Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das Sensi Adult ist ja ein sehr kalorienreiches Futter und dementsprechend niedrig ist die benötigte Futtermenge. Vom Markus Mühle dürfte dein Hund so 350/360g bekommen haben, oder? Das sind schlappe 100g mehr. Kann mir vorstellen, dass er da Kohldampf schiebt. Evt spielt sich das noch ein. Ich persönlich würde ein Futter mit 400kcal pro 100g einem „normalen“ Hund aber nicht füttern, sondern auf ein Futter mit 350/360kcal gehen. Nichts desto trotz würde ich jetzt erstmal dabei bleiben und den Darm zur Ruhe kommen lassen. Danach kannst du ja mal versuchen, ob das SensiPlus vielleicht auch geht. Allerdings wird sich die Kotmenge bei einer höheren Futtermenge natürlich auch wieder erhöhen.

  • Ich hab mal die Aktion von Tails genutzt und für die beiden ne 2 Wochen Futter bestellt..


    Bisher kann ich nur sagen- wenn der Preis nicht wäre würd ich umstellen. Aber 45€ Monatlich ist mir schlicht zu heftig. Auf solche Summen komme ich sonst eher für 3-6 Monate (3 für Darcey, 6 für Abbey).


    Gerade das Nassfutter find ich super, gibts nur leider nicht einzeln. Das Trockenfutter "kann" allerdings tatsächlich jetzt nicht mehr als das Josera Balance oder Light&Vital (oder diverse Spezialdiäten für mopsige Hunde)


    Wenns wieder ne Aktion gibt bestell ich aber noch mal ne Fuhre, allein wegen des Nassfutters.

  • Ich dreh nochmal durch, was die Trockenfuttersuche angeht :woozy_face:

    Eigentlich bekochen wir Thera, eben weil es bei ihr nicht so einfach ist, ein Trockenfutter zu finden, welches sie verträgt. Es sind nicht die Inhaltsstoffe ansich, dass haben wir in einer ewigen Ausschlussdiät festgestellt, sondern die Verarbeitung oder jeweiligen Füllstoffe, auf die sie sofort mit flüssigem Durchfall reagiert. Was genau davon war noch nicht festzustellen. Ich hatte immer mal einen Verdacht, der sich dann aber nicht bestätigt hat.

    Für Urlaube, wenn wir zu Besuch sind oder einfach Tage, wo man nicht mehr schafft zu kochen, würde ich aber gerne ein TroFu haben.
    Als Junghund hat sie Belcando gefressen und auch soweit gut vertragen, nur irgendwann hatte sie wortwörtlich keinen Bock mehr und hat die Brocken nicht mehr angerührt.
    Inzwischen sagt mir die Zusammensetzung auch nicht mehr sonderlich zu. Ich habe kein Problem mit Getreide im Futter, bekommt sie so ja auch, aber ein Futter welches Mais, Reis, Kartoffeln, Rübentrockenschnitzel, Johannisbrotschrot und Palmöl in einer Sorte hat, stößt mir doch sauer auf.

    Real Nature war danach das einzige, wo mir nicht direkt einfällt, dass sie davon Probleme bekommen hätte, Platinum geht auch zeitweise, allerdings gefällt mir ihr Kot da trotzdem nicht. Grünlich und seltsam weich, trotz das er geformt ist #hundehalterthemen :lol:

    Nun frage ich mich halt, sollte sie Real Nature immer noch vertragen: Ist das überhaupt bedarfsdeckend?

    Vielleicht sollte ich einfach beim kochen bleiben, da weiß ich wenigstens was Sache ist |)


    Edit, weil vergessen: Es geht mir da um die Sorten True Country Adult Huhn mit Fisch, Adult Pure Duck oder Pure Chicken

  • Das Sensi Adult ist ja ein sehr kalorienreiches Futter und dementsprechend niedrig ist die benötigte Futtermenge. Vom Markus Mühle dürfte dein Hund so 350/360g bekommen haben, oder? Das sind schlappe 100g mehr. Kann mir vorstellen, dass er da Kohldampf schiebt. Evt spielt sich das noch ein. Ich persönlich würde ein Futter mit 400kcal pro 100g einem „normalen“ Hund aber nicht füttern, sondern auf ein Futter mit 350/360kcal gehen. Nichts desto trotz würde ich jetzt erstmal dabei bleiben und den Darm zur Ruhe kommen lassen. Danach kannst du ja mal versuchen, ob das SensiPlus vielleicht auch geht.

    Ich bin ein Depp :headbash: Wir füttern schon das SensiPlus, nicht SensiAdult. Sorry.

    Beim SensiPlus ist nämlich die Fütterungsempfehlung 260gr, bei dem SensiAdult wären es sogar nur 235gr gewesen. Und ja, vom MM hat er gute 100gr mehr bekommen.


    Dann hoffe ich mal, dass sich das noch einspielt. Hier füttern ja nach meinem Eindruck gar nicht so wenige Leute Josera, teilw. auch die Sensi-Sorten: Hatte jemand bei der Umstellung ähnliche Erfahrungen? Und hat sich das gegeben?


    Ich würde mal probieren noch zusätzlich Ballaststoffe zuzuführen. Flohsamenschale, Gemüse o.ä.

    Ja, das wäre wohl die einfachste Variante, aber leider dann auch nicht die Lösung, auf die ich gehofft hatte. Nicht falsch verstehen - ich habe nicht aus Faulheit oder so ein Problem damit, Freddy noch Gemüse zu kochen oder ähnliches, aber er ist leider sowohl extrem mäkelig als auch sehr empfindlich von der Verdauung her. Er verträgt auch Sachen nicht, die bei fast allen Hunden gut gehen. Z. B. Karotten gehen absolut nicht. Zucchini hat er wieder ausgekotzt und nach Kürbis wieder weichen Kot gehabt. Er ist einfach wirklich schwierig.


    Aufgrund dieser ständigen Probleme mit der Verdauung hatten wir jetzt - auch in Rücksprache mit dem TA - gehofft wirklich mal ein (nicht kalt gepresstes) Hauptfutter zu finden, was direkt so wie es ist funktioniert. Aus der Tüte in den Napf in den Hund sozusagen, damit die Verdauung wirklich mal 100% zur Ruhe kommt. Dazu gibt es konsequent nur eine Sorte Leckerlie, die sich bewährt haben und Hasenohren, die auch gut zu gehen scheinen. Und das sollten wir dann wirklich mal mind. bis Jahresende durchziehen und dann nochmal den Kot untersuchen lassen. Deswegen bin ich beim Thema Ballaststoffe zusetzen ein bisschen vorsichtig.

  • Leckerlies: Für draußen hab ich die Katzensticks ausm Netto. Das sind die geilsten, sagen meine Hunde und alle Hunde die ich so treffe.

    Der Vorteil ist das man die halt auch super in winzige Fetzen brechen kann, weil sie halt total weich sind.


    Edit: @Susannah_Mio Und vielleicht Futterzellulose? Ginge das? Einweichen wäre auch noch ne Möglichkeit.

  • @Susannah_Mio


    Dann würde ich tatsächlich die Futtermenge mal etwas erhöhen. MM und das Sensiplus müssten kalorienmäßig ungefähr gleich liegen. Josera hat immer recht niedrige Fütterungsempfehlungen.

  • Edit: Susannah_Mio Und vielleicht Futterzellulose? Ginge das? Einweichen wäre auch noch ne Möglichkeit.

    Einweichen findet Herr Hund super eklig. Matschefutter wird nicht genommen und wenn ich es ihm hinstelle, bekomme ich vernichtende Blicke zugeworfen. Aber Futterzellulose klingt spannend, ich musste das gerade erst einmal googlen. Da werde ich mich am Wochenende mal schlau machen. Danke.


    (Ein bisschen hoffe ich aber noch, dass sich der Hundemagen einfach nur an die kleineren Portionen gewöhnen muss und sich das Problem von selbst löst.)


    Dann würde ich tatsächlich die Futtermenge mal etwas erhöhen. MM und das Sensiplus müssten kalorienmäßig ungefähr gleich liegen. Josera hat immer recht niedrige Fütterungsempfehlungen.

    Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten, aber wenn er weiter so hungrig tut, mach ich das und schau mal, was gewichtsmäßig passiert. Nach dem ganzen Verdauungsdrama ist mein Fokus jetzt erst einmal, dass es da gut läuft. Und er ist ja noch jung und sportlich, also ein paar kg mehr sind auch schnell wieder runter, wenn das nötig wird. Aber vielleicht setzt er beim Josera auch einfach nicht so schnell an, wer weiß.

  • @Susannah_Mio

    Kannst du nicht geraspelte Möhren dazu füttern?

    Die machen satt, setzen aber nicht an.

    Abby hatte auch immer Heißhunger als ich noch das Futter von Vet-Concept gefüttert habe. Jetzt bekommt sie Lupo sensitive (von Markus Mühle) und macht einen satteren Eindruck.


    Bei der Stiftung Warentest wurde bei Josera bemängelt, dass die Futterempfehlung sehr knapp bemessen ist.

    Bei Mera zum Beispiel ist die Futtermenge für einen 30 kg Hund mit 350g angegeben.


    Habe gerade gelesen dass Möhren gar nicht gehen, sorry...

  • Leckerlies: Für draußen hab ich die Katzensticks ausm Netto. Das sind die geilsten, sagen meine Hunde und alle Hunde die ich so treffe.

    Der Vorteil ist das man die halt auch super in winzige Fetzen brechen kann, weil sie halt total weich sind.


    Edit: @Susannah_Mio Und vielleicht Futterzellulose? Ginge das? Einweichen wäre auch noch ne Möglichkeit.

    Wir sind auch Fraktion softe Katzensticks. Ist hier das Superleckerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!