Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Taugt das Tails wirklich was? Ich hab hier noch nen ungeöffneten 6Kg Sack stehen, wollte ich mal als Leckerlies nehmen.

Die Werte mit Rohprotein 25% und Fett 14% passen für uns und auch die wenigen Zutaten, da der Bub Allergiker ist. Rohasche 8% könnte für meinen Geschmack niedriger sein…

Langzeiterfahrung steht noch aus.

• Ich hab auch nen Sack Tails rum stehen. Lamm und Lachs, 8, iwas Kilo.

Der Einzige Grund warum ich noch überlege ob ich den öffnen soll, ist der Mais.

Man sagt ja immer dass die Kombi unsicherer Hund plus Mais nicht so toll ist zwecks Tryptophan oder?

• Ich hab auch nen Sack Tails rum stehen. Lamm und Lachs, 8, iwas Kilo.

Der Einzige Grund warum ich noch überlege ob ich den öffnen soll, ist der Mais.

Man sagt ja immer dass die Kombi unsicherer Hund plus Mais nicht so toll ist zwecks Tryptophan oder?

Hängt davon ab, ob 1. die Unsicherheit aufgrund eines Serotonin-Mangels ist, 2. welche Menge Mais in Kombi mit Lebensmitteln die andere Aminosäuren enthalten.

Nur wenn beides in ausreichender Menge gegeben ist, ist die Kombi nicht sinnvoll. Ansonsten völlig egal. Bis sogar hilfreich -wenn der Hund nämlich das Gegenteil von Serotonin Mangel hat. Dann beruhigt Mais - durch denselben Effekt "nur andersrum".

Aber: das ist ohnehin kein Prozess, der mit einer Fütterung "zack" umgesetllt wäre. Ich würde immer erstmal zu weniger Hysterie dahingehend raten und wirklich völlig ohne Erwartungshaltung füttern. Wenn es nicht passt, merkt man es schon. Und es ist ja auch ebenso wieder "abgestellt".

Aber - laut verschiedener Experten - sind die Menge der Hunde mit krankem Hormonhaushalt bzgl Serotonin nicht arg viele. Die Wahrscheinlichlichkeit liegt also ohnehin hoch, dass genau nix "passiert".

• Ich glaube, oft „bildet man sich auch ein“, dass Mais einen Effekt hat, weil man als Halter extrem den Fokus drauf hat. Das kann dazu führen, dass ein eh schon unsicherer Hund noch unsicherer wird, weil der Halter auf jede Gemütsregung achtet. Wobei ich nicht bestreite, dass es bei manchen Hunden durchaus so ist. Bin ja auch der Meinung, dass es Meggie damals ohne Mais besser ging. Bei Cana macht es definitiv null Unterschied, ob sie Mais im Futter hat oder nicht. Bei Grisu weiß ich es nicht, weil ich Mais bei ihm bisher vermieden habe bzw im Dermacomfort nur kurz gefüttert habe. Ich glaub aber mittlerweile nicht mehr, dass es bei ihm einen Unterschied machen würde. Er ist eher Fraktion „will ich nicht“ als „macht mir Angst“ (außer ballspielende Menschen - da wird aber auch der Mais nix machen).

• Baghira macht mais überhaupt nichts aus. Und sie ist ja ein extrem unsicherer Hund.

Bei Amy habe ich mir neulich eingebildet das sie deutlich übrrdrehter und unsicherer war als sie ein Futter mit Mais bekommen hat. Ist mir erst danach aufgefallen das in dem Futter Mais drin ist. Ich glaube das war aber reine Einbildung. Vermutlich hatte sie halt gerade einfach eine schlechtere Phase.

• So, wir stellen fest, der gnädige Herr möchte bitte Morgens und Abends was anderes.

Wobei Morgens nur Frisch oder Köbers geht :muede:

Abends frisst er dann tatsächlich alles.

Gut, nun muss er warten, bis das Köbers hier ist.

Wollte ja eigentlich mal nur das Happy Dog NatureCroq Active füttern :ka:

Tja, Abends wird es mit Appetit gefressen, Morgens guckt er mich an, als würde ich ihn vergiften wollen :ugly:

Da ihm die Portion Abends aber zu viel ist und er nicht alles auf frisst, habe ich dann gestern doch wieder eine Köbers Bestellung aufgegeben.

Also gut, damit haben wir dann wohl unsere Fütterung gefunden.

Was man nicht alles für die Hundchen macht |)

Den Mädels ist es zum Glück egal :hust:

• Kasper bekommt Belcando. Er verträgt es super und frisst es gerne. Aber er ist jetzt auch nicht sonderlich Magen-Darnempfindlich.

• Meine eigentlich auch nicht (nicht mehr bei Baxter), aber daher habe ich auch das Futter im Auge weil es Inhalte haben die Baxter auf alle fälle verträgt.

Welche Sorte hast du denn oder nimmst du immer mal Andere?

Hatte kasper auch schon das Junior? Nee oder? Ihr hattet Platinum, richtig?

• Das Junior von Belcando hat leider wieder recht große Kroketten, deshalb werden wir beim Puppy (Gravy) bleiben, die sind angenehm klein.

Das andere kenn ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!