Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Leville : einige Hunde mögen es gerne, wenn man das Trockenfutter kurz in der Mikrowelle erwärmt, dann riecht es intensiver.
Aber wenn dein Hund nur Trockenfutter verweigert, dann vielleicht auch, weil es ihm nicht bekommt.
Dann würde ich ihn nicht dazu nötigen. Beschäftigen kann man Hunde auch ohne Trockenfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er muss natürlich kein Trockenfutter fressen, wenn er es komplett verweigert. Schon gar nicht als Alleinfutter. Ich dachte ich probiere es nur mal wieder, in manchen Situationen ist es eben doch praktischer :) Aber die Idee mit der Mikrowelle ist gut, werde ich mal testen.
Und VetConcept füttern die Schwiegers, weiß nur gerade nicht welche Sorte, vllt mag er das mal probieren. Danke für die Tipps. Hab heute mal das Josera Festival gekauft, das scheint ja für mäkelige Hunde zu sein, wenn er es nicht will freut sich der Gröni
-
Josera Festival hab ich jetzt für den Winter entdeckt, da ich für die große das Futter eh wässer. Hat sie früh ne schöne warme Brühe gemischt mit weniger gehaltvollem.
Der kleine ist hier der mäkel .. allerdings, witzigerweise, frisst er das tenetrio als Leckerli draußen, das Festival auch
Nur das mera Lachs mit Reis lehnt er komplett ab. Zum Glück ist der Sack fast leer... Die große mäkelt ja gar nicht
-
In mitten des Fertigfutter-Dschungels - je mehr ich überlege je schwieriger wird es:
Kurze Eckdaten: 3 Border Collies (1 x aktiv im Sport, 1x kastriert , neigt zu etwas übergewicht und nicht aktiv im Sport, 1x nicht mehr aktiv im Sport, unkastriert normales Gewicht).Es gibt bei uns seit längeren Happy Dog Neuseeland. Und 1-2 mal die Woche Rinti Singelfleisch Dose für alle 3.
Für meine aktive Sportlerin gebe ich auch gerne mal zusätzlich Fett je nach Gefühl ob es gerade angemessen wäre oder nicht.
Vertragen wird das Happy Dog gut (und ja eig. sollte das ja Grund genug sein, nichts zu ändern), dennoch suche ich unter der Überlegung, dass vllt 2 Sorten im Wechsel auch gut wären eine Ergänzung..... Bis auf Belcando Mastercraft, das es mal Testweise gab, wurde bisher eigentlich alles gut vertragen.wünschenswert wäre ein Konzept, bei der ich meinem Sporthund was gutes tu (bzgl. der höheren Aktivität und des Energieumsatzes) und den beiden anderen nicht unnötige Kilos auf die Rippen füttere. Viiiiiellleicht gibt es ja was passendes und ihr habt Ideen?
Danke euch.
-
Ich persönlich bin kein Fan davon bei gesunden Hunden nur eine Futtersorte zu füttern, sondern wechsel durch. Dabei bleibe ich nicht bei einem Hersteller, sondern habe unterschiedliche auf der Liste. Neben den Grundsätzen wie Zusammensetzung und Analysewerte, achte ich darauf nicht nur eine Tiersorte zu füttern. Wobei ich mich da auf "normales" wie Huhn, Rind, Lamm und Fisch konzentriere.
Im erwähnten Fall finde ich es schwierig eine Futtersorte für alle zu finden (wenig aktiver Kastrat vs aktiver Sportler vs ältere Hund). Ich würde bei "gemäßigten" Futtersorten bleiben und diese für den Sportler mit Fett und Kohlenhydraten aufpeppen und für den Kastraten mit Gemüse strecken (falls notwendig).
Das Happy Dog Neuseeland würde ich persönlich nicht füttern. Finde die Zusammensetzung nicht der Brüller, mal zwischendurch ein Sack ist kein Problem, aber dauerhaft würde ich mich nach was anderem umschauen (oder eben durchwechseln, wenn die Hunde es vertragen).
Wobei in erster Linie der entsprechende Hund festlegt ob ein Futter gut ist oder nicht. Verträgt er es, bringt er seine Leistung, sieht er gut aus, etc
BorderBo hast du den Präferenzen? Fleischsorte? Hersteller aus Deutschland? Extruder, kaltgepresst oder Soft? Bezugsmöglichkeit (online oder vor Ort)?
-
-
Ja, hier gibts auch verschiedene Futter für beide. Hab noch nichts gefunden was beide gleich gut vertragen.
Wobei ich das für den Urlaub schon ganz schick fände, insofern halte ich die Augen durchaus offen.
Aber für Zuhause stört mich das nicht.
-
Neben den Grundsätzen wie Zusammensetzung und Analysewerte, achte ich darauf nicht nur eine Tiersorte zu füttern.
Darf ich fragen, welche Grundsätze das sind? Ich hab nämlich 0 Anhaltspunkte und im Netz findet man soooo viele verschiedene Aussagen...
-
Ich persönlich bin kein Fan davon bei gesunden Hunden nur eine Futtersorte zu füttern, sondern wechsel durch. Dabei bleibe ich nicht bei einem Hersteller, sondern habe unterschiedliche auf der Liste. Neben den Grundsätzen wie Zusammensetzung und Analysewerte, achte ich darauf nicht nur eine Tiersorte zu füttern. Wobei ich mich da auf "normales" wie Huhn, Rind, Lamm und Fisch konzentriere.
Im erwähnten Fall finde ich es schwierig eine Futtersorte für alle zu finden (wenig aktiver Kastrat vs aktiver Sportler vs ältere Hund). Ich würde bei "gemäßigten" Futtersorten bleiben und diese für den Sportler mit Fett und Kohlenhydraten aufpeppen und für den Kastraten mit Gemüse strecken (falls notwendig).
Das Happy Dog Neuseeland würde ich persönlich nicht füttern. Finde die Zusammensetzung nicht der Brüller, mal zwischendurch ein Sack ist kein Problem, aber dauerhaft würde ich mich nach was anderem umschauen (oder eben durchwechseln, wenn die Hunde es vertragen).
Wobei in erster Linie der entsprechende Hund festlegt ob ein Futter gut ist oder nicht. Verträgt er es, bringt er seine Leistung, sieht er gut aus, etc
BorderBo hast du den Präferenzen? Fleischsorte? Hersteller aus Deutschland? Extruder, kaltgepresst oder Soft? Bezugsmöglichkeit (online oder vor Ort)?
Bevor es Happy Dog Neuseeland hier gab hatten wird Wolfsblut Wild Duck. Hier war ich dann irgendwann darauf gekommen, dass es eigentlich viel zu viel Vitamin A enthält (ob das nun ein wichtiges Kriterium ist weiß ich nicht, mir wurde es dann zu heikel....) (sorry für mein Halbwissen - lasse mich gerne korrigieren und lerne gerne dazu )
Mehrere Sorten gleichzeitig gab es hier tatsächlich noch nie. Wenn vertragen wird, geht auch Morgens so, mittags anders, abends wieder so? Oder dann eher tagesweise wechseln?
Extruder würde ich bevorzugen, Fleischsorten nicht unbedingt Pferd, Kaninchen, oder allzu exotisches (Man weiß ja nie ob man es mal für eine Ausschlussdiät braucht)
NAFU als Ergänzung wäre auch denkbar (also mehr als meine sporadische Ergänzung momentan). -
Ich hab immer 3 Säcke offen, die Sorten gibt es im Wechsel und der Hund wird zweimal am Tag gefüttert. Er vertägt das prima, ich kann sogar zwischen Extruder, kaltgepresst und gebacken wechseln von Mahlzeit zu Mahlzeit.
-
Meine Zwei haben jetzt die Futterprobe von Defu als Leckerli bekommen und waren begeistert. Ich fand die jetzt auch vom "Knuspern" her nicht ganz so hart als andere.
Füttert das Defu jemand und hat Erfahrungswerte?
Kaufe ich auch regelmäßig für meinen Hund ein, der das echt gut findet. Hat Taco auch extrem gut vertragen. Habe auch kürzlich erst so ein Geschenkset von Defu von einer Freundin geschenkt bekommen und mich sehr gefreut :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!