Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Wenn ich das hier so lese...

    In den Berner-Foren wird so oft empfohlen, schon ab dem 4. Monat auf Adult-Futter umzustellen, damit die Welpen bloß nicht zu schnell wachsen.

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ich habe die vierte Berner-Hündin in Folge und immer ein Junior-Futter für große Hunde gefüttert und die Hunde sind immer langsam und gleichmäßig gewachsen.

    Was willst du damit ausdrücken :tropf:?

    Wachstum von Berner und Parson ist jetzt recht schlecht vergleichbar :mute:

    Die Antwort von Hummel verstehe ich allgemein gültig für alle Rassen, die einen sind vielleicht mit 8 Monaten ausgewachsen, andere mit 18 Monaten. Aber bis der Junghund ausgewachsen ist, sollte er ein ausgewogenes Junior-Futter bekommen.

  • Wer pauschal sagt "stell auf Adultfutter um", der zeigt damit, dass er leider gar keine Ahnung hat und nur hohle Phrasen drischt.


    Bitte entschuldige die sehr deutliche Sprache, aber es gibt genügen Adultfutter, mit denen ich den wachsenden Hund krank füttere und zwar richtig (!) - und es gibt mittlerweile mehr als genug sehr gute, ausgewogene und eben NICHT zu energiereiche Juniorfutter, die dem wachsenden Hund - und auch ein Berner ist ein Hund - sehr gut tun. Natürlich gehts auch andersrum und es gibt passende Adult Futter und zu energiereiche Juniorfutter.


    Wenn ich lese, welche "High Tech" modernen Superfutter zum Teil gehyped werden und auf die Werte schaue, kann ich nur den Kopf schütteln. Hört sich halt aber gut an - werbekonform mit den Schlagworten, die derzeit in sind. Gut, dass Du da selbst Erfahrungen gesammelt hast.


    Es ist einfach gut zu schauen, was DRIN ist im Futter an Analysewerten und ob das zu einem wachsenden Hund passt.


    Ein kleiner Hund ist auf jeden Fall schneller fertig als ein älterer das stimmt schon!

  • Ich grätsche einmal quer, weil ich auf eine Frage keine Antwort finde.


    An alle, die Wildborn füttern: gibt es die Abgabemenge für 12kg auch in 1 Sack oder wird das immer nur in so kleinen beutelchen geliefert?

    Hab immer nur 1,5kg Säckchen hier stehen...

  • Naja, das würde ich meinem TA jetzt nicht übel nehmen. Pauschal war das ja nicht, sondern auf meinen Hund, seine Rasse(n), Alter und körperlichen Zustand bezogen.

    Dass ich mir das Futter dann selbst auswähle und auf die Werte und Bestandteile achte, ist für mich selbstverständlich.

  • Sascha86 Kohlehydrate liefern wichtige Energie, auch wenn das heute gerne je nach "Glaubensrichtung" beim Futter vergessen wird. Ebenso das Hunde schon immer nur das bekamen was über war, das war über Jahrhunderte Weizen und Mais.


    Meine 2 bekommen kein Futter bei dem Fleisch an erster Stelle steht. Der Kleine verträgt es nicht, der Große magert dann ab weil ihm die Kohlenhydrate fehlen. Jeder Hund ist ein bisschen anders und jedes Futter i st nur so gut wie es der Hund verträgt.

    (Alle "hochwertigen" Marken gibts hier nicht, wird der Kleine krank von.)

  • Hallo zusammen,

    vllt. könnt ihr mir einen Tipp geben. Es geht um meinen sehr mäkeligen Sheltierüden. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und an sich sich kein sonderlich guter Esser, Aber Trofu geht miitlerweile gar nicht mehr bei ihm eyerolling-dog-face Dabei würde ich es ihm gerade als Morgenfutter gerne geben, auch um ihn ein wenig zu beschäftigen, wenn er in der Früh alleine ist. Generell ist es auch leichter mitzunehmen, etc. Ich hab da schon recht viel ausprobiert, von Softfutter, kleine Brocken, große Brocken, sehr hoher Fleischanteil.... Das meiste frisst er gar nicht. Ich kann ihm leider nicht 3 Tage das Futter anbieten, nach dem Motto er wird schon nicht vor dem vollen Napf verhungern. Spätestens nach 24 Stunden geht das Nüchternerbrechen bei ihm los und dann frisst er erst recht nichts. Hat vllt jemand eine zündende Idee?

  • Hi,

    Unser Hund frisst TroFu eigentlich nur, wenn es mit NaFu gemischt wird. Bisher einzige Ausnahme: Lambs Pack von Vetconcept.

    das nimmt er einfach sofort und gerne. Versuch das vielleciht mal..


    LG


    Mikkki

  • Beim Mäkelterrier gingen/gehen hier auch Vet Concept, Green Petfood und und Happy Dog gut. Das alles in möglichst kleinen Größen, der Herr stellt sich nämlich an, wenn er zu viel kauen muss. Platinum wird auch gerne empfohlen bei sowas, bzw allgemein Soft Futter blushing-dog-face Platinum wirkt hier aber eher abschreckend.

  • sehr hoher Fleischanteil

    Sehr niedrigen Fleischanteil hast du auch schon ausprobiert? Die Geschmäcker sind da so unterschiedlich, dass man jetzt eigentlich einfach nur alle bekannten Trockenfuttersorten aufzählen könnte und du müsstest dich dann durchprobieren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!