Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich bin aktuell super zufrieden mit der Kombi seit September .
Verschiedene Flockenfutter von Köbers 2x tgl knapper Becher von Köbers plus volle Portion High Energy Futter von Arion/Wolf of wilderness plus ne handvoll 2x tgl übers Futter vom Energie Futter von Köbers und der Mali hält sein Gewicht, ist fit , hat nochmal Muskulatur aufgebaut und hat mega tolles Fell.
Wir bleiben wohl dabei bzw gucken mal wie es ohne das Köbers Energie klappt, das gibt es sonst zur nächsten Ausstellung nochmal wenn er ohne dafür zu trocken wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich freu mich mal ganz vorsichtig. Hab einen Probebeutel Africa bei Happy Dog bestellt und Grisu scheint es zu vertragen. Bisher kein übermäßiges Jucken und von den Analysewerten her find ich das Futter super. Hoffe es bleibt so. Dann bin ich glücklich :)
-
Ihr Lieben, ich bin überfordert ob der schieren Menge an Hundefutterangeboten, die leider mit meiner nicht kleinen Menge an Anforderungen zusammenpassen müssen.
Hätte jemand Zeit und Muße, mir etwas zu empfehlen?
Folgendes:
Nouska ist jezt 4-5 Monate alt.
Nach der Eingewöhnung am Anfang habe ich Platinum getreidefrei gefüttert, das hat sie aber irgendwie nicht so vertragen. Kot war auch an den besseren Tagen sehr matschig, ich nehme an, zu viel Eiweiß...?
Bin dann auf Josera SensiPlus umgestiegen, das verträgt sie super und sie liebt es so sehr, dass sie das auch als Leckerlie gern nimmt (sodass ich nicht dafür unkalkulierbare andere Goodies auffahren muss).
Nun finde habe ich mir aber mal die Zusammensetzung des Futters angesehen (weil Nouskas Fell so wildfarben/braun wurde) und in allen Josera-TroFus ist viel Kupfer drin. An sich finde ich die Sache mit dem Fell nicht so dramatisch, aber ich habe berechnet, dass sie über den Tag 4mg mehr Kupfer zu sich nimmt, als sie eigentlich bräuchte. Da sich das ja anlagert und nicht gut für die Leber ist, finde ich das irgendwie bedenklich.
Nun will ich mit Ende des Futtersacks gern auf ein anderes Futter umsteigen, bin aber wie schon gesagt überfordert.
Meine Anforderungen:
- es sollte ein "gutes" Futter sein. Nicht billig, aber auch nicht teuer, nur weil nen hippes Konzept angepriesen wird. Bio wäre cool, ist aber kein Muss.
- mit Kohlenhydratquelle (gern Kartoffel oder Reis, es geht imho aber auch Getreide)
- übersichtliche Zutatenliste/ wenig Schnickschnack
- maximal 12mg Kupfer
- darf keinesfalls Erbse, Kichererbse oder Linse enthalten (Allergie im Haushalt vorhanden)
Im Blick hatte ich zB schon Mera, wobei mir da im Welpen/Juniorfutter der Zusatz "Rinderkolostrum" sauer aufstößt. Ich finde, das gehört Kälbern und nicht Hunden...
DeFu finde ich ganz gut, mich irriteren die verschiedenen Kohlehydratquellen, aber warum genau, kann ich gar nicht sagen.
Hat jemand von euch Ideen?
Lieben Dank schon mal!
-
Ihr Lieben, ich bin überfordert ob der schieren Menge an Hundefutterangeboten, die leider mit meiner nicht kleinen Menge an Anforderungen zusammenpassen müssen.
Hätte jemand Zeit und Muße, mir etwas zu empfehlen?
Folgendes:
Nouska ist jezt 4-5 Monate alt.
Nach der Eingewöhnung am Anfang habe ich Platinum getreidefrei gefüttert, das hat sie aber irgendwie nicht so vertragen. Kot war auch an den besseren Tagen sehr matschig, ich nehme an, zu viel Eiweiß...?
Bin dann auf Josera SensiPlus umgestiegen, das verträgt sie super und sie liebt es so sehr, dass sie das auch als Leckerlie gern nimmt (sodass ich nicht dafür unkalkulierbare andere Goodies auffahren muss).
Nun finde habe ich mir aber mal die Zusammensetzung des Futters angesehen (weil Nouskas Fell so wildfarben/braun wurde) und in allen Josera-TroFus ist viel Kupfer drin. An sich finde ich die Sache mit dem Fell nicht so dramatisch, aber ich habe berechnet, dass sie über den Tag 4mg mehr Kupfer zu sich nimmt, als sie eigentlich bräuchte. Da sich das ja anlagert und nicht gut für die Leber ist, finde ich das irgendwie bedenklich.
Nun will ich mit Ende des Futtersacks gern auf ein anderes Futter umsteigen, bin aber wie schon gesagt überfordert.
Meine Anforderungen:
- es sollte ein "gutes" Futter sein. Nicht billig, aber auch nicht teuer, nur weil nen hippes Konzept angepriesen wird. Bio wäre cool, ist aber kein Muss.
- mit Kohlenhydratquelle (gern Kartoffel oder Reis, es geht imho aber auch Getreide)
- übersichtliche Zutatenliste/ wenig Schnickschnack
- maximal 12mg Kupfer
- darf keinesfalls Erbse, Kichererbse oder Linse enthalten (Allergie im Haushalt vorhanden)
Im Blick hatte ich zB schon Mera, wobei mir da im Welpen/Juniorfutter der Zusatz "Rinderkolostrum" sauer aufstößt. Ich finde, das gehört Kälbern und nicht Hunden...
DeFu finde ich ganz gut, mich irriteren die verschiedenen Kohlehydratquellen, aber warum genau, kann ich gar nicht sagen.
Hat jemand von euch Ideen?
Lieben Dank schon mal!
Bzgl des Kupfers brauchst du dir keine Sorgen machen. Warum gibst du einem wachsenden Hund eigentlich per se Adult Futter? Beim SensiPlus zB nicht schlimm, da passen die Werte (wachsende Hunde haben zB den bis zu 5fachen Kupferbedarf, Ca und P sollten im richtigen Verhältnis sein und in der richtigen Menge, etc pp) - aber es scheint so "grundsätzlich".
Reis ist auch ein Getreide. :-)
Ich habe Hunde bis ins hohe Alter von 16 Jahren mit Josera gefüttert (oder sie wurden es von Welpe an bis ins hohe Alter bei Freunden). Ne Freundin von mir mit WSS gibt das auch, da ist das Fell aber sehr weiß. Kann auch Veranlagung sein.
Ich würd Defu geben, ich geb das meinen jetzt auch. Einfaches, ehrliches Futter mit Zutaten in Demeter Qualität.
Die Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, enthalten ja auch noch andere Mikro- und Makro-Elemente und sind Lieferanten für viele weitere Nährstoffe damit. Auch so etwas kann eine Zusammensetzung beeinflussen.
-
Ich bin gerade nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wie geplant immer mal einen Sack veganes Futter unterzumischen (Green Petfood), das werden wir noch sehen. Aber die Verdauung meiner Bande ist mit Mera Pure Lamm und Reis gerade super, der Output bei ca. 2 kleinen Häufchen/Tag/Hund völlig in Ordnung. Dieses Futter hat mich echt positiv überrascht.
-
-
Ich habe jetzt wieder Josera bestellt...
Das Köbers frisst sie zwar super gerne, schlingt das aber nur so runter und weil sie nicht wirklich kauen muss, hat sie binnen kürzester Zeit wieder Zahnbelag...
Also gibt es jetzt erstmal Josera mit Köbers vermischt, bis das leer ist und dann werd ich was unters Josera mischen.... das verträgt sie einfach zu gut.
-
Das mit dem Zahnbelag ist tatsächlich beim Köbers auch ein bisschen meine Sorge, gerade weil ich auch nur sehr selten was zu knabbern gebe.
Bis jetzt hält es sich noch in Grenzen, aber dauerhaft muss ich da mal schauen.
Was ich spannend fand, war wie schlecht das Bosch Mini bei Scarlet ankam. Die mag und frisst ja wirklich fast alles, aber da war die Fressgeschwindigkeit doch merklich reduziert. Dafür ist Wildborn Soft Iberico anscheinend wirklich sehr lecker, selbst die mäkelige Lagottohündin meiner Mutter hat es inhaliert und auch problemlos vertragen. -
Das ist hier auch das Ding... ich gebe soooo selten was zu knabbern.
Selbst, wenn ich was im Haus hab - ich vergesse es ständig...Dann bekommt sie mal 2mal die Woche, dann mal wieder 2-3 Monate gar nichts...
Außer ich barfe mal wieder.... dann natürlich ihre frischen Knochen... aber ansonsten bin ich da soooo vergesslich
-
Vielleicht beruhigt es euch, Rumo bekommt seit 4 oder 5 Jahren morgens köbers light (abends Nassfutter) und auch nicht allzuviele Kauartikel und bei ihm hat das nicht zu vermehrtem Zahnbelag geführt. Ich meine sogar, als wir noch kaltgepresst gefüttert haben, war es mehr.
Allerdings neigt er allgemein nicht stark zu Zahnbelag und Zahnstein, ob Köbers bei einem Hund mit entsprechender Prädisposition zu mehr Zahnbelag führt, kann ich nicht beurteilen.
-
Moin zusammen,
ich möchte euch gerne vom excellenten Kundenservice von MERA berichten.
Ich hatte ja erzählt, dass die Kroketten des letzten gekauften 12,5kg MERA TroFu Sack ganz anders aussahen als die der zwei Säcke zuvor und Gustaf ca. 10Std. nach der ersten Mahlzeit aus dem Sack richtigen Matschkot hatte, der sich weiter zu Durchfall verschlechtert hat, weil ich zwei weitere Mahlzeiten aus dem Sack gefüttert habe.
MERA hat die Charge kontrolliert und mir parallel einen neuen 12,5kg Sack geschickt - kostenfrei natürlich.
Resultat, es wurde wohl nicht nur weißer Reis verwendet in der Charge sondern auch brauner Reis, und die Temperatur bei der Verarbeitung wurde um wenige Grad erhöht (aber wohl nur bei der Charge.. irgendwas mit testen der Aufnahme des Fetts/Öls das als letzter Schritt darufgesprüht wird).
Leider war der Ersatzsack den sie mir geschickt haben ebenfalls aus der gleichen Charge - also wieder zu verschenken, denn wir können diesen nicht verfüttern. Ich habe aber im Fachhandel vor Ort einen 4kg des Futters gekauft, der aus einer anderen Charge kommt. Resultat, nach vier Mahlzeiten hat sich der Output wieder weitgehend normalisiert. Wir sind noch nicht wieder bei perfekt, aber immerhin bei bei gut bis ok. Füttere ich hingegen auch nur eine Mahlzeit aus dem 12,5kg Sack, hat Gustaf wenige Stunden später sofort wieder Matschkot/Durchfall.
MERA war täglich mit mir in Kontakt. Ich habe/hatte eine feste Ansprechpartnerin, die jetzt Kontakt zu einem Kollegen aufgenommen hat und diesen gebeten selbst ins Versandlager zu gehen und sicher zu stellen, dass der nächste 12,5kg Ersatzsack den ich bekomme (ja ich bekomme noch einen - habe ich nicht mit gerechnet und auch nicht erwartet) wirklich aus einer anderen Charge ist. Dazu hatten wir sehr sehr freundlichen und und kundenorientierten eMail Kontakt.
Da ich hoffe und davon ausgehe, dass Gustaf nur mit dieser Charge Probleme hatte, werden wir jetzt doch weiterhin bei MERA Sensitiv Junior bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!