Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• megarafrauchen

Tatsächlich bekommt Zacki gerade das RC digestive care (normal habe ich ja immer nur noch das Defu, das bekommt Hilde auch weiter), weil er mir zu klapprig wurde und nicht alles gut veträgt. Das verträgt er super, frisst es richtig gern und man sieht die Rippen schon nach einer Woche nicht mehr. Ich gebe zwar auch großzügig, aber jetzt nicht exorbitant mehr als empfohlen.

Ja, Mais hat nur bei Hunden Einfluss, die eine Störung im Serotonin-Spiegel haben (entweder zu niedrig oder zu hoch, beim einen wirkt es daher negativ beim anderen positiv) - und auch nur, wenn es wirklich ein größerer Anteil ist. Bei den meisten Hunden dürfte es ziemlich wurscht sein (sage nicht ich, sondern eine von mir geschätzte darauf spezialisierte Tierärztin auf einem Seminar). Ich selbst hatte noch keinen Hund (auch keinen ängstlichen), bei dem ich am Verhalten eine Veränderung gesehen hätte mit oder ohne Mais.

• Okay, das ist ne gute Info :). Dann holen wir das für Cana auch mal. Vertragen hat sie bisher jedes Futter. Da mach ich mir keinen Kopf. Und leicht verdaulich mit vielen Kalorien wird ihr sicher nicht schaden :)

Für Grisu bestell ich jetzt mal Vet-Concept Ziege. Das könnte für ihn passen von den Werten und vom Inhalt her. Ich bin ja mit dem Acana für ihn echt super zufrieden, hätte aber gerne ne Alternative, die nicht aus Kanada kommt ;). Und nebenbei schau ich mal, ob des das Hills Lamm&Reis in Kleinpackungen gibt. Das könnte auch passen

• Gesucht: Trockenfutter für einen Akita Inu, aktuell ein halbes Jahr und meiner Meinung nach zu fett. Bekommt aktuell das von den Bildern. Möglichst ohne Getreide, ist aber kein richtiges Muss. Ist bei der Rasse was zu beachten? Wegen Neigung zur Epilepsie oder so?

28429092b1d67b.jpg7344cf046df85736352faab4.jpg1d4a5edb33a50b6de.jpg

Kann man bei Futalis das Futter nicht anpassen lassen? In dem Fall dann halt weniger Fett. Alternativ könnte man auch die Menge mal etwas reduzieren.

• Gesucht: Trockenfutter für einen Akita Inu, aktuell ein halbes Jahr und meiner Meinung nach zu fett. Bekommt aktuell das von den Bildern. Möglichst ohne Getreide, ist aber kein richtiges Muss. Ist bei der Rasse was zu beachten? Wegen Neigung zur Epilepsie oder so?

28429092b1d67b.jpg7344cf046df85736352faab4.jpg1d4a5edb33a50b6de.jpg

Kann man bei Futalis das Futter nicht anpassen lassen? In dem Fall dann halt weniger Fett. Alternativ könnte man auch die Menge mal etwas reduzieren.

Ich finde es halt ehrlich gesagt zu teuer :ka: weniger möchte er nicht füttern. Da ist doch schon so wenig im Napf xd

• Jo, teuer ist es. Das stimmt.

Grisu hält mit Acana Grass Fed Lamb prima sein Gewicht. Ist halt vom Protein her relativ hoch. Bei uns ist das nicht so das Thema, weil es halt fast nix nebenbei gibt. Bei einem Hund ohne Unverträglichkeiten kann man halt mal die gängigen Sorten mit wenig Kalorien durchgucken. Dazu gibt es eine Übersicht im Abspeck-Thread.

• Jo, teuer ist es. Das stimmt.

Grisu hält mit Acana Grass Fed Lamb prima sein Gewicht. Ist halt vom Protein her relativ hoch. Bei uns ist das nicht so das Thema, weil es halt fast nix nebenbei gibt. Bei einem Hund ohne Unverträglichkeiten kann man halt mal die gängigen Sorten mit wenig Kalorien durchgucken. Dazu gibt es eine Übersicht im Abspeck-Thread.

Ich kenne mich halt damit auch nicht aus weil Micky labradoruntypisch eher zu dünn als zu dick ist. Aber ich kenne mich halt auch null mit Akitas aus und was man da ggf beachten muss.

• Da kenn ich mich auch nicht aus. Aber wenn der Hund Stand jetzt gesund ist, würde ich persönlich ihn halt füttern wie jeden anderen Hund auch. Wenn getreidefrei gewünscht ist, gibt es sicherlich auch kalorienarme getreidefreie Sorten.

• hat das Mera mydog schon mal jemand gefüttert? Ist das was? Oder eher nicht?

MERA - The Petfood Family
    Online Shop für hochwertige Tiernahrung ✓ Ohne Tierversuche ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Versandkostenfrei ab 14,95 ✓ Finde jetzt das ideale Futter →
    shop.mera-petfood.com

Die Nährwertangaben, die da auf der Seite sind, beziehen sich auf was? Weiß das jemand, ist das dann die Trockensubstanz oder das eingeweichte Futter, da wären 10 % Fett ja schon arg viel :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!