Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• megarafrauchen

Ich kaufe auch keine Leckerchen, sondern nehme das Trofu das vertragen wird.

Dem Hund ist das sicher egal...

Das Trofu, was er bekommt, hat relativ viel Protein. Daher nutze ich das ungern auch noch als Leckerlie. Alles Luxusprobleme :flucht:Ich mach mir halt gerne nen Kopf um wo was ;)

der_pudel

Muss ja nicht jeder die Unverträglichkeiten meines Hundes auf dem Schirm haben :lol:. Alles gut.

Und weil ich so gerne Futter kaufe hab ich eben 2 300g Päckchen Happy Dog Greece und India aus dem Futterhaus mitgebracht :)

• Wir probieren jetzt Vollmers TroFu aus, die Vollkost-Ringe und Fisch und Reis.

Beide vertragen TroFu mit viel Fleisch nicht so gut, deshalb gab's als Hautfutter immer eine Sorte Josera und sonst bunt gemischt was ich gerade so entdeckt hab an TroFu.

Das Josera wird nun aber nur noch mit Mühe und Not gefressen, schmeckt ihnen nicht mehr richtig.

Das Markus Mühle ist hier nach wie vor der Favorit, wird gern gefressen und super vertragen, das bleibt weiterhin.

Vollmers also als Abwechslung. Die erste Geschmacksprobe kam schon mal gut an.

Füttert das noch jemand und hat Erfahrung?

• Nur als kurze Anmerkung. Das Wildborn Soft Diamond ist ohne Süßkartoffeln. Normale Kartoffel ist aber enthalten.

Kommt hier als Leckerlie gut an :-)

Dafür aber mit Huhn - das verträgt er ja auch nicht :ugly:. Ist wirklich furchtbar. Dieser Hund mag alles und verträgt auch magen-darm-technisch alles außer Nassfutter. Er bekommt aber von ganz vielen Sachen Juckreiz. Das geht von ein bisschen Jucken, wenn er Möhre bekommt über viel kratzen, wenn er Huhn oder Ente bekommt zu nur noch kratzen und wundem Po, wenn er Ziege bekommt. Lamm verträgt er sehr gut und mit dem Acana Grass Fed Lamb haben wir ein Trofu gefunden, dass ausgesprochen gut verträgt und mit dem er seine Figur gut hält. Dazu scheint das Happy Dog Africa auch gut zu funktionieren. Das Bosch Soft Landziege geht trotz der Ziege als Leckerlie - vermutlich weil da nur homöopathische Mengen Fleisch drin sind xD. Es ist wirklich jammern auf hohem Niveau, denn wir haben ja Futter, was er verträgt, aber ich würde soooooo gerne einfach irgendwelche Leckerchen kaufen. Das meiste, was man bekommt ist aber entweder mit Geflügel oder es sind pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Gemüse drin. Gemüse ist oft Möhre, also auch raus.

Bei euch könnte das Tales&Tails LammBa Zamba noch passen… wäre sogar ein Softfutter.

• Das ist mir zu teuer und gefällt mir auch von den Werten her nicht besonders. Das Vetactive ist heute gekommen. Ist ja auch ein Luxusproblem.

Ich könnte auch einfach Bosch Sensitiv Lamm&Reis als Leckerlie nehmen. Das wird ha vertragen.

• Füttert das noch jemand und hat Erfahrung?

Hier wird grade langsam ein Sack Vollmers Brocken leer gemacht. Die Jungs findens ganz okay, Arren verträgt es erstaunlich gut für die Menge an Fleisch.

Ist aber kein Dauerfutter hier, hier gibts jeden Tag was anderes.

• Ich bräuchte nochmal euren Rat...

Casper hat nun die ganze Zeit ohne Probleme sein Halbfeuchtfutter von Primum gefressen. Das Essen wurde hingestellt, er hat gefressen. Auch bei viel Bewegung hat er den mehr gefüllten Napf leer gemacht. Das war sehr entspannt.

Dann fing er sich vor kurzem Magen-Darm ein. Er bekam Schonkost: Hähnchenfleisch mit Kartoffeln und Karotten. Ab da ging das Gemäkel dann los. Angesetzt war es für ein paar Tage. Nach 2 Tagen pickte er sich nur noch das Hähnchenfleisch raus. Dann ließ er es stehen, wenn da überhaupt Kartoffeln und Karotten drin waren. Da er ja Schonkost bekommen sollte, bin ich leider drauf eingegangen und es gab nur Hähnchenfleisch. Das hat auch gefressen, wobei er am letzten Tag auch schon überlegte, ob er das noch isst.

Nun, sein Magen-Darm ist wieder komplett in Ordnung, aber er mäkelt. Er hat Hunger nach dem Gassi, kommt mit in die Küche. Wartet bis man ihm den Napf hinstellt, schnuppert und geht weg. Ich weiß nicht wie ich da jetzt am besten vorgehe. Er wartet danach dann, ob noch etwas "Besseres" kommt.

Er ist aktuell im unteren Normalgewicht.

Dazu kommt, dass er wohl aktuell auch "Liebeskummer" hat. Er sitzt am bodentiefen Fenster und schaut raus, legt sich vor die Tür, weil er raus will oder zeigt an, dass er auf den Balkon möchte und schaut dann dort ewig runter.

:hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!