Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wie erwartet findet der Hund hier von Köbers das 23M nicht essbar. Obwohl es durchaus nach Tier riecht.

Das Energie Hochleistung mag er zumindest abends gerne. Wurde auf Anhieb gut vertragen, macht aber recht viel Output. Aber ich bin vom Selbstkochen einfach anderes gewohnt. Wäre schön, wenn ich jetzt ein TroFu habe, das kein Nüchternbrechen morgens macht. Und wenn er genug davon frisst, um ein bisschen zuzulegen, würde ich auch nicht meckern. Bisher sieht’s gut aus :nicken:

• Bevor ich jetzt, weil ich mich nicht entscheiden kann, demnächst ohne Futter dastehe, weil vom alten Sack nicht mehr so viel da ist, wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen.

Die Hunde sind 8 und 6 Jahre und 9 Monate alt, Unverträglichkeiten gibt es keine - wobei ich schon das Gefühl habe, dass der Jüngste etwas empfindlich mit dem Magen ist, kann aber auch am Alter liegen.

Als ich im Frühjahr von Barf auf TroFu gewechselt habe, habe ich mit Reico angefangen und abgesehen davon, das sich finde, dass sie alle sehr weichen Kot haben, wenn sie das kriegen, war ich jetzt nicht unbedingt unzufrieden.

Trotzdem hab ich jetzt mal zwei Sorten von Essential Foods ausprobiert (weil ich einfach auch mal abwechseln wollte); da fand ich den Kot besser aber so sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich so optimal ist - fragt mich nicht warum, ist so eine Bauchsache :zany_face:

Ich suche also eigentlich kein spezielles TroFu, sondern wollte eher mal fragen welche Futter aktuell so zu empfehlen ist? Und bei dem ich eben alle drei abdecken kann und nicht für jeden was anderes holen muss.

• Ich bin bisher mit Bosch immer ganz gut gefahren, demnächst probieren wir hier mal Josera. Das wird von sehr vielen Hunden gut vertragen und einige schwören auch echt drauf =)

Der Rüde bekommt wegen seiner Allergien Mac's Mono Pferd.

• Josera will ich auch noch eine Chance geben. Wir hatten letztes Jahr eine Junior-Sorte (ich weiß leider nicht mehr welche), die fand der beste Hund von allen schlimm. Das war das Futter, was sie bisher am schlechtesten gefressen hat. Ganz eklig fand sie das.

Ich möchte da noch einen Versuch mit Josera Festival starten, vielleicht haut das Saucenpulver was raus.

Im Moment muss der Hund durch einen großen Sack Bosch. Das ist ganz ok.

Angenommen, ich will auch mal ein Flockenfutter ausprobieren - worauf achte ich da?

Oder anders gefragt, welche Flockenfutter füttert ihr so mit welchen Erfahrungen?

• Ich suche also eigentlich kein spezielles TroFu, sondern wollte eher mal fragen welche Futter aktuell so zu empfehlen ist? Und bei dem ich eben alle drei abdecken kann und nicht für jeden was anderes holen muss.

Ich habe, als meine jüngste noch Welpe war, allen das Josera Youngstar gefüttert.

Das ist von den Werten her ein ganz normales Adult Futter, nur mit angepasstem Calcium/Phosphor Gehalt für die Jüngsten.

Das habe ich gefüttert, bis sie gut ein Jahr war.

Alle haben es hier sehr gerne gefuttert, selbst mein wählerischer Großer.

Die Meinungen von Josera gehen ja von bis.

Ich komme komischerweise immer wieder drauf zurück, weil meine damit am besten fahren :ka:

Ähnlich zufrieden war ich bislang tatsächlich nur mit Bozita.

Ich werde jetzt aber auch erstmal bei der Kombi Morgens Köbers 23M und Abends Josera High Energy für die Border und für den Sheltie das MiniVita bleiben, die wird ja nun auch schon 11.

Hin und wieder dann bestimmt mal ein Sack Bozita und natürlich die ein oder andere Mahlzeit frisch.

• Angenommen, ich will auch mal ein Flockenfutter ausprobieren - worauf achte ich da?

Oder anders gefragt, welche Flockenfutter füttert ihr so mit welchen Erfahrungen?

Köbers Light. Wird seit Jahren immer wieder gern gefressen.

Ich kaufe einen großen Sack und vakuumiere dann in passenden kleinen Beuteln.

Worauf achten? Das Futter heißt LIGHT, damit ist aber die Verdaulichkeit gemeint. Der Hersteller hat seeeehr großzügige Futterempfehlungen. Wenn man nicht aufpasst, werden die Hunde fett wie Schweinchen. :pfeif:

• Köbers Light finde ich super. Besonders für magenempfindliche Hunde geeignet.

• Wir sind auch bei Josera als Hauptfutter gelandet. Weil hier Herr Hund eine Fett Unverträglichkeit hat, ist es das Senior aktiv.

Und weil er in seinem vorherigen zuhause immer NaFu morgens bekam und das auch nur so durchrauschte, gibt es morgens das Belcando Finest Light. Da ist auch so ein Saucenpulver mit dabei. Damit scheint er das NaFu am Morgen gar nicht zu vermissen und ich bin jetzt mit dem Output zu Frieden.

• Da noch ein nicht ausgewachsener Hund dabei ist, sollte das Futter passende Werte für nen wachsenden Hund haben.

Josera Young Star oder Josera Kids passen für alle gut von den Werten her.

• Flockenfutter bin ich auch beim Köbers Light oder Supermix GJ. Meggie und Pepe haben damals auch die Happy Dog Vollkostflocken gut vertragen.

Cana hat jetzt bald ihren Sack RC Digestive Care leer gefuttert und ich überlege, ob ich noch einen hinterherschiebe oder was anderes nehme. Im Rennen sind das Josera Nature Energetic, das High Energy das Festival, Purizon Lamm (Single Protein), eine Wolf of Wildernesse Sorte oder Bosch Sensitive Lamm&Reis. Wahrscheinlich wäre ein weiterer Sack RC am schlausten. Wird ja bestimmt nochmal kalt. Blöd, dass es das Josera Sensi Adult nicht bei Zooplus gibt. Da gibt es im Moment 10% zusätzlich zum Sparplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!