Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich muss mal blöd fragen ...

    Über Zooplus hab ich letztens so nen 3,5 kg-Sack Karottenchips für die Hundebande erstanden. Nachdem das gut ankommt und sich alle drei förmlich überschlagen, wenn ich an die Tonne mit dem Zeug rangehe, kam mir die Idee, mehr Gemüse zu füttern. Frisches Gemüse fällt raus, ich kann solche Mengen nicht einlagern und schon gar nicht zeitnah verbrauchen. Die fertigen Mischungen aus der Barf-Ecke im örtlichen Handel sind mir aber deutlich zu teuer (500 g um die 12 €) :lepra: - der 3,5 kg-Sack Karottenchips hat mich etwa 16€ gekostet.


    Daher die Frage: wo krieg ich große Gebinde von getrocknetem Gemüse(mix) für einen angemessenen Betrag? Muss keine fertige Mischung sein, das kommt eh alles in eine Futtertonne und wird dann unters Futter gemischt.

    Auf Zooplus werd ich irgendwie nicht fündig. Da gibt's neben den Karottenchips nur Rote Bete...

  • Schau mal bei Futterfreund ( Eigenmarke) und Lunderland.

    Das ist eigentlich recht bezahlbar.


    Getreide und Co kann man als Flocken im Supermarkt kaufen. Bzw in den Drogerien hat man diesbezüglich eigentlich ganz gute Chancen an bspw Hirse- oder Reisflocken zu kommen. Wenn auch natürlich deutlich teurer als Hafer-oder Dinkel.



    Edit : Hitzegrad geht evtl auch noch

    https://www.zoobedarf-hitzegra…4ddce62ea115821066c8a987e

  • @Josera versus Josi-Dog


    Man kann ja auf der Josera Seite die Zutatenlisten vergleichen.

    Proteinquellen und Kohlehydratquellen unterscheiden sich.

    zB

    SensiAdult ist mit Lachs ohne Mais

    Josidog Adult Sensitiv ist ohne Lachs mit Mais


    Ich denke, dass der Hauptsparfaktor der höhere Maisgehalt ist. Mais ist bei Tierfutter ein beliebter Rohstoff im Niedrigpreissektor. (Egal für welche Tierart: Nager, Vögel, Pferde…)

    Faktor zwei ist das Geflügelprotein (sogar in der Lamm-Sorte), das im Hundefutter auch in den kostengünstigeren Sorten dominiert.


    Ansonsten ist Josera an sich schon eher ein eher günstiges Futter, mit Rübenschnitzeln, ohne weitere Gemüse, höheren Getreide/Mais-Anteilen, x-Proteinen.

    Da ist der Unterschied zu Josidog geringer, als bei Trockenfutter für andere Zielgruppen.

  • Ich dachte, ich veranschauliche mal, wie stark die Krokettengröße schwankt :






    Tuna und Wild Boar sind etwa gleich, wenn auch letzteres tendenziell evtl etwas größer.

    Diese Würfelform ist insgesamt irgendwie am Unpraktischsten, da wusste Madame bei Krokette eins nicht so recht wie sie drauf Beißen soll.

    Und das Lamm is halt einfach n riesen Flatschen. Also mehr American Cookie als Keks.

  • Aber warum können die das noch günstiger anbieten, wenn es doch fast identisch ist? Die Rohstoffe sind ja sicher die gleichen oder?

    Ich kann sie noch mal genau anschauen:

    Früher war der Unterschied: fehlende „Zauberkräuter“ und geschlossene Deklaration (was gewisse Schwankungen bzw. andere Gewichtung von Lebensmitteln zulässt).

    Ich hab damals auf Nachfrage aber alles erfahren und es war wie gesagt fast identisch.

    Ich sehe allerdings kaum Werbung dafür.

    Allein der Name der Linie hat sich geändert mit der Erschaffung der neuen gesamt Marketing Idee. Früher hieß das glaub ich noch Profi- oder Economy Linie. Jetzt halt Josi Dog

    Und vor allem: es wurde sehr gut vertragen von - allein bei mir- mehr als 10 unterschiedlichen Hunden aus dem südlichen Ausland.

  • Aber warum können die das noch günstiger anbieten, wenn es doch fast identisch ist? Die Rohstoffe sind ja sicher die gleichen oder?

    Indem eine etwas geringere Marge einkalkuliert ist 🙂


    In der Gesamtbetrachtung dennoch akzeptabel, wenn sie damit eine weitere Zielgruppe erreichen, die ihnen andernfalls entgeht. Und oftmals wird marketingtechnisch weniger in die günstigere Produktlinie investiert, oder eine gänzlich andere WerbeStrategie gewählt, um einen Kannibalisierungseffekt zu vermeiden/reduzieren.

    Japp, genau! Gibt kaum Werbung.

  • Ich denke auch, dass es in erster Linie an der geschlosseneren Deklaration (damit größere Flexibilität), günstigeren Inhaltsstoffen (Mais, Geflügel, kein Kräuterzeug) und fehlendem Marketing liegt. Je nach Sorte gibt es glaub ich auch nur große Säcke. Vielleicht spielt das auch noch mit rein. Geht für mich in Richtung der günstigeren Bosch und Happy Dog Sorten. Da passt Josi Dog auch preislich hin würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!