Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kennt jemand die polnische Marke Pupil Premium und kann da vielleicht was dazu sagen? Steht da eventuell ein bekannterer Konzern dahinter?

Oder kann jemand polnisch und hilft mir googeln :nerd_face:

• Oh cool! :winken:

Mit welchen Zutaten die z.b. arbeiten (beim Junior-Futter), ob wir das als „gutes“ Futter bezeichnen würden. Ist es normales Trockenfutter oder vielleicht halbfeucht. So ein paar Eckdaten zum Juniorfutter einfach :roll:

• Ich hab auch selten Fischfutter. Obwohl, doch - ich füttere gerne mal das Lachs & Kartoffel von Josera. Weil das im Protein so moderat ist, und im Fett aber reichhaltig genug. Aber das gebe ich auch tendenziell im Wechsel mit dem Sensi Adult und anderen.

Was ich mich beim Wolfsblut immer frage: Was soll das mit der Rohasche, die ist da so hoch? Füttern könnte ich es eh nicht, bei den Proteinwerten würden mir die Hunde durchknallen oder wahlweise Dünnpfiff bekommen. Aber warum ist bei den Wolfsblut-Sorten die Rohasche immer so hoch? Weiß das jemand?

Hohe Rohasche ist oft bei Futtern, die sehr viele Kräuter enthalten haben. Das hat WB ja.

• Also mal fix rausgelesen:

Im Trockenfutterbereich haben die Produkte mit Huhn, Süßwasserfisch, Truthahn, sowie Mischungen (Kalb-Kanninchen, Rind-Huhn.

Im Nassfutterbereich Lamm, Kanninchen, Truthahn-Kalb, Huhn-Rind, sowie Huhn.

Es gibt verschiedene Linien, teilweise getreidefrei (Süßkartoffel bzw Reis), teilweise mit Weizen, Mais, etc

Ich würde das gar nicht schlecht bewerten, wobei einige Linien imho besser sind als andere

• Vielen lieben Dank :cuinlove:

• Nach Rücksprache mit TÄ und Vet Concept selber werde ich mal testweise für Pepper eine Kombi aus diesem TroFu und jenem Pülverchen geben. Ich suchte ja ein purinreduziertes TroFu und VC selbst meinte zunächst, ich solle doch das hier nehmen, das sei auch das purinärmste in ihrem Sortiment. Ich war skeptisch: Ich mein, der Hund hat Leishmaniose und bekommt derzeit das Allopurinol, aber nur wegen des Medikaments ist spezielle Nahrung überhaupt nötig. Der Hund ist nicht nierenkrank, die Nieren tun noch prima was sie sollen, es wird ja regelmäßig gecheckt. Mir war nicht wohl dabei, dem bald 5-jährigen aktiven Hund ein Futter zu geben mit so wenig Protein. Ich hab nix gegen moderates Protein, so um die 20% ist prima. Aber 13% bei einem nicht nierenkranken Hund? Also nee. Sowohl TÄ als auch VC selbst versicherten mir aber, dass das gar kein Problem sei. Dann hab ich nochmal da angerufen und hatte bei VC ne andere Beraterin am Telefon und die sagte dann auch, also das Low Protein ist super, würde sie aber nicht direkt als erstes geben. Das Sensitive Diet Kaninchen ist auch purinreduziert und wenn sie Probleme hat mit zu hohem pH-Wert des Urins, wäre der Rena Komplex als Zusatz sinnvoll.

Wir probieren das mal. Allerdings vorsichtig: Hab nur die kleinsten Packungen jeweils bestellt. Erst mal gucken, wie es sich verhält: Ob der pH stabil zu bekommen ist. Wenn ja, wird man Anfang des neuen Jahres auch mal checken ob sie unter dem Futter Kristalle entwickelt. Und wenns nicht geht, haben wir es immerhin versucht. Sonst bleiben wir einfach beim Royal Canin Urinary U/C.

Mir ist Vet Concept halt bissi sympathischer und auch regionaler (produziert hier in RLP), daher mag ich es gerne damit versuchen. Die haben auch wirklich geeignete, tolle Leckereien die auch eine Pepper unter Allopurinol fressen darf, haben mich sehr geduldig beraten und meine Tierärztin füttert und bevorzugt VC auch. Daher gucken wir einfach mal, ob es klappt, ob Pepper es verträgt und wie es ihr darunter so geht. Ich bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!