Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Für Cana hätte ich wohl auch gleich nen großen Sack gekauft. Aber bei Grisu halten ja schon 3kg 1 1/2 Monate, wenn er nur eine Mahlzeit davon bekommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten eine Probe vom Ziegenfutter. Das hat er - wie jedes andere Trockenfutter - von der Verdauung her wunderbar vertragen. Bei ihm ist ja Jucken das Problem. Darauf bin ich gespannt. Soweit ich weiß, kann man Vet-Concept bei nicht vertragen zurückgeben. Finde ich zwar eher unschön, weil das Futter dann entsorgt wird. Aber so als letzte Möglichkeit
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem RC
Sorry, das ich dazwischen grätsche Wo hat dein Hund dann Juckreiz? Bei uns ist es bei manchem Futter von ca. 10 Futterstückchen nach etwa 2-4 h Juckreiz am Po Da knabbert sie und schleckt da wie verrückt... Bis ich da einen Zusammenhang gesehen habe hat gedauert!
Evtl. könnten es enthaltene Rübentrocken schnitze sein...
Mal sehen, ob ich das rausfinde
-
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch. Eine zugegebenermaßen unappetitliche .
Wie tolerant seid ihr was die KonsistenzQualität der Kothaufen eurer vierbeinigen Lieblinge angeht?
Probiert/wechselt ihr so lange das TroFu bis ihr eins gefunden habt bei dem die Kotkonsistenz die daraus resultiert praktisch ausnahmslos perfekt bis gut ist? Oder ist es ok für euch wenn auch (mal) nicht so guter Kot dabei ist?
Bei uns ist es ja so, dass wir von Anfang auf einer schlechten Basis gestartet sind. Also unser Welpe kam bereits mit problematischer Verdauung vom Züchter (= nur Matschkot/breiiger Kot) und hat das dort gefütterte Futter scheinbar gar nicht vertragen (Acana). Wir haben uns mit Schonkost, fachliche Beratung und Spezialfutter zu einer guten Kotkonsistenz hingearbeitet. Das heutige Niveau hat auch mehrere Hundert Euro Investment gekostet, wegen div. Labortests, Untersuchungen, Präbiotika, etc.
Stand heute macht er 3-4 Haufen am Tag und von diesen sind 2-3 perfekt bis gut, aber einer bleibt weich/matschig (i.d.R. der auf der großen Runde). Ich finde das nicht optimal, kenne das auch nicht von meinen vorherigen Hunden, bin aber inzwischen bereit mich damit zufrieden zu geben.
Wie ist das bei euch? Ab wann fühlt ihr euch veranlasst das TroFu zu wechseln?
-
kann mir jemand sagen, woher der Rohaschegehalt eines Futters kommt? Und warum man kein Futter füttern sollte, das über einem bestimmten Prozentsatz liegt? Samson frisst derzeit das Josera Lachs und Kartoffel und verträgt es wirklich ausgesprochen gut (das erste mal seit wir ihn haben, ist sein Kot wirklich durchgehend und dauerhaft top und auf 2 kleine Haufen am Tag reduziert). Es enthält 5,6% Rohasche. Nun hat er fast einen kompletten 12kg Sack gefressen und langsam hat er vermutlich keinen Bock mehr drauf, denn er fängt an das Futter immer öfter stehen zu lassen (frisst aber wirklich alles andere gut und mit Appetit). Nun suche ich eine Alternative zum abwechseln, die ähnliche Werte haben sollte (auch vom Calcium-Phosphor Verhältnis). Abgesehen vom Vet Concept Salmon Pack (Rohasche 6,5%) haben aber die meisten einen deutlich höheren Gehalt. Nun frage ich mich natürlich, ob ich mich zu sehr darauf fixiere...
-
SavoirVivre Also ich gebe zu, ich bin da sehr schlimm. Ich mag es nicht wenn die Haufen matschig sind, selbst wenns nur einer am Tag ist. Daher mag ich ja auch dem Paul das Ziegenfutter nicht weiter geben, obwohl es eigentlich albern ist. Dann kackt der halt mal nen Monat lang (länger halten 10 kg bei mir pro Hund eh nicht) etwas weicher, jo mei, da geht er nicht kaputt von. Aber ich persönlich mag es nicht und versuche das zu umgehen, wenn möglich. Eventuell ringe ich mich auch durch und füttere es zu Ende, würde aber dann dieses Futter für ihn nicht mehr kaufen.
Kacken tun meine im Schnitt 2x am Tag. Also pro Hund. Bei Aufregung auch mal mehr, aber auch nur dann.
-
-
Wir hatten eine Probe vom Ziegenfutter. Das hat er - wie jedes andere Trockenfutter - von der Verdauung her wunderbar vertragen. Bei ihm ist ja Jucken das Problem. Darauf bin ich gespannt. Soweit ich weiß, kann man Vet-Concept bei nicht vertragen zurückgeben. Finde ich zwar eher unschön, weil das Futter dann entsorgt wird. Aber so als letzte Möglichkeit
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem RC
Sorry, das ich dazwischen grätsche Wo hat dein Hund dann Juckreiz? Bei uns ist es bei manchem Futter von ca. 10 Futterstückchen nach etwa 2-4 h Juckreiz am Po Da knabbert sie und schleckt da wie verrückt... Bis ich da einen Zusammenhang gesehen habe hat gedauert!
Evtl. könnten es enthaltene Rübentrocken schnitze sein...
Mal sehen, ob ich das rausfinde
Er kratzt sich dann vornehmlich am Rücken und am Kopf hinter den Ohren und sein Fell wird schmierig. Bei ihm gehe ich davon aus, dass er kein Geflügel und keine Möhre verträgt und einen Fettanteil von 14% aufwärts benötigt. Damit probiere ich halt aus. Acana Grass Fed Lamb funktioniert am besten, Bosch Sensitive Lamm&Reis aber auch sehr gut. Gar nicht geht das Josera Lamm&Reis. Als Leckerlie geht das Bosch Soft Ziege. Daher nun der Versuch mit dem Vet-Concept.
Solange es nicht dauerhaft Durchfall ist, bin ich da recht tolerant. Bei Cana ist der 2. Haufen am Tag auch meistens weicher als der erste. Manchmal macht sie nur einen Haufen und der nächste am kommenden Tag ist dann wieder schön fest. Ich denke also, dass es etwas mit der Verweildauer im Darm zu tun hat. Bei Pepe war es früher so, dass er, wenn wir lange auf dem Hundeplatz (oder anderweitig lange unterwegs) waren, 3-4 Haufen gemacht hat, die von der Konsistenz her immer schlechter wurden. Da hab ich mir keinen Kopf drüber gemacht. Solange nicht mehr rauskommt als reingeht, stell ich nix um. Bzw nur der Abwechslung halber
-
Smudo macht auch 1-2 weiche Haufen am Tag,gerade wenn er viel in Bewegung/am toben ist sind sie weicher.So lange es nicht ständig so ist oder flüssig wird stelle ich nicht um.
Von Cooper damals weis ich auch noch das es im ersten Jahr immer so ein hin+her war und dann plötzlich war alles gut.
-
Bei eurer Vorgeschichte und wenn ansonsten alles mit dem Futter passt, würde ich mich damit wohl erstmal zufrieden geben und das Futter über einen längeren Zeitraum füttern, um da überhaupt erstmal eine Kontinuität rein zu bekommen, an die der Magen - Darm Trakt sich gewöhnen kann.
Wenn es mich dann so nach einem 3/4 Jahr bis Jahr immer noch extrem stören würde, würde ich vllt. nochmal einen Wechsel probieren.
-
Wenn nur ein Haufen auf der großen Runde leicht matschig bleibt würde ich da nicht mehr rumprobieren. Imp hatte als Welpe Giardien und Clostridienfehlbesiedlung, bis zu ordentlichen Häufchen hat es auch gedauert.
Mittlerweile ist das alles top, nur der zweite Haufen gegen Ende der großen Runde ist häufig eher weich. Und wenn sie sich sehr aufregt (egal ob positiv oder negativ) wird der nächste Haufen auch weich.
Scheint mir auch irgendwo logisch, da wandert das dann halt bisschen schneller durch den Hund und kommt mit mehr Wasseranteil hinten an.
Joyce hatte bei Aufregung auch weiche Haufen, sonst nur selten. Aber die war Verdauungtechnisch auch eher Modell Biotonne
-
Die Frage ist halt, ob der eine weiche Haufen wirklich das Futter als Ursache hat.
Juri z.B. (mein ehem. Mali) hatte Stressdurchfall und bevor das wirklich Durchfall wurde, wuerde es erstmal weich.
Wenn der Zwerg also immer bei der einen grossen Runde einen weichen Haufen macht und sonst nicht, wuerd ich persoenlich mal schauen, ob da nicht was anderes die Ursache ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!