Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• nein 50% Innereien würde ich nie füttern egal in welchem Verhältnis die Innereien stehen

• Sagt mal, für wie lange haltet ihr es für okay deutlich über Fütterungsempfehlung zu füttern? Cana bekommt aktuell 200g Markus Mühle (Empfehlung 120g) und 150g Josera Sensi Adult und Mera Truthahn und Reis Junior gemischt. Mit der Menge nimmt sie endlich zu, aber das sind ca. 50% über Empfehlung, wenn ich von einem Wunschgewicht von 20kg ausgehe. Sie frisst die Menge, hat normal viel Output und ist fit und fröhlich. Aber sie bekommt natürlich eine ganze Menge mehr an Protein, Vitaminen usw.. Ich weiß, dass das MM eher im mittleren Kalorienbereich liegt, da könnte man also theoretisch noch dran drehen. Leider verträgt sie das Lupo Sensitiv (was ca 400kcal hätte) nicht so gut. Und kaltgepresst ist mir halt sympathisch, weil es nicht aufquillt. Also, einfach entspannen? Oder vielleicht doch noch was anderes versuchen? Ich tendiere eher zu entspannen, würde aber gerne eure Meinung hören ;).

• Einfach entspannen :)

Hätte ich irgendeinen meiner Hunde nach Empfehlung gefüttert, dann wären sie verhungert.

Bei meinem aktuellen Futter ist die empfohlene Menge ein Bereich, was mir eh sympathischer ist.

1589c8079e3ce11225cd.jpg

Ist doch bei Menschen auch nicht anders. Ich besuche gerade meine Mutter. Ich könnte von den paar Kalorien die sie isst keinen Tag überstehen, sie wäre massiv übergewichtig, wenn sie die Hälfte von dem essen würde was ich esse.

• Danke dir. Entspannen ist ja auch mein Ansatz :). Wollte das eigentlich nur nochmal bestätigt haben. Hier gibt es halt echt wenig nebenbei, weil Grisu ja eher zum Zunehmen neigt. Wenn das MM leer ist, werde ich wohl mal zum Naturavetal Sport oder Rind greifen. Da ich ja eh gerne wechsel, kommt mir das gar nicht so ungelegen. Und bisher ist Cana eigentlich recht unproblematisch. Sie verträgt nur scheinbar Kartoffel nicht allzu gut. Getreide, verschiedene Fleischsorten, verschiedene Fettanteile machen dagegen keine Probleme. Ich freu mich über diesen unproblematischen Hund :cuinlove:. Gerne gefressen wird eh alles :applaus:

• Naturavetal würde ich aber an deiner Stelle nicht dauerhaft geben, da es nicht bedarfsdeckend ist. Zudem enthält es Knoblauch, würde ich dann auch nicht auf Dauer geben, denn jeden Tag kleine Mengen machen halt doch etwas aus.

Aber muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

• Ja, ist mir bewusst. Da ich wechsel, passt das. Außerdem bekommt sie ja noch ein zweites Futter (mit synthetischen Zusatzstoffen) dazu. Aber du hast recht. Man muss sich zumindest darüber bewusst sein.

• Wir stellen seit vier Tagen langsam um vom VetConcept Intestinal auf Mera Sensitive Junior Truthahn & Reis. Möchte ungerne das VetConcept Intestinal dauerhaft füttern, weil ich gerne ein Futter in der Hinterhand haben möchte auf das ich zurückgreifen kann wenn wieder was sein sollte verdauungstechnisch. Klar wäre das eine Option wenn es gar nicht anders geht, fände ich aber wirklich schade.

Ich war zuversichtlich dass das gut klappen wird. Sein Kot war die letzten 6Wochen wirklich gut und es schien als hätte sich der Verdauungstrakt zurechtgeruckelt. Geflügel (Hühnchen und Pute, nicht explizit Truthahn) und Reis hatte er mehrere Wochen auch als Schonkost und hat es gut vertragen. Jetzt bin ich wieder in so einer hab-acht-Stellung.

Wir haben am Freitag gestartet mit 25:75 (Mera : VetConcept) plus großzügig Mera als Leckerlies übern Tag verteilt. Dieses Verhältnis haben wir bis heute gefüttert. Morgen wollte ich erhöhen auf 50:50. Nun ist es aber so, dass sein Kot seit Samstag nicht mehr durchgängig gut ist. Es ist ca. 1x/Tag weicher bis matschiger Kot dabei. Die anderen 2-3Haufen des Tages sind nach wie vor gut. Und er pupst mehr, das hat er die ersten 2-3 Wochen mit VetConcept aber auch getan.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das noch "normal und akzeptabel" im Rahmen einer langsamen Umstellung?

Wie seht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungswerte bei Futterumstellung?

Ich denke ich mache erstmal wie geplant weiter, also auch mit einer Steigerung auf 50:50 ab Morgen, für die nächsten 3-4 Tage. Wenn sich sich sein Kot aber weiter verschlechtert, muss ich überlegen ob ich dann noch an der Umstellung mit Mera Sensitive Junior Truthahn & Reis festhalte.

Plan B wäre dann wieder 100% VetConcept Intestinal für 7Tage und dann ein erneuter Versuch langsam auf ein anderes TroFu umzusteigen. Nur welches :roll: . Wichtig wäre mir nur jeweils eine Quelle für Protein und Kohlenhydrate. Ob er Getreide gut verträgt weiß ich gar nicht, hatte noch nie ein Futter mit Getreide in ihm drin. Grundsätzlich lehne ich Getreide im Hundefutter aber nicht ab. Ist meiner Ansicht nach nichts böses wenn Hund es verträgt.

• Mittlerweile ist auch bei Calle nicht jeder Stuhlgang so bombe wie morgens. Er macht so 2-4x am Tag, und 2x davon so viel (aber nicht matschig). Nun können es aber auch die Leckerlies sein. Aber ich finde bisher auch nicht so wirklich ein anderes Trofu was mir wirklich zu sagt. Daher wird es das Mera Puppy erst einmal weitergeben bis es leer ist. Dann das Junior und dann das Adult.

Das Defu für Baxter wird auch aufgebraucht und nicht mehr gekauft, denn ich habe schon das Gefühl das der Mais Baxter etwas nervöser aufgedrehter macht. Ob es so ist weiß ich natürlich nicht zu 100% aber es kommt zeitlich hin.

• Warum bist du nicht bei Vet-Concept geblieben?

Abby hat das Young Pack Sensitive hervorragend vertragen und sich super entwickelt damit.

• Steht im oberen Beitrag 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!