Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei den Sorten kannst du das wirklich.
Danke
Über das 4100 hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Grisu hat mal ne Zeit lang das Dermacomfort bekommen. Hat er gut vertragen, ist für ihn aber halt zu kalorienhaltig. Hier im Thread (ja, ich lese immer mal wieder quer ) wird RC immer wieder mal positiv erwähnt. Die Zutatenliste liest sich halt irgendwie gruselig. Aber ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt - wer heilt hat recht und dementsprechend probier es doch einfach aus. Beim googlen bin ich übrigens auch noch auf das Hills Performance gestoßen. Das ist deutlich fetthaltiger als das RC4100, hat mir aber auch gut gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Prima, da schau ich mir die RC und Hills Sorten so an und stelle fest, dass das Hills Lamm&Reis was für Grisu sein könnte. Besonders als Ergänzung/Abwechslung zum Acana. Mal schauen, ob es das irgendwo als kleine Abpackung zu kaufen gibt.
-
Das Hills Performance hat aber wieder - wie die meisten Leistungsfutter - zu viel Protein. Mehr als 24%, und das ist echt Obergrenze, mag ich nicht gehen. Da gehen die ja hier die Wände hoch. Und die 24% Fett würden sie vermutlich auch nicht mehr vertragen, das ist schon arg viel. Sind ja keine Hounds oder Huskys, die den Yukon Quest gewinnen wollen.
Ja, ich denke ich teste das demnächst mal. Entweder das 4100 oder das Antizahnsteinfutter. Und ja, wer heilt, hat recht. Ich bin RC so dankbar für dieses U/C purinarm. Unter Mera, das ja laut Hersteller auch purinarm sei, hatte Pepper einen zu hohen PH-Wert im Urin. Ich musste immer wieder Urocid Paste dazu geben damit es passt. Unter dem RC braucht sie die Paste nicht mehr, der PH ist stabil.
-
Der Pudel hat als Welpe/Junghund PC Club Perfomance Puppy bekommen auf Empfehlung der Züchterin. Hat sie gut vertragen, lange gern gefressen und ich habe dann wegen dem astronomischen Proteingehalt irgendwann auf anderes Futter umgestellt. Ohne Züchterempfehlung wäre ich aber bei der Deklaration eher nicht auf die Idee gekommen.
Momenatan füttern wir Bubeck und sind damit sehr zufrieden. Niedrige Proteinwerte und überschaubare Zutaten. Und der Pudel findet die gebackenen ultraharten Kekse toll.
Bubeck hat ein Windspiel bzw. Windhundfutter, ob das was für euch ist weiß ich aber nicht:
-
Das Hills Performance hat aber wieder - wie die meisten Leistungsfutter - zu viel Protein. Mehr als 24%, und das ist echt Obergrenze, mag ich nicht gehen. Da gehen die ja hier die Wände hoch. Und die 24% Fett würden sie vermutlich auch nicht mehr vertragen, das ist schon arg viel. Sind ja keine Hounds oder Huskys, die den Yukon Quest gewinnen wollen.
Ja, ich denke ich teste das demnächst mal. Entweder das 4100 oder das Antizahnsteinfutter. Und ja, wer heilt, hat recht. Ich bin RC so dankbar für dieses U/C purinarm. Unter Mera, das ja laut Hersteller auch purinarm sei, hatte Pepper einen zu hohen PH-Wert im Urin. Ich musste immer wieder Urocid Paste dazu geben damit es passt. Unter dem RC braucht sie die Paste nicht mehr, der PH ist stabil.
Ja, das stimmt. Mir wäre was gemäßigteres auch lieber. Das 4100 scheint es aber nicht so viel zu geben und wenn dann gleich 15kg. Für uns könnte das Digestive Care auch noch was sein. Das liegt beim Protein bei 26%. Das passt für Cana. Vielleicht hol ich mal nen Probiersack. Ich glaube die Sorte gibts bei Futterhaus und im Hellweg
-
-
Gustaf hat von der Züchterin auch ein sehr reichhaltiges Puppyfutter von Acana bekommen. 33% Protein und > 20% Fett. Seine Wurfgeschwister kamen gut damit zurecht, bei ihm hats eher durchgeschlagen. Am Futter allein wird es sicher nicht gelegen haben, aber wir hatten lange Probleme mit seinem Verdauungstrakt.
-
Füttert hier eigentlich jemand Royal Canin? Also egal ob Diätfutter wegen Krankheit, oder "normale" Sorten. Ich hab mal so quer geguckt und sehe dass RC gleich zwei Sorten hat, die ich als "sehr windhundfreundlich" befinden würde von den Analysewerten her. Also sogar so, dass ich sage, so etwas finde ich bei den Herstellern meiner Wahl sonst einfach nicht. Muss immer Abstriche machen weil doch etwas mehr Protein drin ist oder in den meisten Fällen eben weniger Fett. Ich weiß natürlich dass ich Fett zufüttern kann, aber es nervt halt auch ein bissel, da immer wieder dran denken zu müssen weil viele Futter mit moderatem Proteingehalt auch eher moderat sind im Fett.
Einmal das da: https://www.royalcanin.com/at/…fe-agility-4100-l-trocken
Und das: https://www.royalcanin.com/de/…ucts/maxi-dental-care-dryKennt die Sorten irgendwer? Ich kenne von RC nur das eine Spezialfutter, das purinarme Urinary U/C, welches Pepper derzeit bekommt und wirklich gut verträgt. Absolute top Häufchen, Fell glänzt und ist weich, alles prima. Man liest ja über RC sonst nur Geschimpfe weil so böse und schlecht und mimimi, und ganz ehrlich hätte ich auch vor wenigen Monaten nicht gedacht dass ich mal RC füttere, aber aktuell ist es zumindest für Pepper die einzige Alternative die wir haben. Selbst Vet Concept hat nix vergleichbares im Sortiment, obwohl mir Vet Concept sonst echt zusagt.
Aber vielleicht kennt ja hier jemand eine der oben verlinkten Sorten, oder irgendeine andere "normale" Sorte. Und ja, ich weiß dass RC verschrien ist. Ist mir klar. Allerdings sind das Josera & Co bisweilen auch weil manchen die Zusammensetzung nicht passt und weil der Hund ja ein Wolf ist und bla blubb - ich denke ihr wisst was ich meine. Meine Meinung hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren eh stark gewandelt, früher hätte ich da auch ins Anti-Horn geblasen und dann belehrten mich meine Hunde eines Besseren.
Aktuell kriegen sie Vet Concept (Paul), Mera (Lucas) und eben Royal Canin (Pepper).
Ja.
wir füttern Royal Canin Exigent als Hauptleckerli und zusätzlich gibts zum Frühstück manchmal Royal Canin Beutel.
Wir sind sehr zufrieden und es wird von beiden sehr gern gefressen und bestens vertragen.
-
Meine alter Herr bekommt Royal Canin Mini Ageing 12+ als Hauptfutter.
Ich bin zufrieden damit und er mag's.
Er hat schönes Fell, keinen Eigengeruch und er verträgt es gleichbleibend gut.
Ich habe immer mal gewechselt, auch zu Hills, bin dann aber wieder zu dem Royal Canin zurück.
Hills vertrug er auch, aber bei den Minisorten sind die Pellets sowas von klein.
Naja immerhin ist so, bei geringer Futtermenge ordentlich Volumen im Napf.
Aber Royal Canin bekomme ich einfach unkomplizierter im stationären Handel.
-
Füttert hier eigentlich jemand Royal Canin?
Yep, hier!
Allerdings das stinknormale Medium Adult. Davon hab ich immer mal nen Beutel hier und beide Hunde vertragens gut.
Hills gabs auch mal, aber auch da nur das stinknormale, glaub ich. Als der Whippet einzog gabs das auf Anraten der Züchterin, weil der ziemlich schief gewachsen war bei den Vorbesitzern.
Hätte ich auch durchaus weitergefüttert, aber Arren vertrug es nicht und damals haben die Hunde noch Probleme gehabt überhaupt aus 2 Näpfen zu fressen und nicht gemeinsam aus einem, jeder ein anderes Futter wäre anstrengend geworden.
-
ich füttere royal canin light weight. Die Hunde fressen es super gerne, Probleme haben sie dadurch keine. Output ist top. Nehmen sie auch gerne als Leckerlie an, wenn ich sonst keine habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!