett 15 %, Rohfaser 6 %, Rohasche 7 %, Kalzium 1,4 %, Phosphor 1 %, Omega-6 2,4 %, Omega-3 1,2 %, DHA 0,4 %, EPA 0,4 %, Glukosamin 1400 mg/kg, Chondroitin 900 mg/kg, E6 (Zink) 100mg/Kg

Danach will ich aus der Fütterung auch möglichst keine Lebensaufgabe machen. Hätte es gerne so schlicht wie möglich und hoffe darauf dass der Kurze alles verträgt, denn dann wird es etwas aus dem Josera oder Körbers Sortiment.

• Futtermedicus und Napfcheck sind die Firmen der beiden Tierärztinnen Fritz und Dillitzer, die das Buch "Tierärztliche Ernährungsberatung" geschrieben haben.

Die Nahrungsergänzung für mein selbstgekochtes Futter hole ich auch von dort.

• Ich würde mich nochmal über den ein oder anderen Tip freuen :sweet: .

Ich hatte ja letztens geschrieben, dass Lucifer gerne vormittags abartige Blähungen bekommt. Morgens bekommt er Josera kids. Wollte ich an sich füttern, bis er 1 Jahr alt ist und dann auf Adult-Futter umsteigen. Aber irgendwas scheint da ja nicht zu passen für ihn. Abends bekommt er Lukullus junior Nafu und da haben wir das Pupsproblem nicht.

Habe den Kot untersuchen lassen und (Gott sei dank) ist da alles bestens.

Könnt ihr ein Trofu für nen Pubertanten empfehlen?

• Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gastrointestinal Biome von Hill's gemacht?

Ja, das hatte ich für´s Dackel-Omilein, die hat es leider nicht vertragen bzw. der Kotabsatz hatte sich

so massiv gesteigert dass das für alle Beteilligten unschön war.

In dem Futter sind ja viele Ballasstoffe drin, bzw. Fasern drin, die einen regelmäßigen Kotabsatz fördern sollen.

Was ist denn konkret die Problematik bei euch?

• Habe den Kot untersuchen lassen und (Gott sei dank) ist da alles bestens.

Könnt ihr ein Trofu für nen Pubertanten empfehlen?

Was genau wurde beim Kot alles untersucht?

Wie wäre es denn mit dem Josera YoungStar? Das ist mit Kartoffeln ansttat Mais+Reis.

Vielleicht bekommt ihm das ja schon besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!