Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei Vet-Concept kann man problemlos testen. Wenn ein Futter nicht vertragen wird, nehmen sie das zurück.
Dann wird das Futter aber vernichtet. Das sollte man zumindest mal im Hinterkopf behalten. Im Notfall ist es schön, wenn man es zurückschicken kann, man sollte aber trotzdem gut darüber nachdenken, ob das Futter wirklich passen könnte.
Ich würde für einen Hund aus dem Ausland was „einfaches“ nehmen. Wenn der Kleine einfach so ausgetauscht wird, bekommt er aktuell sicherlich auch kein allzu hochwertiges Futter. Dann kann man den kleinen Magen-Darm-Trakt sehr leicht überfordern. Ich würde bei Bosch, Josera oder Mera gucken. Je nachdem was er aktuell bekommt, kann es sein, dass er auch gar kein Trockfutter kennt. Also musst du dich vielleicht auch darauf einstellen, dass er es erstmal gar nicht oder nur als Leckerlie nimmt. Ich persönlich bin da relativ pragmatisch und würde maximal einweichen und/oder mit etwas Nassfutter/Hüttenkäse aufpimpen (bevor ich das Futter hinstelle). Wenn er es nicht mag, hat er Pech gehabt. Man kann aber dann auch kochen oder Nassfutter geben. Muss jeder für sich entscheiden. Kann ja auch sein, dass er völlig unproblematisch ist. Ich würde auf jeden Fall erstmal eine kleine Packung kaufen.
Erstmal danke für die Tipps! Und ja der Hund kennt Trockenfutter ich war bei ihm über die Sommerferien allerdings nur für 2 Tage. Dort hat aber kein Hundefutter bekommen sondern Katzenfutter. Ich bin froh wenn er bei uns ankommt damit er endlich in vernünftigen Verhältnissen leben kann. Ich werde mal zum Testen einfach das Trockenfutter hinstellen und wenn es ihm nicht gefällt eine andere Variante suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Bubeck? :) Die Sorten lesen sich alle Rechte gut, zB das No 89 Pferd.
Imp kriegt seit ca. einem halben Jahr Bubeck Trockenfutter. Als Hauptfutter die 88 Lamm getreidefrei, zur Abwechslung (Madam wird sonst mäkelig) immer mal wieder eine von den anderen Singleproteinsorten zum Frühstück. Verträgt sie prima. Die Umstellung von Extruder auf gebacken war allerdings 14 Tage der Kot nur so mitteltoll, mal sehr weich, mal ok. Mittlerweile hat sie damit aber endlich zuverlässig ordentliche geformte Haufen. Das war vorher nicht so.
Wir kamen drauf weil die TÄ Futter mit 20% Protein empfohlen hatte für den Hibbelpudel. Sie mag es sehr gerne und verträgt es gut. Drum bleiben wir dabei. Richtig super findet sie auch das ganze Kekssortiment: besonders das Pansenbrot und die "Ebbes Gutes"
Wenn du direkt bei Bubeck bestellst mach dich auf längere Lieferzeiten gefasst. Das haben sie leider irgendwie nicht so sehr gut drauf.
-
Besten Dank! Wir füttern seit ein paar Wochen Josera Nature Energetic, Kot ist auch eigentlich super, aber leider kriegt Mila davon ziemlichen Juckreiz an Ohren, Hals und Bauch. Lassen wir das Futter dann ein, zwei Tage weg, ist auch der Juckreiz weg.
Alternativ habe ich Mera Pure Sensitivh im Auge, das kommt hier im Forum ja auch sehr gut weg.
Und ich dachte schon, wir hätten endlich etwas gefunden was ihr zu 100% taugt
-
Ole durfte jetzt Köbers Energie Hochleistung probieren. Kommt drinnen ganz gut an, unterwegs ist es wie erwartet keine Aufmerksamkeit wert
-
Wir brauchen neues Leckerlie-Futter, also gerne halbfeuchtes und ich schwanke zwischen Wildes Land und Primum - jeweils Lamm oder dem Vetactive Hypoallergen. Kann mir jemand sagen, ob Wildes Land und Primum ähnlich beliebt sind wie Platinum? Am liebsten wäre mir ja Wildborn, aber da ist überall Süßkartoffel drin - fällt also für Grisu raus. Genauso wie das normale Platinum wegen der Möhren. Aktuell nutzen wir das Bosch Soft Senior. Wird ganz gerne genommen, stinkt aber gegen die Platinum/Vetactive-Proben ab und die Brocken sind halt riesig. Fürs Gassigehen noch okay. Wenn wir aber auch wieder clickern wollen, muss ich die harten Brocken mit der Schere vierteln. Wenn es da was angenehmeres gäbe, wäre das großartig. Bosch Soft Mini funktioniert leider nicht.
Nur als kurze Anmerkung. Das Wildborn Soft Diamond ist ohne Süßkartoffeln. Normale Kartoffel ist aber enthalten.
Kommt hier als Leckerlie gut an :-)
-
-
-
-
-
Wecker um 4 Uhr - Tryptophan - Wecker um 6 Uhr - Forthyron - Wecker um 8 Uhr: FUTTER!
Ich wusste es, dass Malis zu anspruchsvoll für mich sind. 🥵
-
Wir brauchen neues Leckerlie-Futter, also gerne halbfeuchtes und ich schwanke zwischen Wildes Land und Primum - jeweils Lamm oder dem Vetactive Hypoallergen. Kann mir jemand sagen, ob Wildes Land und Primum ähnlich beliebt sind wie Platinum? Am liebsten wäre mir ja Wildborn, aber da ist überall Süßkartoffel drin - fällt also für Grisu raus. Genauso wie das normale Platinum wegen der Möhren. Aktuell nutzen wir das Bosch Soft Senior. Wird ganz gerne genommen, stinkt aber gegen die Platinum/Vetactive-Proben ab und die Brocken sind halt riesig. Fürs Gassigehen noch okay. Wenn wir aber auch wieder clickern wollen, muss ich die harten Brocken mit der Schere vierteln. Wenn es da was angenehmeres gäbe, wäre das großartig. Bosch Soft Mini funktioniert leider nicht.
Nur als kurze Anmerkung. Das Wildborn Soft Diamond ist ohne Süßkartoffeln. Normale Kartoffel ist aber enthalten.
Kommt hier als Leckerlie gut an :-)
Dafür aber mit Huhn - das verträgt er ja auch nicht . Ist wirklich furchtbar. Dieser Hund mag alles und verträgt auch magen-darm-technisch alles außer Nassfutter. Er bekommt aber von ganz vielen Sachen Juckreiz. Das geht von ein bisschen Jucken, wenn er Möhre bekommt über viel kratzen, wenn er Huhn oder Ente bekommt zu nur noch kratzen und wundem Po, wenn er Ziege bekommt. Lamm verträgt er sehr gut und mit dem Acana Grass Fed Lamb haben wir ein Trofu gefunden, dass ausgesprochen gut verträgt und mit dem er seine Figur gut hält. Dazu scheint das Happy Dog Africa auch gut zu funktionieren. Das Bosch Soft Landziege geht trotz der Ziege als Leckerlie - vermutlich weil da nur homöopathische Mengen Fleisch drin sind . Es ist wirklich jammern auf hohem Niveau, denn wir haben ja Futter, was er verträgt, aber ich würde soooooo gerne einfach irgendwelche Leckerchen kaufen. Das meiste, was man bekommt ist aber entweder mit Geflügel oder es sind pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Gemüse drin. Gemüse ist oft Möhre, also auch raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!