Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
rinski hej, ich würde es nicht verfüttern, weil es so viel Rohprotein hat. Bei Willy würde das sehr auf den Magen schlagen.
Sonst find ich die Inhaltsstoffe ok.
Schau mal den Wert für das Fett an. Bei der hohen Kaloriendichte füttert man insgesamt halt auch nicht so viel an Volumen und dann ist auch der Proteinwert nicht sehr hoch.
-
rinski hej, ich würde es nicht verfüttern, weil es so viel Rohprotein hat. Bei Willy würde das sehr auf den Magen schlagen.
Sonst find ich die Inhaltsstoffe ok.
Schau mal den Wert für das Fett an. Bei der hohen Kaloriendichte füttert man insgesamt halt auch nicht so viel an Volumen und dann ist auch der Proteinwert nicht sehr hoch.
danke, da kenn ich mich noch nicht so gut aus.
-
Klingt wie "Schlachtreste-Eimer zu TroFu gepresst"
Ungefähr das habe ich auch gedacht!
-
Das Futter hat ja nur gut 5% Feuchtigkeit. Von daher finde ich es von den Werten her jetzt gar nicht so schlecht. Ist halt ein sehr einfaches Futter aus Schlachtabfällen und Getreide. Da ich neugierig bin, würde ich es wohl ausprobieren.
-
-
Solches Futter kenn ich noch aus meiner Kindheit für Hunde.
Irgendwer meinte: Liest sich wie Köbers - ja zumindest die ganz alten Köbers Sorten sind ja genauso.
Und unter Innereien fällt aber auch Schlundfleisch und Co - auf jeden Fall war das früher so.
Ich würde es füttern, dieses Trockenfutter, wenn ich einen Hund hätte, wie sie früher auch gehalten wurden. Zumindest viel draußen.
-
Ich würde es füttern, dieses Trockenfutter, wenn ich einen Hund hätte, wie sie früher auch gehalten wurden. Zumindest viel draußen.
Was meinst du damit? Das die Hunde mehr Energie brauchen, wenn sie viel draußen gehalten werden?
Oder wo siehst du den Unterschied zwischen Hunden wie früher und heute?
(finde ich gerade wirklich super spannend!)
Tatsächlich vermute ich, daß unsere Berner Sennenhunde das bekommen haben, die draußen geschlafen haben und rundum sehr robuste Kerle waren.
-
Was meinst du damit? Das die Hunde mehr Energie brauchen, wenn sie viel draußen gehalten werden?
Oder wo siehst du den Unterschied zwischen Hunden wie früher und heute?
(finde ich gerade wirklich super spannend!)
Tatsächlich vermute ich, daß unsere Berner Sennenhunde das bekommen haben, die draußen geschlafen haben und rundum sehr robuste Kerle waren.
Ja genau!
Klar waren die zum Teil auch wirklich NUR Hofhunde. Aber sind halt viel rumgetigert von A nach B, Grundstück patrouliert. Ich denke unterm Strich auch so viel, wie der normale Haushund, der eine große Gassirunde am Tag hat und sonst nur kurz 5 Minuten zum Lösen raus und den Rest auf der Couch schläft. Draußen Hunde verbrauchen einfach mehr Energie, weil der Körper viel mehr Temperaturunterschied ausgleichen muss.
Plus: Ich habe Freunde die ihre Hunde nur oder fast nur draußen halten auch heute "noch". Ja, die haben Zwinger und Hundehütten und die Hunde sind wirklich glückliche Hunde und denen fehlt nichts. Aber unter 16% Fett geht das nicht mit dem Futter - auch weil die Haut noch viel mehr Fett als Schutzschicht braucht.
So erlebe ich das. Und ja - auch im Frost im Winter sind diese Hunde sehr gern auch nachts draußen. Die Hundehütten isolieren zwar sehr gut - ist aber selbstverständlich trotzdem anders als im Haus und mit einem Fell und einer Haut und einem runtergefahrenen Stoffwechsel wie es Haushunde natürlich haben.
-
So, jetzt verfütter ich mal 10kg Lakefields. Bin auf den Langzeittest gespannt...
Ich bin gespannt was du berichten wirst. Welche Sorte hast du gekauft?
Ich habe neulich ne kleine 150g Tüte Lamm mitgenommen weil es am wenigsten Fett hat. Aber egal welche Sorte die Hunde mögen es sehr gerne
Eigentlich wollte ich Wild, aber jetzt habe ich Rind. Weil das schön viel Fett hat - ich gebe aber immer noch Butterschmalz dazu Im Moment verfütter ich noch 2kg Wild - scheint bisher sehr gut vertragen zu werden. Bin gespannt, ob der Dackel bald wieder weniger müffelt... Mit künstlichen Zusatzstoffen im Futter stinkt der wie eine Chemiefabrik.
-
Auf der Homepage von Mera bin ich gerade über dieses gestolpert:
MERA - The Petfood FamilyOnline Shop für hochwertige Tiernahrung ✓ Ohne Tierversuche ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Versandkostenfrei ab 14,95 ✓ Finde jetzt das ideale Futter →shop.mera-petfood.comIch überlege echt, ob wir das mal ausprobieren…. Was meint ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!