Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie macht ihr das eigentlich mit den Leckerlies, bisher gebe ich das normale Trofu, das ist schön klein. Das Josera ist jetzt schon viel größer, eigentlich viel zu groß zum Belohnen. Gebt ihr zusätzliche Sachen, oder kann man das Futter irgendwie kleiner brechen?
Von Josera gibt’s doch diese Loopies, die lassen sich schön in 4 Teile brechen. In unserem Wichtelpaket waren so tolle Kleine, die habe ich jetzt nachgekauft, die heissen "Fruitees" und sind auch nicht so hart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nutze Bosch Soft Senior Landziege und Kartoffel als Alltagsleckerlie und auch zum clickern ( dafür viertel ich die allerdings noch mit ner Schere). Da Grisu kein Geflügel, keine Möhre und keine Süßkartoffel verträgt, ist es nicht so einfach was geeignetes zu finden. Da nehme ich dann das Vierteln gerne in Kauf. Das mache ich allerdings wirklich nur für Trainingseinheiten. Im normalen Alltag gibt es vielleicht 10 Leckerlie am Tag. Da bekommt er ganze Stücke. Cana sowieso. Für die dürfte es gerne kalorienhaltiger sein. Außerdem teile ich noch so getrocknete Lammfleischstreifen in kleine Stückchen. Das geht auch ganz gut mit der Schere. Wenn es nur um Cana ginge, würde ich wohl entweder platinum oder wildborn Soft als Leckerlie nehmen.
-
Ich nehme Bosch Fruitees oder die Leckerlies von Escapure (gibts in gefühlt 20
Sorten und es ist kein Schnickschnack drinnen)
-
Die Fruitees mit Reh und Preiselbeere kommen hier auch gut an.
-
Die Fruitees mit Reh und Preiselbeere kommen hier auch gut an.
Die wollte ich auch mal probieren. Könnte auch gut gehen. Mal schauen wo ich die bekomme.
-
-
Die bekommt man inzwischen eigentlich überall wo es die anderen Fruitees auch gibt. Zumindest Fressnapf und die gängigen Onlineshops dürften die auf jeden Fall haben. Andernfalls führt die hier bspw auch Zoo und Co.
-
Danke dir. Unser Fressnapf ist so eine Mini-Filiale. Die haben fast gar nichts. Ich schau mal im Futterhaus. Sonst eben online mit der nächsten Futterbestellung :)
-
Also vielleicht mache ich im Rechner was völlig falsch. Selbst wenn meine Hunde nur die berechnete Menge bekommen würden, sind sie bei allem überversorgt, was Hannes Rechner berechnet.
Außer Vitamin A, D und Folsäure, da scheine ich irgendwie brutal daneben zu liegen (andere Einheit?)
Bei dem Futter gibt es ja eine Vollanalyse(sehr sympathisch, manche Zusatzstoffe müssen nämlich leider nicht deklariert werden) und da sind die Einheiten auf jeden Fall anders als im Hannes sein Futterrechner, aber Bettina hat es ja anscheinend schon umgerechnet
Ich habe auf der Seite von Hannes noch eine Auswertung von Acana Classic Red gefunden und die Werte für A, D und ubd Folsäure von meinem abgeglichen. Bedarfsdeckend ?
Zum Lamm und Reis bekomme ich das hier:03edf8723f00c41ce170cd.jpg
Und zu Acana das hier
Also offenbar auch völlig in Ordnung?
Beides Hannes Futterrechner.
Viel Vitamin E ist gut wenn Ration viele ungesättigte Fettsäuren enthält und allgemein bei kranken, alten, aber auch bei gesunden Hunden nicht verkehrt. Vitamin B kann man ebenfalls nicht wirklich überdosieren, da ein zu viel einfach ausgeschieden wird und die B-Vitamine ja auch hitzeempfindlich sind. Vitamin A und D sollten dagegen aber nicht mehr als das 10-fache des Bedarfs überschreiten, man bräuchte zwar noch mehr um zu Schaden (ich glaube mehr als das 1000 fache bei Vitamin A, aber wenn möglich eben nicht mehr als 10-fache.)
Das Ca/P Verhältnis ist noch im Rahmen, zwar nicht optimal, aber alles in allem ist das Futter wie du schon sagst völlig in Ordnung.
-
Spricht eigentlich was dagegen, einem ausgewachsenen Hund Juniorfutter zu geben? Mara ist eher schmal, obwohl Futter immer zu freien Verfügung steht. Das Junior hätte ja mehr Energie
-
Huhu,
unser Freddy bekommt jetzt seit einer Woche Josera Sensi Adult und tatsächlich ist jetzt zum ersten Mal, seit wir ihn haben, sein Output gut. Super keine Menge, nur noch ein Mal am Tag statt bis zu 3 Mal und endlich fest. Er frisst das Josera auch gut.
Nur: er hat irgendwie immer Hunger. Ich gebe 260g pro Tag, also die Empfehlung für einen normal aktiven 30kg Hund und er bekommt außerdem noch Leckerlie und jeden Tag ein Hasenohr. Aber seit wir kein Markus Mühle mehr füttern, läuft er ständig schnüffelnd durchs Haus, bettelt wie verrückt, wenn wir essen, geht an den Müll oder an unbewachtes Essen. Gestern hat er sogar was vom Tisch geklaut und sich dabei die Zunge verbrannt. Das alles hat er vorher nicht gemacht.
Wir hatten außerdem schon trainiert, nichts vom Boden zu nehmen, wenn z. B. was vom Tisch fällt oder in der Küche beim Kochen. Das hat schon absolut zuverlässig geklappt, aber jetzt seit es Josera als Hauptfutter gibt, klappt das absolut nicht mehr. ich glaub also wirklich, dass er Hunger hat und das nicht nur dieses normale "verfressener Hund" - Verhalten ist.
Sollte ich mehr füttern? Er wiegt aber eigentlich genug und sollte nicht mehr zunehmen. Er setzt wirklich sehr schnell an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!