Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Nicht von Grau, aber:

https://www.futter-fundgrube.de/nudel-mix/

Da ist allerdings blöderweise Vit. D enthalten, also eher nichts für konventionelles Dosenfutter...

Nochmal Edit: Okay, das scheint bei allen vorgegarten Nudeln so zu sein, dass Mineralstoffe zugesetzt sind. Zumindest bei denen, die ich gesehen habe. Das ist irgendwie...doof.

• Ich glaube bis zur Zahnung ist das schon okay. Hummel kann das aber bestimmt besser erklären. Ich hatte noch nie einen Welpen ;). Der Hund, um den es hier ging, ist ja schon ein Junghund und bei Hunden aus dem Ausland ist es häufig so, dass sie hochwertiges Futter nicht kennen und daher u.a. mit viel Fett und Protein Probleme haben können. Bei dir ist das ja was völlig anderes. Besonders, wenn der Zwerg das Futter schon beim Züchter bekommt

Oh alles klar, das beruhigt mich. Danke für die Erklärung. :nicken: Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte der Sack bis ca. Anfang März reichen. Da wäre er dann um die 15 Wochen alt.

Gerade wenn sie so richtig Mini sind ist das für mich noch völlig okay, dass da was mehr „Bums“ im Futter ist. Und wenn er es auch schon kennt und gut verträgt, würde ich es füttern zumindest den Sack. Oder auch bis die Zahnung durch ist.

Grad in der Zahnung sind sie manchmal etwas heikel mit Futter wegen der Kieferschmerzen, da ist es praktisch, wenn der Welpe auch mit weniger Futter auskommt zur Not. Auch neigen Welpen während der Zahnung schon mal zu Durchfall- auch da ist es praktisch wenn man weiß: Liegt nicht am Futter. Danach würde ich auf das Kids oder YoungStar umstellen.

• Puh, hab ich mich also richtig erinnert =). Wenn man selbst nie einen Welpen hatte, braucht man sich darüber ja keinen Kopf zu machen ;).

Hier sind gestern Proben von Henne Petfood reingeflattert. Die Hunde sind mehr als begeistert, mein Mann weniger :ugly:. Wenn jemand ein fischig riechendes Futter sucht, dann ist er da richtig. Kennt jemand das Futter und hat es schon gefüttert? Bin wegen der Pemmikan Energieriegel drauf aufmerksam geworden. Mal schauen, ob Cana die verträgt. Die Lakse Kronch Leckerlie waren gestern schonmal der Oberhit. Die beiden sind mir beim Gassi nicht von der Seite gewichen :lol:

• Oh alles klar, das beruhigt mich. Danke für die Erklärung. :nicken: Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte der Sack bis ca. Anfang März reichen. Da wäre er dann um die 15 Wochen alt.

Gerade wenn sie so richtig Mini sind ist das für mich noch völlig okay, dass da was mehr „Bums“ im Futter ist. Und wenn er es auch schon kennt und gut verträgt, würde ich es füttern zumindest den Sack. Oder auch bis die Zahnung durch ist.

Grad in der Zahnung sind sie manchmal etwas heikel mit Futter wegen der Kieferschmerzen, da ist es praktisch, wenn der Welpe auch mit weniger Futter auskommt zur Not. Auch neigen Welpen während der Zahnung schon mal zu Durchfall- auch da ist es praktisch wenn man weiß: Liegt nicht am Futter. Danach würde ich auf das Kids oder YoungStar umstellen.

Vielen, vielen Dank auch dir für die Erklärung! Das beruhigt mich dann doch mit unserer Entscheidung erst mal den Sack leer zu füttern und dann zu schauen, zeitnah auf YoungStar umzustellen.

Das mit der Zahnung ist mir damals bei Taco gar nicht so aufgefallen, der hat das Futter auch nicht aufgeweicht einfach gefuttert. Nicht geschlungen aber auch nicht gemäkelt. Mit dem Wissen kann man da dann natürlich auch noch mal drauf schauen, wie sich das diesmal entwickelt und dann mit der Umstellung noch zu warten.

• Puh, hab ich mich also richtig erinnert =). Wenn man selbst nie einen Welpen hatte, braucht man sich darüber ja keinen Kopf zu machen ;).

Hier sind gestern Proben von Henne Petfood reingeflattert. Die Hunde sind mehr als begeistert, mein Mann weniger :ugly:. Wenn jemand ein fischig riechendes Futter sucht, dann ist er da richtig. Kennt jemand das Futter und hat es schon gefüttert? Bin wegen der Pemmikan Energieriegel drauf aufmerksam geworden. Mal schauen, ob Cana die verträgt. Die Lakse Kronch Leckerlie waren gestern schonmal der Oberhit. Die beiden sind mir beim Gassi nicht von der Seite gewichen :lol:

Lakse Cronch gibt es hier auch.

Aber nur selten, da wirklich fettig.

Die Dinger kannst du nicht transportieren, ohne daß alles, was damit in Kontakt kommt, ölig und fischig riecht.

• Oder du machst dir bei Pebbles genauso wenig Gedanken drüber wie bei Taco uns es läuft einfach alles rund ;). Wenn man zuviel draufschaut, macht man sich die Probleme oft selbst. Bin da selbst ein Meister drin |)

Ich liebe die Lakse, beide Versionen! Es ist so schwer, Leckerchen zu finden, die mindestens soviel Fett wie Protein haben, aber die Teile sind richtige Bomben. Und die Hunde lieben sie auch!

• Hallo,

mein Hund (25kg) bekommt 400g Platinum Trockenfutter am Tag plus ein Schweineohr oder so und eine Hand voll Leckerlies. Mir kommt das recht viel vor, aber dennoch sieht man jede Rippe. Was sagt ihr zu der Menge?

Das ist individuell wie beim Menschen auch.... Der eine futtert jeden Abend ne Tafel Schokolade, der andre nur Salatblättchen und wird dick, wenn er auch nur an einen Krümel Schoki denkt *ggg

Ertmal kann man sich an den Futterangaben auf dem Sack schon orientieren. Aber dann halt gucken, wie Hund sich entwickelt. Was zählt, ist, wie der Hund aussieht. Wenn er zu schlank ist, fütter halt mehr. Wobei ich Hunde ja lieber nen Ticken zu schlank halt, als die Gelenke zu überlasten durch zu hohes Gewicht, das sie beim Toben und Rennn mit rumschleppen müssen.

Bei Dir ist es so, daß Du nicht vergessen darfst, daß der Hund neu bei Dir ist. Der war im Tierheim. So - etz hat der tausend Streßfaktoren: ist auf einmal wieder in einer Wohnung statt Tierheim. Jeden Tag Kontakt zu seiner nuen Halterin und evtl. Familie. Neue Fütterungszeiten, neues Futter, neue Rituale, neue Gassigebiete, neue Gassizeiten, Hausregeln bei Euch (vlt. darf er nicht aufs Sofa/Bett, vlt. muß er beim Fressen warten, bis Ihr das freigebt, was auch immer - jedenfalls alles neu), komplett neuer Tagesablauf, dann hast Du ihn zu Dir geholt, bist aber lt. dem andren Thema zum Arbeiten mindestens 1/2 Tag weg. Verunsichert den Hund, macht Streß. Und dan fängst Du jetzt schon an, zu apportierten, zu üben, ihm Dinge beibringen zu wollen. Der hat doch da noch überhaupt keinen Kopp für!! Der ist derzeit noch voll im Streß, der ist noch nicht richtig angekommen. Laß ihn doch bitte erstmal Euch und Euer Leben kennenlernen, einfach NUR sturheil ALLTAG kennenlernen und erleben. Und dann üb als Allererstes das, was wichtig ist. Kunststücjchen wie Apportieren sind das nicht, auch kein SITZ und PLATZ. Sondern zB bei Dir das Alleinbleiben. Was hilfts dem Hund, wenn er die BH macht, aber dafür immer noch nicht alleinbleiben kann? Du setzt da gerade massiv die falschen Prioritäten für diesen Hund in dieser Situation, DU machst zu viel, das setzt den Hund unter Streß, dazu das Alleinbleiben, das ihn streßt. So - und jetzt setz das mal in Relation zu dem, was Du hier oben geschrieben ist: das er zu dünn ist.... Wenn der Körper so im Dauerstreß ist, verbraucht der massiv Kalorien! Sprich, auch das bestätigt mir, daß der Hudn derzeit zu viel Streß hat, wenn nichts ansetzt (vorausgestzt, er ist ansonsten gesund!).

Mein Tip daher: laß den armen Kerle mal ein paar Wochen ankommen, mach NICHTS mit ihm, das nicht automatisch im Alltag kommt - zB ein STOP-Kommando sagen, wenn Du stehenbleibst beim Gassi, sowas geht nebenher, das verknüpft der Hund dann nach einer Weile. Wenn Du doch MAL (!) was mit ihm unternimmst, dann gib ihm danach 2 Tage Zeit, das zu verarbeiten, d.h. an diesen Tag gibts dann auch nur kurze Pipirunden und fertig. Der hat im Kopp genug zu tun, all das Neue zu verarbeiten, das für Dich (natürlich) schon ine Selbstverständlichkeit ist: Dein Alltag! ICh hab bei einem Faro erstmal 1 Jhar lang gar nix gemacht - der hatte wichtigere Baustellen, mußte lernen, mir zu vertrauen etc. Er ist 8 jetzt seit 1,5 Jahren bi mir, und ich fang jetzt LANGSAM an, was mit ihm zu lernen. Und auch da nicht Unterordnung, sondern erstmal SPAß. DAmit ich eine Basis habe, ihn bestätigen zu können. Außer Leckerlies kannte der nämlich nix. Dann hab ich mal ine Fährte getestet und festgestellt, daß er die gefundene Beute mit Begeisterung trägt. Daher mal Futterbeutel getestet. Hat er schnell verstanden, daß er den bringen muß, und auch Spaß daran, weil er mit Futter daraus bestätigt wird. Nächster Schritt: Futterbeutel erstmal suchen und dann bringen. Nächster Schritt: Futterbeutel mal gegen Zerrseil ausgetauscht. Damit er lernt, verschiedene Ggenstände zu apportieren. Aber auch, damit ich als nächsten Step dann mit ihm zergeln kann (ich sag nur: Terrier.... *gg). Seit er apportiert, mach ich nach dm Apportierspaß mal 20 Meter Futtertreiben-Spaß. Aber nicht wirklich Training. Sitz und Platz ging nebenbei in diesem Jahr, hab ich nicht explizit geübt, er hat das schnell verstanden - ich nehme an, er hatte das mal gelernt, vor meiner Zeit. So - und das ist der Stand nach eineinhalb Jahren bei mir. Plus: runtergekommener Hund, der nicht mehr so gestreßt ist, sowohl daheim als auch draußen. Der im Kopf JETZT erst die Kapazitäten hat, mit mir zu lernen. Natürlich ist jeder Hund anders - aber das nur als Beispiel dafür, wie viel zu schnell Du von dem Hund Dinge verlangst, für die er noch gar keinen Kopp hat - haben kann....

Ich wette mit Dir: wenn der Hund bei Dir ein bissel runtergekommen ist, keinen Streß mit dem Alleinbleiben mehr hat, und erstmal richtig angekommen ist, wird er von genau derselben Futtermenge auch ein wenig zulegen, sodaß man nimmer Klavierspielen kann auf den Rippen *gg

Wenn Du ein Feedback haben möchtest, ob er "zu wenig" ist, kannst Du auch gern hier Fotos von ihm einstellen, von der Seite und v.a. von oben fotografiert, sodaß man die Figur etwas beurteilen kann. Wobei man auch da etwas subjektiv ist: ich passe sehr auf meine Hunde auf, daß sie nicht zu dick werden und dann gibts Leute, die stopfen ihren Hund voll, bis er keine Taille mehr hat, und erzählen, der hätt ne gute Figur..... *gg Eine hat mir mal erzält hier, der Tierarzt hätte gesagt, die Figur ihres Hundes wäre noch im Bereich des "normalen". Der Hund war ein Mops-Rüde (der aus dem letzten Loch pfiff beim Laufen!) und hatte 12-13 Kilo. Lt. Standard 6-8 Kilo. Man möge sich sein eigenes Bild machen *hust.....

Faustregel: wenn man die Rippen nicht en detail sieht, aber spürt, wenn man sanft darüberstreicht, ist´s perfekt. (wenn man in den Speck reinbohren muß, um sie überhaupt noch zu ertasten, ist Diät angesagt). Ich finds aber durchaus normal, wenn man den Hund von der Seite anschaut, wenn er sich zur andren Seite dreht, die Andeutung der Rippen noch zu sehen. Steht er aber gerade, und Du brauchst kein Röntgengerät mehr, um die Rippen zu zählen, wirds Zeit für Schweinebraten mit Kloß, wenn Du verstehst, was ich meine *ggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!