Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Galgos kann du das was du mit dem Windhund geeigneten Futter meinst erklären ? Bin ja noch neu unter den Windhund Haltern 😅

Zur Zeit gibt es bei uns das Vegidog grainfree und ich muss sagen es gefällt mir Recht gut. Smilla hat so viele Allergien die damit kratzt sie sich fast gar nicht. Und Percy der Olle futtermäkler frisst endlich Mal den ganzen Napf leer :hugging_face:

• Das „ganz normale“ hab ich mir auch schon mehrfach angeguckt. Digestive Care und 4100 haben halt mehr Kalorien. Dafür bekommt man das normale wohl überall. Mal schauen, irgendwas davon probieren wir mal aus.

• Bubeck hat ein Windspiel bzw. Windhundfutter, ob das was für euch ist weiß ich aber nicht:

Bubeck Windspiel

Ja, das kenn ich und hatte es auch damals begeistert ausprobiert - von den Werten her wär das ja optimal. Wurde aber nicht vertragen, also von keinem so richtig. Hatten alle ziemliche Matschehaufen und viel.

Galgos kann du das was du mit dem Windhund geeigneten Futter meinst erklären ? Bin ja noch neu unter den Windhund Haltern 😅

Also grob gesagt: Rohprotein so um die 20-24%, wobei letzteres echt Obergrenze ist. Rohfett dafür gerne um die 15-18%. Rohasche und Rohfaser beachte ich auch und habs nicht gern wenn diese zu hoch sind, egal bei welchem Hund.

Die meisten High Energy Futtersorten bieten viel Fett, aber deutlich zu viel Protein. Bei zu viel Protein gibts überdrehten Windhund gratis. Gemacht sind diese Hunde für Futter was kurzfristig viel Energie frei gibt, sie können auch kräftig Kohlenhydrate vertragen bzw. brauchen diese sogar - also wie gesagt, diese Beobachtung ziehe ich jetzt aus dem Zusammenleben mit meinen Hunden und den Hunden von Freunden. Unter Rohfütterung brauchten meine auch immer massig Fett und Kohlenhydrate, um Figur zu halten. Auf diversen Internetseiten zu den Galgos findet man auch ähnliche Empfehlungen: Also moderater Proteingehalt, dafür gerne Kohlenhydrate und auch Fette. Die meisten Standartfutter haben der Fette aber zu wenig. Vet Concept etwa wäre vom Proteingehalt mit um die 20% ganz prima, aber hat halt meist nur etwa 10% Fett. Das kann ich auch geben, muss dann aber zwangsweise Fett zufüttern oder eben eine große Menge füttern.

Royal Canin hat doch diesen Spleen mit Rassehundefutter. Ob ich ihnen mal nen Wink mit dem Zaunpfahl geben soll? Dann brauchen die das 4100 nur umverpacken, einen Greyhound draufkleben und haben noch ein Rassehundefutter. :grinning_squinting_face:

Aber ich werd das mal testen. Selbst mein alter Podenco-Mix mit 13 Jahren kommt mit zu fettarmen Sorten nicht klar. Daher kann der das dann genauso bekommen wie die jüngeren Hunde. Seniorfutter könnte ich ihm aus diesem Grund gar nicht geben, die sind alle deutlich fettreduziert. Yunas Futter hatte auch nur 7% Fett, also nicht wirklich windhundtauglich. Für Yuna als mopsiges Schäferdings war es aber gut so. So sieht man, wie individuell Hundefütterung doch ist.

• Galgos

Ich gucke ja auch immer nach Futter mit höheren Fettwerten aber normalen Proteinwerten.

Viel gibt es da nicht, aktuell füttere ich das Bozita Grain Free Huhn mit 26% Protein und 16% Fett.

Morgens gibt es Köbers wo ich beim großen aber noch zusätzlich Rinderfettpulver zu gebe und alle bekommen noch Leinöl oben drauf.

Das HappyDog NatureCroq Active hat z.B. 24%Protein und 18% Fett.

Dafür wird bei mir wohl mal das Köbers raus fliegen und ich werde das probieren, da meine zum Winter wieder deutlich mehr brauchen.

Das Greenpetfood Farmdog Active hat auch 25% Protein und 17% Fett, dass hat mir unheimlich zugesagt, nur leider hat der Große es nur semi gut gefressen und dann bringt es mir leider nichts, wenn er öfters mal was stehen lässt.

Das Josera Nature Energetic hat auch 25% Protein und 17% Fett. Mochte der Große damals aber auch nicht soooo gerne.

Mit so einem wählerischem Hund ist es dann zusätzlich nicht so einfach :tropf:

• Ich geb ab und zu von Royal Canin das Club Performance. Die oben genannten Sorten fänd ich jetzt nicht so obtimal, da Mais an erster Stelle steht. Mais soll ja Einfluss auf das Verhalten haben und für sensible oder reizoffene Hunde eher nichts sein (hat irgendwas mit einem Mangel an Tryptophan im Mais zu tun). Da wär mir lieber Reis oder ein anderes Getreide so weit vorne in den Inhaltsstoffen.

• Im Club Performance wird auch Mais drin sein. Da steht zwar nur Getreide, aber damit ist in der Regel sowas wie Weizen und Mais gemeint. Halt was, was grade günstig zu bekommen ist. Mais ist kein generelles Problem, sondern nur für manche ängstliche Exemplare. Bei Grisu habe ich Mais bisher auch vermieden, werde aber demnächst mal bewusst austesten, ob es bei ihm überhaupt problematisch ist. Wobei, er hat schon mal kurz das RC Dermacomfort bekommen, da ist glaub ich Mais drin. Hab bei ihm nix gemerkt. Bei Cana ist es völlig wurscht, ob sie Mais bekommt oder nicht. Bunte Glitzerknete und Murmeln im Kopf ändern sich nicht :lol: :D

• Im Club Performance wird auch Mais drin sein. Da steht zwar nur Getreide, aber damit ist in der Regel sowas wie Weizen und Mais gemeint. Halt was, was grade günstig zu bekommen ist. ...

Stimmt auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. xD Zum Glück geb ich das nur so ein zweimal die Woche ca. 50 Gramm. Meine ist ja öfters mal so hibbelig/sensibel, deshalb wollte ich Mais als Hauptbestandteil im Hauptfutter immer vermeiden.

• Mais soll ja Einfluss auf das Verhalten haben und für sensible oder reizoffene Hunde eher nichts sein

Soll, vielleicht, vermutlich, kann.... :ka:

Hier merk ich nix, weder beim Whippet noch beim MBT. Wenn überhaupt eher das Gegenteil, wenn nicht genug KH reinkommt wird er nach und nach unleidlich und grade Mais verdaut er super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!