Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Was genau war denn der Grund für die Intestinal-Fütterung und wie lange hast du es gefüttert? Ich kenn eure Geschichte nicht, sorry. Grundsätzlich würde ich sagen, das kann normale Umstellung sein. Aber wenn ihr vorher lange Probleme hattet, würde ich wahrscheinlich erstmal das Intestinal noch eine Weile füttern. Bzw entweder beim Tierarzt oder bei Vet Concept selber fragen, was die empfehlen würden. Ggf wäre die Umstellung auf ein anderes Futter mit Ente und Süßkartoffel einfacher als Truthahn und Reis.

  • Warum bist du nicht bei Vet-Concept geblieben?

    Abby hat das Young Pack Sensitive hervorragend vertragen und sich super entwickelt damit.

    Steht im oberen Beitrag 🙂

    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :headbash:


    Natürlich weil ich hier im Thread mitlese und Opfer von daraus entstandenen Begehrlichkeiten bin :lol:


    Aber ich habe eben mit VetConcept telefoniert und das nächste Futter (wenn überhaupt notwendig) wird VetConcept Young Pack Sensitive

  • Sagt mal, für wie lange haltet ihr es für okay deutlich über Fütterungsempfehlung zu füttern? Cana bekommt aktuell 200g Markus Mühle (Empfehlung 120g) und 150g Josera Sensi Adult und Mera Truthahn und Reis Junior gemischt. Mit der Menge nimmt sie endlich zu, aber das sind ca. 50% über Empfehlung, wenn ich von einem Wunschgewicht von 20kg ausgehe. Sie frisst die Menge, hat normal viel Output und ist fit und fröhlich. Aber sie bekommt natürlich eine ganze Menge mehr an Protein, Vitaminen usw.. Ich weiß, dass das MM eher im mittleren Kalorienbereich liegt, da könnte man also theoretisch noch dran drehen. Leider verträgt sie das Lupo Sensitiv (was ca 400kcal hätte) nicht so gut. Und kaltgepresst ist mir halt sympathisch, weil es nicht aufquillt. Also, einfach entspannen? Oder vielleicht doch noch was anderes versuchen? Ich tendiere eher zu entspannen, würde aber gerne eure Meinung hören ;).

    Mein Border Collie bekommt seit über 6 Jahren ca. 330g von den meisten Trockenfuttern. Ich mach mir auch keine Gedanken über etwas mehr oder weniger, sondern geh danach wie er sich anfühlt.

    Sein Normalgewicht sind auch 20kg.


    Kaltgepresst verträgt er sehr gut, aber von Lupo Sensitiv nimmt er bei sehr hoher Aktivität eher ab.


    Weil er derzeit sehr aktiv ist (täglich Rad Gassi und Hundesporttraining) und Winteranfang mit Winterfellwachstum noch dazukommt, bekommt er derzeit 330g Acana Wildcoast plus paar Leckerli.

  • Kurze Frage: ich hab die Erlaubnis, einem bekannten Hundekumpel Leckerlis zu geben. Voraussetzung: möglichst fettarm und leberschonend. Jetzt soll es etwas sein, was er nicht täglich zuhause bekommt, daher frage ich euch, ob ihr gute Vorschläge habt, weil ihr zb selber entsprechendes Futter benutzt oder einfach Plan habt. :ops:


    Ich frage bewusst nach Futter und nicht nach Leckerli, finde das besser steuerbar (bilde ich mir vielleicht auch nur ein). Und es dürfen auch kleine Kroketten sein.

  • Danke, Sina. Ich mach mir da auch erst seit Grisu und Cana ne Platte drüber. Meggie und Pepe hab ich einfach gefüttert. Wer zu dünn wurde bekam mehr, wer zu dick wurde weniger. Es gab unterschiedlichste Leckerlie, Wurst,

    Käse und auch Reste von uns. Keine Ahnung, warum das plötzlich so ein Problem ist. Wahrscheinlich, weil ich mir so lange Sorgen um Meggie und dann um Pepe gemacht habe. Auf jeden Fall möchte ich ganz dringend wieder zurück zur Leichtigkeit und zum Spaß am Füttern. Ich beschäftige mich total gerne mit Futter, das macht mir keinen Stress. Aber ich mach mir halt immer nen Kopf, ob es auch wirklich vertragen wird. Ich mein, schlimmstenfalls steh ich halt mal ne Nacht im

    Garten oder Grisu kratzt sich mal ein bisschen mehr (hat er letztens selbst verursacht, indem er im Auto diese einzeln verpackten Leckerliestangen geklaut hat - das Auto war total verkrümelt und der Hund hat sich 2 Tage lang mehr gekratzt, aber er hatte Spaß |)). Puh, durchatmen und mich an meinen gesunden Hunden erfreuen, sie netterweise alles futtern, was man ihnen vorsetzt :)


    Edit: Ich möchte nicht wissen was Cana verbrennt, sollten wir irgendwann mal sportlich aktiv werden :ugly:. Wir machen ja aktuell bis auf normale Spaziergänge und 2-3x pro Woche rennen auf dem Hupla oder Garten noch gar nix :pfeif:. Aber das ist ja scheinbar nicht sonderlich unnormal bei den jungen Hunden. Meggie hab ich damals in dem Alter tatsächlich fett gefüttert :ugly:. Keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Irgendwann meinte der Tierarzt es wäre zuviel. Da war sie bei 24kg :mute:. Danach hatte sie immer 19-20. Das ging bei ihr mit ein wenig Futterreduzierung ganz fix runter und war dann nie wieder ein Thema

  • Ich musste beiden Malis bis sie etwa 2 waren täglich fast das Doppelte geben. Ich würde mich auch entspannen- solange du nichts fütterst, was zB völlig übernormal hohe Mengen fettlöslicher Vitamine enthält, was ich nicht glaube, dürfte das genau keine Probleme machen.

  • Nö, sie bekommt völlig normales Futter. Aktuell halt MM, Josera Sensitiv Adult und Mera Truthahn und Reis Junior. Ich möchte halt auch nicht ein zu fettlastiges Futter füttern. Danke, Rike, ich versuch mich zu entspannen :gut:

  • Füttert hier eigentlich jemand Royal Canin? Also egal ob Diätfutter wegen Krankheit, oder "normale" Sorten. Ich hab mal so quer geguckt und sehe dass RC gleich zwei Sorten hat, die ich als "sehr windhundfreundlich" befinden würde von den Analysewerten her. Also sogar so, dass ich sage, so etwas finde ich bei den Herstellern meiner Wahl sonst einfach nicht. Muss immer Abstriche machen weil doch etwas mehr Protein drin ist oder in den meisten Fällen eben weniger Fett. Ich weiß natürlich dass ich Fett zufüttern kann, aber es nervt halt auch ein bissel, da immer wieder dran denken zu müssen weil viele Futter mit moderatem Proteingehalt auch eher moderat sind im Fett.


    Einmal das da: https://www.royalcanin.com/at/…fe-agility-4100-l-trocken

    Und das: https://www.royalcanin.com/de/…ucts/maxi-dental-care-dry


    Kennt die Sorten irgendwer? Ich kenne von RC nur das eine Spezialfutter, das purinarme Urinary U/C, welches Pepper derzeit bekommt und wirklich gut verträgt. Absolute top Häufchen, Fell glänzt und ist weich, alles prima. Man liest ja über RC sonst nur Geschimpfe weil so böse und schlecht und mimimi, und ganz ehrlich hätte ich auch vor wenigen Monaten nicht gedacht dass ich mal RC füttere, aber aktuell ist es zumindest für Pepper die einzige Alternative die wir haben. Selbst Vet Concept hat nix vergleichbares im Sortiment, obwohl mir Vet Concept sonst echt zusagt.


    Aber vielleicht kennt ja hier jemand eine der oben verlinkten Sorten, oder irgendeine andere "normale" Sorte. Und ja, ich weiß dass RC verschrien ist. Ist mir klar. Allerdings sind das Josera & Co bisweilen auch weil manchen die Zusammensetzung nicht passt und weil der Hund ja ein Wolf ist und bla blubb - ich denke ihr wisst was ich meine. Meine Meinung hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren eh stark gewandelt, früher hätte ich da auch ins Anti-Horn geblasen und dann belehrten mich meine Hunde eines Besseren.


    Aktuell kriegen sie Vet Concept (Paul), Mera (Lucas) und eben Royal Canin (Pepper).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!