Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kommt ja immer auf den Hund an. Ich wechsel alle paar Tage bei meiner Hündin weil ich auf Veranstaltungen häufiger mal kleinere Gebinde Trockenfutter gewinne oder geschenkt bekomme. Bei ihr kann ich auch durch die Futterarten (Trofu, Dose, Barf bzw. Fleisch, Flockenfutter ect.) quer durch die Bank durchwechseln weil die es verträgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Im März kommt mein Yorkshire Terrier Gatspy an. Ich hab schon sehr viel über das Thema Futter gelesen und ich hab auch ein Trockenfutter gefunden das ich benutzen möchte, ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Zusammensetzung gut für einen Yorkshire Terrier ist deshalb wollte ich mal hier um einen Rat fragen.
Hier ist die Zusammensetzung:
InhaltsstoffeZusammensetzung
Ente (44 %) (davon Entenfleisch 25 %, getrocknetes Entenfleisch 17 %, Entenfett 2 %), Kartoffel (24 %), Süßkartoffel (19 %), Entenjus, Mineralstoffe, Topinambur, Kichererbsen, Leinsamen, Tomaten, mediterrane Kräutermischung, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Löwenzahn, Ginseng, Mannanoligosaccharide (prebiotisch MOS), Fructooligosaccharide (prebiotisch FOS), Yucca Schidigera ExtraktAnalytische Bestandteile
Rohprotein 21%, Rohfett 9%, Rohfaser 3%, Rohasche 8%, Feuchte 8%, Kalzium 1,58 %, Phosphor 0,95 %Zusatzstoffe je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 21.871 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.471 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 710 IU, Taurin 1.000 mg; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen 0,23 mg, Eisen 89 mg, Kupfer 23 mg, Zink 159,8 mg, Mangan 44,7 mg; Aminosäuren: DL-Methionin 2.126 mg, L-Carnitin 82 mgDas Hundefutter ist übrigens von der Marke Wolfsblut und heißt Wild Duck adult.
-
Sounds nach Wolfsblut Wild Duck. ^^
Ich würde für den Anfang ein Futter mit weniger Beeren/Kräuter nehmen. :)
Wie alt ist der Hund? Von wo kommt er?
Edit - bin blöd, du hast doch die Futtersorte unten hin geschrieben
-
Im März wird der Hund 1 Jahr und 1 Monat alt sein! Er kommt leider nicht aus guten Verhältnissen sondern aus „Familienfreunden“ meiner Mutter. Er ist aus der Türkei und der einzige Grund warum wir ihn überhaupt bekommen ist weil die alten Besitzer sich einen neuen Spitz angelegt habe und jetzt nicht zwei Hunde haben wollen.
Welches Hundefutter würdest du empfehlen für einen Yorkshire Terrier ?
-
Ah okay, dann würde ich aufgrund dem bisher gewohnten erstmal ein Futter nehmen, das eher im Mittelfeld liegt.
Bspw Mera Mini ( ob Truthahn oder Lamm is egal).
Prinzipiell ist ein Futter nicht abhängig nach Rasse, sondern nach Individuum.
Mera ist ein relativ gut verträgliches Futter mit kleinen Kroketten, wird oft gut angenommen und enthält auch kaum Schnickschnack.
Für den Einstieg dürfte es passen.
-
-
Okay vielen Dank für die Empfehlung!! Ich werde mir mal die Marke angucken und auch die Zusammensetzung. Soll ich dann vllt nach einem Monat oder so es aufs Wolfsblut umändern oder es bei dem Mera mini belassen?
-
Kommt drauf an wie gut es vertragen wird und wie sehr der Hund es mag.
Wenns prima vertragen wird und gern gefressen kannst du dabei bleiben. Du kannst den Hund nach nen paar Wochen bis Monaten langsam auf Wolfsblut umstellen wenn du magst, ist aber kein Muss. :)
-
Okay vielen Dank für die Hilfe! Ich hab jedoch eine Frage, wieso sollte ich weniger Beeren/Kräuter nehmen? Gibt’s da etwas was man beachten sollte?
-
Heilpflanzen/viele Kräutern im Hundefutter sind bei Einigen umstritten.
Gibt Menschen die der Ansicht sind dass sowas nicht in den Hund gehört, andere haben da evtl kein Problem mit.
Zum Anderen gibt's einige Hunde die die Kräuter nicht mögen oder nicht vertragen, weshalb man besser erstmal auf Nummer sicher gehen und sie weg lassen sollte, plus selbst überlegen ob man das verfüttern mag oder nicht. :)
-
Gut dann werde ich darauf achten dass das Futter nicht so viele Kräuter hat wenn der Hund ankommt! Gibt’s auch noch andere Futtersorten die auch sehr gut sind? (Tut mir leid falls ich sehr viele Fragen stelle. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!