Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage:
Aktuell bin ich auf der Suche nach alternativen Futtersorten zu Josera SensiPlus und habe mir auch schon einige angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das Bosch Sensitive Lamm&Reis als auch Mera pure sensitive Lamm&Reis einen recht hohen Rohasche-Wert haben (beide bei 8 bzw. 8,2). Da hier ja schon häufig ein Höchstwert von 7,5 empfohlen wurde, wollte ich fragen, ob das auf lange Sicht problematisch würde, wenn man es mit anderen Sorten mit niedrigerem Wert abwechseln würde?
Und noch eine zweite Frage:
Lilli wird im Mai 2022 8 Jahre alt. Sie ist zwar soweit fit, rennt aber inzwischen viel weniger als früher und schnüffelt einfach deutlich mehr. Da sie dadurch etwas zugenommen hat, hatte ich erst etwas die Portion verkleinert, sie soll aber ja auch noch etwas im Napf haben und satt werden. Kann ich sie da guten Gewissens auf Seniorenfutter umstellen? Auf den Verpackungen steht ja meistens, dass das Futter ab dem 7. Lebensjahr gegeben werden kann, was mir doch irgendwie recht früh vorkommt.
Vielen Dank schon mal!
Du kannst doch auch ein ganz normales Lightfutter nehmen.
Ich würde die Kalorien der Ration und des Futters mit dem Rechner von Futtermedicus berechnen und dann gucken, ob sich was am Hund tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Frage an die die bei Vet Concept bestellen. Wie lief das bei euch ab? Ich hab gestern die Empfehlung meines Tierarztes per Mail hingeschickt. Melden die sich dann?`Oder wie schaltet man ein Konto dort dann frei? Wie lange hat das bei euch gedauert?
-
Eine Frage an die die bei Vet Concept bestellen. Wie lief das bei euch ab? Ich hab gestern die Empfehlung meines Tierarztes per Mail hingeschickt. Melden die sich dann?`Oder wie schaltet man ein Konto dort dann frei? Wie lange hat das bei euch gedauert?
Man bekommt in ein paar Tagen eine Mail und eine Anleitung für eine spezielle Form des Log Ins, um die Futtersorten mit Diätikempfehlungen kaufen zu können
-
Du kannst auch anrufen, dann machen sie es sofort. Bei mir ging es aber sehr schnell. Am Folgetag. Beratung ist teilweise spezialisiert aber kompetent (also mit denen ich gesprochen habe)
-
Ich habe von Vet-Concept damals Bescheid bekommen und auch von meiner TÄ. Dann meldet man sich ganz normal an und kann dann TA Futter kaufen. Man muss aber so glaube ich in den Daten den TA mit angeben.
-
-
Ich koche momentan meistens selbst, ab und an gibt es aber Defu. Mal mag Hund es, mal nicht so. Meistens nicht so. Heute schmeckte es ihm ganz besonders gut
1. Aus dem Futterball
2. Vom Fußboden, nachdem mir der Sack runtergefallen und aufgeplatzt ist.
Ob letzteres wohl daran liegt, dass er als Knirps direkt aus dem Sack gefüttert wurde? Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal probieren.
Er ist aber auch so ein Feinschmecker, der dann mehrere Futterstücke abschnüffelt und sich die besten raus pickt. Und manche nimmt er erst auf, spuckt sie dann aber wieder aus. Alles das gleiche Futter. Kennt ihr sowas?
-
-
Vielleicht braucht er den perfekten Frische grad?
Wobei ich sagen muss : Ich hab mal bissl rum getestet, und festgestellt dass es viele Sorten gibt, sie zwar mal Leckerli oder kurzfristig als Mahlzeit gefressen werden, aber dann doch relativ zügig an Gusto verlieren.
Belcando Iberico zB, das is hier nicht der Brüller. Kann aber auch daran liegen dass der Beutel nicht wieder verschließbar ist, und Belcando nicht 100 prozentig optimal vertragen wird ( bzw diese Sorte die einzige ist die ich fütern kann).
Ähnlich siehts auch bspw mit Pure Instinct oder Happ Dog aus.
Am Längsten mit Begeisterung gefressen werden hier tatsächlich Wolf of Wilderness und Wolfsblut. Madame steht anscheinend auf Kräuter und Beere im Napf...
Oder es liegt daran dass diese Sorten nicht ganz so doll aufquillen.
Hmm.
Naja, so oder so - Das Tier is Abwechslung gewohnt. Beim Barfen bspw sind ein bis zwei Tage Lachs in Ordnung, aber länger mag man kein Fisch futtern, dann hätte man schon gern wieder etwas Anderes.
Omi isses egal, die is allerdings gewohnt größtenteils immer das Selbe im Napf zu haben.
-
Sowas kenn ich von meinem Terrier damals.
Aber da gab es nur dann was Neues, wenn gut gefressen wurde - und damit war das Thema dann auch durch.
-
Er ist aber auch so ein Feinschmecker, der dann mehrere Futterstücke abschnüffelt und sich die besten raus pickt. Und manche nimmt er erst auf, spuckt sie dann aber wieder aus. Alles das gleiche Futter. Kennt ihr sowas?
Baxter ist auch so ein Kandidat... Manchmal frisst er dann die ausgespuckten Stücke zum Schluss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!