Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hast du da einen Tip? Bactisel? Das empfiehlt mein TA.
Nimm das Pulver, das wirkt hier auch super bei Durchfall und es riecht soooo gut.
Die Paste hat weichen Kot gemacht.
Jep, ich gebe auch nur das Pulver.
Das futtern auch alle ganz artig mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alana bekommt zum Giardien Darmaufbau Sivvomix für 1 Jahr.
DerFrechdax will es sich glaube ich auch bestellen.
-
Was bei uns hier auch gut derzeit hilft ist die Diarsanyl.
Ich denke da wirst du echt ausprobieren müssen was deinem Hund hilft.
-
Meine Hündin findet fast jedes Trockenfutter wortwörtlich zum Kotzen. Früher hat sie jedes vertragen, heute gibt es kaum noch eine Sorte, die nicht so wieder rauskommt, wie sie reingekommen ist. Wenn nicht vorn, dann hinten. Die Pellets gehen einfach unverdaut durch den Magen/Darm und erblicken danach wieder das Licht der Welt in alter Frische.
Irgendwas scheint in manchen Futtern drin zu sein, was nur schwer verdaulich ist.
Royal Canin ist eine Ausnahme, aber Blähungen gibt es auch davon (und natürlich voluminöseren Kot als von "richtigem" Essen). In dem Moment, in dem ich das schreibe, entleert sich gerade ein Becher RC auf dem Hundebett, den ich nur deshalb gefüttert habe, weil das richtige Essen noch abkühlen muss.
Sonst ist sie verdauungsmäßig völlig unkompliziert und verträgt jedes Lebensmittel.
Was will ich damit eigentlich sagen? Wenn ich sehe, dass ein Hund industrielles Futter nicht verträgt, dann ist *vielleicht* einmal nicht der Hund schuld.
-
Nimm das Pulver, das wirkt hier auch super bei Durchfall und es riecht soooo gut.
Ich nehm immer das Gel mittlerweile- geht viel leichter in den Hund weil nur ein Mikro bisschen und verfälscht keinen Futter Geschmack.
Früher hatte ich das Pulver auch, aber seit es das Gel gibt, bin ich Fan.
-
-
Meine Hündin findet fast jedes Trockenfutter wortwörtlich zum Kotzen. Früher hat sie jedes vertragen, heute gibt es kaum noch eine Sorte, die nicht so wieder rauskommt, wie sie reingekommen ist. Wenn nicht vorn, dann hinten. Die Pellets gehen einfach unverdaut durch den Magen/Darm und erblicken danach wieder das Licht der Welt in alter Frische.
Irgendwas scheint in manchen Futtern drin zu sein, was nur schwer verdaulich ist.
Royal Canin ist eine Ausnahme, aber Blähungen gibt es auch davon (und natürlich voluminöseren Kot als von "richtigem" Essen). In dem Moment, in dem ich das schreibe, entleert sich gerade ein Becher RC auf dem Hundebett, den ich nur deshalb gefüttert habe, weil das richtige Essen noch abkühlen muss.
Sonst ist sie verdauungsmäßig völlig unkompliziert und verträgt jedes Lebensmittel.
Was will ich damit eigentlich sagen? Wenn ich sehe, dass ein Hund industrielles Futter nicht verträgt, dann ist *vielleicht* einmal nicht der Hund schuld.
Wem galt das?
Das ist hier ja aber der Trockenfutter Thread, du kannst woanders schreiben, wenn du von eurer Fütterungsart berichten möchtest!
-
Jack hatte ja auch Giardien und war lang positiv aber ohne Symptome. Selbst jetzt, einige Zeit nach der Behandlung merke ich aber auch, dass er echt empfindlich ist im Darm. Er bekommt gern ab und zu nachmittags weicheren Kot, früh und mittags ist alles tippitoppi. Auch bei Aufregung räumt es ihn gern mal durch, was aber glaub ich auch bei gesunden Hunden vorkommt.
Jetzt bekommt er Reinfleischdose und Rinti Junior (bis das leer ist) mit paar Löffeln gekochter Süßkartoffeln und Pastinaken und ich schleiche gerade ein Sensitivfutter von Josera ein, das da: https://www.josera.de/josidog-junior-sensitive.html
Eine Mahlzeit komplett ersetzen ist fehlgeschlagen, davon musste er am Nachmittag ewig viele weiche Häufchen absetzen und hatte abends schlimm Blähungen. Also geb ich jetzt morgens und mittags beides, nass und trocken, für eine gewisse Zeit, das verträgt er gut und hat "gute" geformte Häufchen (was für Themen man als HH hat... 🙈🙈🙈)
Zum Darmaufbau habe ich jetzt lange das Optinature vom Futtermedicus von unserer TÄ gegeben, das da: https://www.futtermedicus.de/f…nature-darmplus-150-g?c=5 meine TÄ findet es gut, weil es zwei verschiedene Bakterienstämme enthält und nicht nur einen wie das Bactisel.
Allerdings habe ich es in Verdacht, genau diesen weichen Kot zu provozieren, da ich es immer morgens gebe. Da es eh bald leer ist, möchte ich danach das Sivomixx probieren, das enthält viele verschiedene Keime was ich sinnvoll finde.
Von Fidavet habe ich auch eine Weile die Katadyn Paste gegeben, weil die Benedynkapseln vergriffen waren, das war auch sehr positiv für meine Hunde. Allerdings haben die nur so kleine Tübchen, was das Ganze teuer macht.
Aktuell gibt's übrigens noch ein Löffelchen aufgeweichte Quinoaflocken und Flohsamenschalen mit unters Futter, unter den weichen Teil. Das Trofu geb ich am Rand dazu auf ein Häufchen.
Eigentlich soll man ja nicht mischen, aber Jack verträgt es so und ich hoffe so, am Ende früh und mittags Sensitiv-Trofu zu füttern und am Abend dann Nass.
Das Belcando Poultry und Josera Kids wird hier leider nicht vertragen hätte 2 Säcke davon übrig....
-
Hallöchen,
mal ne Frage an die Experten. Gibt es ein halbfeuchtes Trockenfutter, welches Ihr als empfehlenswert einstufen würdet? Also tatsächlich als Futter im Wechsel mit nass? Ich finde es so praktisch, wenn das Futter so gerne gefressen wird, dass man nicht zwangsweise Leckerli benötigt
Platinum ist mir bekannt, was haltet ihr bspw. von Rinti Maximum?
-
Ich finde das neue Briantos ganz gut.
-
Gestern bestellt, heute schon angekommen. Also das Pulver. Wo ich mir gerade intensiv Gedanken gemacht habe und den Kot habe untersuchen lassen, ist es aktuell mit der Pupserei quasi weg. Aber schadet ja nicht es dennoch zu geben.
Danke für deinen Bericht DerFrechdax , habe mir die Links gleich mal kopiert, falls das Problem weiter besteht.
Die Häufchen sind momentan durch die Bank weg super. Das beruhigt mich schonmal sehr.
Ich kann halt auch nicht ausschließen, dass er die Pupserei wegen irgendeines Drecks, den er gefressen hat, bekommen hat. Ist zwar deutlich weniger, was er inzwischen draussen aufnimmt, kommt aber leider noch vor.
Danke euch jedenfalls für die vielen Tips, jetzt wird erstmal fleissig Darm saniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!