Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Stimmt, sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schmerzen kann ich ausschließen, er hat zwei Zähne gezogen bekommen in dem Zeitraum und über eine Woche Schmerzmittel bekommen, da war es auch
Nur so ne Idee noch…… Kommt das Zähne ziehen, also Narkose/Schmerzmittel, mit dem Beginn der Knabberei hin? Das es quasi noch "Nachwehen" auf die Chemie sein könnte?
-
Hatte ich auch schon im Kopf… ich dachte, das schlecken könnte von den Fäden im Maul herrühren, dass ihn da was stört, aber die haben sich mittlerweile aufgelöst, wie es sein sollte.
-
Also wenn weder Apoquel noch Cytopoint helfen - die beide komplett anders wirken - würde ich nicht davon ausgehen, dass er eine Allergie hat.
Zumal du ja nur einen Bluttest hast der sagt, es gäbe eine Lebensmittelallergie und diese Tests sind ja erwiesenermaßen nicht zuverlässig, was die positiv Ergebnisse angeht. Was negativ ist, dagegen liegt ganz sicher keine Allergie vor.
-
Grisu kommt am besten mit dem Bosch Soft Semsitiv Lamm&Reis und dem Acana Grass Fed Lamb zurecht. Bei allen sonst bisher getesteten Futtersorten juckt er sich mehr. Wobei er nie rote Stellen, Pusteln oder sowas hat. Verdauung ist bei ihm mit jedem getesteten Trockenfutter wunderbar gewesen. Woran es liegt kann ich nur vermuten - meine Beobachtungen weisen darauf hin, dass er kein Geflügel verträgt, keine Möhre und Süßkartoffel und/oder dass das Futter einen Fettanteil von mindestens 14% haben muss. Irgendwann werde ich wohl mal kochen oder Barf probieren, um Futtermilben auszuschließen. Da er mit dem Acana insgesamt aber richtig gut zurecht kommt, haben wir da keinen Druck. Da es hier extrem selten Kauartikel gibt und seine Futtermenge auch eher niedrig, bin ich wegen des Proteins entspannt. Mehr stört mich, dass das Futter über den großen Teich geschippert wird. Das nehme ich aber grad mal in Kauf
-
-
Baxter liebt es. Aber gab es hier nur als Leckerlies. Und ja es ist ohne alles 🤭
Sind es "normale" Trofustücke?
Nein. Es sieht schon anders aus. Nennt ach bringendem sich Trockenfleisch.Je nach Sorte ist es auch mal härter. Ich hatte jeder Sorte als kleine 150g Probe hier und alle kamen damals sehr gut an.
Ich glaube wenn ich mal wieder in dem Zooladen bin, der das führt, nehme ich mal wieder was mit.
-
So, jetzt verfütter ich mal 10kg Lakefields. Bin auf den Langzeittest gespannt...
-
Mal so anekdotisch. Ich habe einen alten Eimer gefunden, der offenbar als Verpackung von Hundefutter gedient hat.
Der letzte Hund meiner Eltern ist seit über 20 Jahren tot, ich glaube das Futter wurde lang vorher verfüttert.
Leider erinnere ich mich nicht, ob das Pellets waren oder Müsli oder Nassfutter
Würdet ihr das so geben? Irgendwie finde ich es cool, so reduziert auf's wesentliche.
Auch die erwähnten Hunderassen finde ich witzig.
-
Mal so anekdotisch. Ich habe einen alten Eimer gefunden, der offenbar als Verpackung von Hundefutter gedient hat.
Der letzte Hund meiner Eltern ist seit über 20 Jahren tot, ich glaube das Futter wurde lang vorher verfüttert.
Leider erinnere ich mich nicht, ob das Pellets waren oder Müsli oder Nassfutter
Würdet ihr das so geben? Irgendwie finde ich es cool, so reduziert auf's wesentliche.
Auch die erwähnten Hunderassen finde ich witzig.
Mir persönlich wären das zu viele Innereien, wobei ja nicht da steht, welche Innereien das sind. Prinzipiell finde ich ein solches Futter aber gut - Fleisch, Knochenmehl, Kohlenhydrate, Fett - fertig. Keine Kräuter, keine exotischen Dinge. Klingt wie "Schlachtreste-Eimer zu TroFu gepresst" Mir wäre noch mehr Fett lieber, aber das könnte man ja zufügen. Ein bisschen geht heute ja noch Köbers in die Richtung, finde ich...
-
So, jetzt verfütter ich mal 10kg Lakefields. Bin auf den Langzeittest gespannt...
Ich bin gespannt was du berichten wirst. Welche Sorte hast du gekauft?
Ich habe neulich ne kleine 150g Tüte Lamm mitgenommen weil es am wenigsten Fett hat. Aber egal welche Sorte die Hunde mögen es sehr gerne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!