Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir brauchen neues Leckerlie-Futter, also gerne halbfeuchtes und ich schwanke zwischen Wildes Land und Primum - jeweils Lamm oder dem Vetactive Hypoallergen. Kann mir jemand sagen, ob Wildes Land und Primum ähnlich beliebt sind wie Platinum? Am liebsten wäre mir ja Wildborn, aber da ist überall Süßkartoffel drin - fällt also für Grisu raus. Genauso wie das normale Platinum wegen der Möhren. Aktuell nutzen wir das Bosch Soft Senior. Wird ganz gerne genommen, stinkt aber gegen die Platinum/Vetactive-Proben ab ;) und die Brocken sind halt riesig. Fürs Gassigehen noch okay. Wenn wir aber auch wieder clickern wollen, muss ich die harten Brocken mit der Schere vierteln. Wenn es da was angenehmeres gäbe, wäre das großartig. Bosch Soft Mini funktioniert leider nicht.

Ich mag das Soft von Wildes Land, allerdings sind die auch sehr groß. Habe aber kein Vergleich zu Bosch. Das Primum ist glaube ich kleiner. Bestell dir doch mal Proben, beide Firmen verschicken die.

• Weiß zufällig jemand, ob das Vetconcept active plain eine neue Verpackung bekommen hat? War die vorher blau-weiß? Und waren die Futterbrocken anders geformt?

Ich habe einen Sack in eine Futtertonne umgefüllt und bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, welches es war. Hat Vetconcept noch andere Sorten für aktive Hunde? Einer meiner Malis bekommt das Futter momentan und hat damit endlich ein bisschen zugenommen und sieht toll aus. Ich würde also zumindest gerne zeitweise damit zufüttern.

• Wir brauchen neues Leckerlie-Futter, also gerne halbfeuchtes und ich schwanke zwischen Wildes Land und Primum - jeweils Lamm oder dem Vetactive Hypoallergen. Kann mir jemand sagen, ob Wildes Land und Primum ähnlich beliebt sind wie Platinum? Am liebsten wäre mir ja Wildborn, aber da ist überall Süßkartoffel drin - fällt also für Grisu raus. Genauso wie das normale Platinum wegen der Möhren. Aktuell nutzen wir das Bosch Soft Senior. Wird ganz gerne genommen, stinkt aber gegen die Platinum/Vetactive-Proben ab ;) und die Brocken sind halt riesig. Fürs Gassigehen noch okay. Wenn wir aber auch wieder clickern wollen, muss ich die harten Brocken mit der Schere vierteln. Wenn es da was angenehmeres gäbe, wäre das großartig. Bosch Soft Mini funktioniert leider nicht.

Ich mag das Soft von Wildes Land, allerdings sind die auch sehr groß. Habe aber kein Vergleich zu Bosch. Das Primum ist glaube ich kleiner. Bestell dir doch mal Proben, beide Firmen verschicken die.

Hatte angefragt und die Auskunft bekommen, dass es keine Proben gibt ;). Daher hab ich mich spontan für das Vetactive entschieden. Davon hatten wir Proben und platinum kommt hier eh extrem gut an. Das bisschen, was es teurer ist, kann ich bei Leckerlie-Futter gut verschmerzen (zumal es auch nicht teurer ist als das Acana, was Grisu mit als Hauptfutter bekommt) und Schwein scheint bei ihm auch zu gehen. Außerdem weiß ich, dass man platinum mindestens halbieren, mit der Schere sogar problemlos vierteln kann.

• Hummel Danke! Die Qualität liest sich echt gut. Mehrere TÄ haben den Verdacht geäußert, dass der Serotonin-Wert nicht passen könnte (da warten wir gerade auf den Befund), deshalb ein Futter ohne Mais - die Maiskeime sind in diesem Zusammenhang aber unproblematisch?

• Hummel Danke! Die Qualität liest sich echt gut. Mehrere TÄ haben den Verdacht geäußert, dass der Serotonin-Wert nicht passen könnte (da warten wir gerade auf den Befund), deshalb ein Futter ohne Mais - die Maiskeime sind in diesem Zusammenhang aber unproblematisch?

Maiskeime enthalten keine Stärke, sie sind hauptsächlich fettreich und liefern vor allem Omega6 Fettsäuren. Sie enthalten ansonsten Eiweiss. Sie sind hier also nicht im Futter, um (wie sonst oft) den Kohlenhydratanteil zu stellen (das tun Hirse, Buchweizen und Reis). Die Menge ist also verschwindend gering, weswegen es tatsächlich absolut keine Auswirkungen haben sollte.

Garantie gibts natürlich keine, aber Versuch macht kluch ;-)

Übrigens: ich würde bei einem vermuteten Mangel eher mal Tryptophan so zufüttern als Supplement und schauen, ob ihm das hilft.

Am besten morgens und auf jeden Fall eine gute Stunde, besser eineinhalb vor dem Füttern und auch nur mit nem Stück Kartoffel, Semmel oder so (nichts, was hauptsächlich Eiweiss enthält wie Käse, Leberwurst und Co)

• Hat jemand schonmal Defu Adult Mini getestet und vielleicht einen Krokettenvergleich zum normalen? Ich überlege, es fürs Training zu kaufen wenn ich wirklich viele kleine Kekse brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!